Guten Tag,
Braucht man für Dolby Suround immer einen speziellen Dolby Vestärker? Kann man dieses auch mit einem Stereo-Verstärker betreiben?
Guten Tag,
Braucht man für Dolby Suround immer einen speziellen Dolby
Vestärker? Kann man dieses auch mit einem Stereo-Verstärker
betreiben?
Hallo Michael!
Im Prinzip benötigt man immer einen speziellen Verstärker, da echtes „Dolby Surround“ mindesten 3Kanäle beinhaltet: Links, Rechts, Surround. Heutige „Surround-Anlagen“ haben aber weit mehr Kanäle. Man spricht hier von 5.1 bzw. 7.1 .Das bedeutet, man hat hier links+rechts vorn, Center(vorn),links+rechts hinten und ein Subwoofer für tiefe und Tiefstfrequenzen. Diese Tonsignalaufteilung ist typisch für DVD- Tonspuren. Bei 7.1 kommen da noch 2 extra Kanäle für links und rechts „hinter“ den Zuhörern dazu. Das ist das Standardtonformat für BlueRay-Disc. In den Anfängen der Surround-Ton-Verfahren (anfangs der 90er)gab es tatsächlich extra Surround-Verstärker. Davon ist man aber abgekommen.Zum einen sind mehr spezielle Chips verfügbar, die fast alles allein können, zum anderen, ist der Wunsch der Kunden, so wenig wie möglich Geräte „stehen zu haben“ in die Entwicklung eingegangen.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Cu, Olaf.
Hallo Michael,
ja! Auch für die einfachste Form des Raumklanges benötigst Du mindestens 4 Endstufen (Dolby Suround). Wenn es besser werden soll (Dolby ProLogik) sind es schon mindestens 5. Richtig interessant wird es dann bei Dolby Digital. Hier kannst Du die Anzahl der benötigten Endstufen schon an der Zusatzbezeichnung erkennen. Z.B. 5.1 = 6 Verstärker (müßte eigentlich 5+1 heißen).
Trifft die echten Hifi Puristen zwar mitten ins Herz… geht aber kein Weg drum herum.
Rolf
Guten Tag,
betreiben?
Ja, braucht man.
Guten Morgen.
Für Dolby Souround Sound, benötigt man definitiv auch einen entsprechenden Verstärker.
Nur würde ich heute nicht mehr auf Dolby Souround gehen, sondern auf mindestens Dolby Digital.
Gute Receiver bekommt man schon für ca. 350,-€
Diese Receiver unterstützen heutzutage Dolby Digital und DTS. Die besseren gehen dann noch einen Schritt weiter und bieten zusätzliche Unterstützung für DTS-HD, Dolby True-HD, THX und mehr.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein!!!
Hallo,
Hard- und Software sind so aufgebaut, dass die eingehenden Signale entsprechend zugeordnet und verstärkt werden.
Dazu ist eine spezielle Software und 5 + Subwoofer - Verstärker notwendig.
Viel Spßa beim Kauf,
Hallo, da bei z.B. Dolby 5.1 mindesttens 6 verschiedene Audiokanäle betrieben werden, bräuchte man mindestens 3 Stereoverstärker, um diese dementsprechend zu verstärken…
Gruß
Michael
Guten Tag,
betreiben?
Hallo,
ja, um 5 Lautsprecher anzusteuern braucht man einen
Dolby Receiver, mit einem Stereo verstärker ist dies leider nicht möglich.