Die Verbposition nach "wenn" mit der Erweiterung "oder"

Hallo!

Wenn Sie nicht ruhig und friedlich sind, ruft er die Polizei an oder er macht etwas Unbesonnenes

Wenn Sie nicht ruhig und friedlich sind, ruft er die Polizei an oder macht er etwas Unbesonnenes

Wenn Sie nicht ruhig und friedlich sind, ruft er die Polizei an oder macht etwas Unbesonnenes

Danke

Hallo,
1 + 3 sind richtig, 2 nicht. Ich bevorzuge 3, ein Kollegin korrigiert das immer und ich mache sie jedes Mal darauf aufmerksam, dass (auch) meine Version richtig ist. :stuck_out_tongue:

Gruß
Christa