Doofen DVD Player an 5.1 System anschliessen

Hi, ich habe einen DVD Player von CAT. Da dieser Dolby Surround kann, habe ich mir mal ein 5.1 Surround-System gekauft und jetzt beim Anschluß festgestellt, dass die garnicht zueinander passen:
DVD:

• Audio Out Chinch L/R (2 mal)
  • Coaxial out (Dies ist laut Anleitung für Dolby digital)
    sowie Video out(Chinch) und Scart-Anschluss

5.1:

• 6 x Chinch In AC-3 für Front L/R,Rear L/R, Center, Bass
  • 9-pin In Anschluss AC-3
    sowie Stereo IN L/R

Gibts da irgendwie Adapter zwischen, oder ähnliches (Also z.B. von diesem Coax digital Ausgang auf einen der unteren…)

Ralph

Moin

DVD:

• Audio Out Chinch L/R (2 mal)
  • Coaxial out (Dies ist laut Anleitung für Dolby digital)
    sowie Video out(Chinch) und Scart-Anschluss

5.1:

• 6 x Chinch In AC-3 für Front L/R,Rear L/R, Center, Bass
  • 9-pin In Anschluss AC-3
    sowie Stereo IN L/R

einfach:

schliess die Stereo OUT (eines der Chinch out paare) an den Stereo IN an.

kompliziert:
lies die Bedingsanleitung und find raus wieso da 2 audio-out-paare sind.

cu

Dann hab ich aber nur Stereo…
So schlau bin ich auch… (wieso halten Leute bei w-w-w die Anfrager bei w-w-w wohl immer für doof :smile:

Nur hab ich dann nur Stereo-Sound und kein Dolby Surround! (Oder bin ich vielleicht wirklich doof :wink:))

Ralph

Bedienungsanleitung…

kompliziert:
lies die Bedingsanleitung und find raus wieso da 2
audio-out-paare sind.

Das wüsste ich auch gerne, aber die Beschreibung ist sooo toll (Da fehlen sogar die ß drin wg. Fehldruck :smile: . In der Anleitung steht: „Du Idiotski hast gekäuftski billig-Gerätski…“

Also in Wirklichkeit steht da: Verbinden Sie die Audio/Video-Kabel (1) mit ihrem Fernsehgerät (wobei beim Bildchen bei 1 ein Kreis um alle Anschlüsse ist, die da sind :smile:. Gelb ist für Video. Oder Sie nehmen das S-Video-Signal, dann haben Sie aber keinen Sound. Nehmen Sie nicht S-Video und Chinch-Video gleichzeitig…

Ich könnte da noch Stunden von vorlesen…

Ralph

was kommt denn aus den 2 paaren raus ? das gleiche ??

Anscheinend, wenn ich das wüsste…

Ralph

Testen ?
probieren ?

anschliessen und strom durchjagen ist immer eine gute Methode wenn gar nichts mehr geht.

Hallo Ralph,
welchen 5.1 hast Du denn?
Bei meinem Onkio genügt es nicht einfach alle Kabel an die richtigen Positionen zu stecken.

Ich muss meinem noch sagen, welchen von den 3 möglichen digitalen Eingängen ich denn jetzt haben. Aus der Bedinungsanleitung bin ich erst nach 3 mal lesen schlau geworden.

Bei Dir würde das bedeuten, das du dem 5.1 sagen musst, dass Du mit dem Coaxkabel in Eingang so und so für DVD wiedergabe den digitalen Ton hast.

Such mal in der Anleitung danach, sonst weiss ichs auch nicht.

Gruss Bert

Nachtrag
Noch mal Hallo,
schau in deinem DVD Player Setup nach ob auch der digitale Ausgang auf (an) oder (Datenstrom) oder (sonst was) steht.

Musste ich bei meinem Scott auch noch machen.

Also nichts ist mit anschliesen und einfach Strom drauf geben.
Bis ich bei mir alles am laufen hatte wie ich das wollte hatte ich so ca 5 Stunden hinter mir.

mfg Bert

Hallo Ralph,

direkt helfen kann ich dir nicht, aber als kleine Lektüre kann ich dir das empfehlen:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/

–> „Tonanschluß“

gerhard

Hallo Ralph,
sieht so aus, als fehlte dir der Decoder: Wäre der Decoder im Player integriert, hätte er 6 Cinch-Ausgänge für den Ton. Wäre er im 5.1-Boxenset integriert, hätte dieses entweder einen koaxialen oder optischen Digitaleingang.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht etwas spaet meine Antwort, aber vielleicht hilfts ja noch:

Also, wie schon gesagt fehlt dir der 5.1 Decoder. Den kann man schon fuer ab 90 Euro nachkaufen (vielleicht mitlerweile schon billiger)

Dann schliesst du den DVD-Player an den Decoder an, und die Boxen auch. Und schon hast du DD5.1

Wegen den 2 Paaren Audiochinch: das is dafuer, damit du, wenn du deinen Fernseher ueber den S-Video (gelb) anschliesst, und den Ton dann ueber ein Paar uebertraegst, das zweite Paar an eine Sterero-Anlage anschliessen kannst! Ohne irgendwelche Adapter =:wink: Schraub die Kiste mal auf, du wirst sehen, dass die Anschluesse 1:1 miteinander verloetet sind!

Ciao! Bjoern