Die Welt in zwanzig Jahren

Nabend!

Mal sehen ob ich hier richtig bin …

Ich versuche keine große Diskussion zu beginnen. Eigentlich habe ich eine kurze Frage, möchte aber vorher ein wenig auf die Entstehung dieser Frage eingehen.

Letztens habe ich wieder mit ein paar Leuten beim Bierchen über Politik, Gesellschaft etc. diskutiert. Oft ist dann jedoch für mich nicht ganz klar, was die Politk mit ihrem Handeln erreichen möchte. Des weiteren spielen die Macht der Konzerne und Medien einer bedeutendere Rolle denn je.

Mich würde es aber interessieren, wie die Welt in zwanzig (oder mehr) Jahren aussieht - in gesellschaftlicher, wirtschaftlicher, politischer Hinsicht.

Gibt es Theorien oder andere Literatur, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die letztendlich die Welt in der Zukunft beschreiben bzw. vermuten wie es sich in den nächten Jahrzehten entwickeln wird??

Gibt es eine Wissenschaft die sich damit beschäftigt?
Kennt ihr Autoren, Bücher etc. die auf diese Themen eingehen?

Auf diese Weise erhoffe ich mir, eine andere Betrachtungsweise zur Globalisierung und deren Folgen machen zu können.

Freue mich auf Antworten. Eine Diskussion soll es aber von meiner Seite aus nicht werden.

Gute Nacht.
Daniel

Hi Daniel,

sieh dir mal diesen Link an: http://www.br-online.de/leben2020/artikel/div/themen…

fand ich eigentlich ganz interessant.

Vielleicht wird die Zukunft wirklich besser…

grüsse
dragonkidd

Guten Morge Improved,

Mich würde es aber interessieren, wie die Welt in zwanzig
(oder mehr) Jahren aussieht - in gesellschaftlicher,
wirtschaftlicher, politischer Hinsicht.

Gibt es Theorien oder andere Literatur, die sich mit dem Thema
beschäftigen. Die letztendlich die Welt in der Zukunft
beschreiben bzw. vermuten wie es sich in den nächten
Jahrzehten entwickeln wird??

In der Bibel wird die Zukunft der Menschheit vorausgesagt.

Liebe Grüße

Torsten

Liebe Grüße

Torsten

Hi Torsten,
ja und wann?
könnte man sich endlich mal endgültig festlegen?

es wurde konkret nach den nächsten 20 Jahren gefragt, oder fällt euer Termin in diese 20 Jahre?

grüsse
dragonkidd

Danke für eure Antworten.

Den Link werde mich mir gleich mal angucken …

Die Bibel hilft mir leider nicht viel weiter. Ich bin eher an wissenschaftlichen Texten und Theorien interessiert.

Im Chat viel gerade das Stichwort Zukunftsforscher nach dem ich dort auch ein wenig rumgefragt hatte. Vielleicht fällt ja jemanden dazu noch etwas ein.

Achja … der Ausblick muss sich aber nicht nur auf die nächsten 20 Jahre beschränken.

Liebe dragonkidd

ja und wann?
könnte man sich endlich mal endgültig festlegen?

es wurde konkret nach den nächsten 20 Jahren gefragt, oder
fällt euer Termin in diese 20 Jahre?

Von einem Termin weiß ich nichts und habe ich auch nichts geschrieben.

Liebe Grüße

Torsten

Zukunftsforscher
Lieber Improved,

Die Bibel hilft mir leider nicht viel weiter. Ich bin eher an
wissenschaftlichen Texten und Theorien interessiert.

Im Chat viel gerade das Stichwort Zukunftsforscher nach dem
ich dort auch ein wenig rumgefragt hatte. Vielleicht fällt ja
jemanden dazu noch etwas ein.

Aber die Bibel sagt halt die Zukunft voraus …

Hier ein Link zur Zukunftsforschung:

http://www.horx.com/

Liebe Grüße

Torsten

Moin Daniel,

der Club of Rome befasst sich mit Zukunftsforschung: http://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome

Auf deren Internetseiten (http://www.clubofrome.org) stehen auch die Veröffentlichungen, teilweise mit Links zu Amazon. „Die Grenzen des Wachstums“ (Limits to Growth) ist wohl das Standardwerk.

Ein Hinweis für Torsten: Wir befinden uns hier im Brett Geistes wissenschaften. Ich denke, Bibelforschung hat hier genauso wie Nostradamus oder Hellseherei nichts zu suchen.

Viele Grüße
Axel

Hallo Torsten,

gut, dann hätte ich gerne die Lottozahlen von nächsten Mittwoch.

Gandalf

re: Zukunftsforscher

Lieber Improved,

Hier ein Link zur Zukunftsforschung:

http://www.horx.com/

Liebe Grüße

Torsten

Hallo Tosten,
danke für den Link. Also ich bin die Seite und ein paat Text schon mal ein wenig überflogen und muss sagen, dass dies in die richtige Richtung geht.
Vielleicht kennt jemand noch was zur globalen Auseinandersetzung mit diesem Thema - z.B.: Was ist mit Krieg in der Zukunft? Wie ist die ökologische Weltentwicklung? Es gibt viele Aspekte, die alle zu erfassen, wird warscheinlich schwer sein. Freue mich aber weiterhin auf eure Beiträge

@dragonkidd
Die Seite von BR-online ist zwar nett aufgemacht, aber schon alleine die ausschließlich „glücklichen“ Bilder auf der Seite machen für mich eher den Eindruck, als ob dies eine Scince-Fiction-Betrachtung der Zukunft ist. Die aufgestellten Thesen, sind für mich nur unzureichend begründet und nicht „wissenschaftlich“ genug. Aber als ein Einstieg war es doch ganz gut …

@Axel
Deinen Link werde ich mir auch noch zu Gemüte führen … habe mir ihn nur kurz angeschaut. Es handelt sich wohl um eine NGO und werde da bestimmt einiges finden.

Schöne Grüße
Daniel

Hi Daniel
Tja…also, fangen wir mal an:
Deutschland verliert den Anschluss an die „1.Welt“ und entwickelt sich Richtung „3.Welt“.
Warum? Weil nach der PISA-Studie den deutlicheren Schlag ins Kontor die Sudiengebühren-Einführung gemacht hat. Es werden also weniger Menschen studieren können und der weitere intellektuelle Abstieg Deutschlands ist vorprogrammiert.
Gruß,
Branden

Hallo Daniel,

1. Schau dir Raumschiff Enterprise an oder beschäftige dich sonst mit SiFi.
  2. Hast du schon mal die Jährlichen Wirtschaftsprognosen für das kommende Jahr verfolgt ?? Da wird am 1.1. alles Mögliche behaupten und dann alle 2 Monate wieder korrigiert.
  3. Lies mal die Zukunfts-Prognosen welche vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren gemacht wurden durch und schau dann aus dem Fenster und sie dir die Tagesschau an …

MfG Peter(TOO)

Nabend auch,

Mal sehen ob ich hier richtig bin …

mal sehen.

Kristallkugel hervorkram und polier
Hm, so richtig scharfwill dsa Bild heute nicht werden.

Dann eben anders herum
Da hab ichin meinem Bücherregal gekramt und einige Bücher hervorgeholt, die vor 30 - 40 Jahren geschrieben wurden und sich damit beschäftigen, wie es im Jahr 2000 auf dieser unserer Erde aussehen wird.
Dann wollen wir mal einen Blick nach draußen werfen
Hm, so viel Ähnlichkeit hat das aber nicht!

Es gibt auch heute solch lustige Bücher, die sich damit beschäftigen, wie es im Jahr 2025 oder 2050 aussehen wird, welche Fahrzeuge wird dann nutzen, was wir essen etc.
Ach ja, die Kristallkugel - die kann es doch genauso gut.

Die Jungs und Mädels nennen sich FutorologInnen.

Seriös (soweit man da von seriös sprechen kann) sind die Schriften des Club of Rome.
Die anderen Futurologen sondern natürlich auch regelmäßig Schriftgut ab, man muß ja schließlich leben bzw. Lebenszeichen geben.

Also, wie Du siehst,weiß das keiner so recht.

Gandalf

Hallo,
Ev. ist dieses Buch was für dich:

-Empire. Studienausgabe. Die neue Weltordnung von Michael Hardt und Antonio Negri

Es geht darin vor allem Globalisierungstheorie, aber sie versuchen auch einen Ausblick, wie sich das ganze weiterentwickelt zu bieten. Das Buch liest sich teilweise etwas harzig…

Liebe Grüsse

Res

Letztens habe ich wieder mit ein paar Leuten beim Bierchen
über Politik, Gesellschaft etc. diskutiert.

Recht so. Die Frage gehört auch in die Kneipe.

(oder mehr) Jahren aussieht

Ich glaube, wenn man sich der Antwort seriös und unideologisch nähern will, sollte man nicht versuchen vorauszusagen, wie die Welt im Jahre 2026 aussehen wird , indem man gegenwärtige Trends fortschreibt („wenn ich jetzt so weiterlaufe, wie jetzt, renne ich in der nächsten Minute gegen die Wand“).

Vielmehr muss man die möglichen Gegenreaktionen mitberücksichtigen. Die entscheidende Frage ist, ob und unter welchen Umständen diese stattfinden können. Ob das der Fall sein wird ist nicht eine Frage der Vernunft, sondern der politischen Strukturen und der zukünftigen Öffentlichen Meinung.

Und wenn etwas Schwerwiegendes passiert - was kommt danach ?

Vielleicht sollte man sich einmal gedanklich um hundert Jahre zurückversetzten und Voraussagen aus damaliger Sicht für die (damalige) Zukunft zu machen - bis hin zum Jahr 2006.

Viel Spaß.

mfg
Klaus