Drucken: Bildgröße dpi

Hallo allerseits

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir mit einem Layout-Programm für Leiterplatten (Eagle) eine Platine designt, die ich jetzt ausdrucken möchte. Leider klappt das Drucken mit dem Layout-Programm nicht so gut, allerdings besitzt dieses Programm die Möglichkeit, die Datei zu exportieren, so daß ich sie auch als Bitmap abspeichern kann.

Im Layout-Programm muß ich die Auflösung (in dpi) angeben, die das Bitmap nach dem Export haben soll. Das Problem an der Sache ist aber nun, daß genau von dieser Auflösung auch die Größe des dann erstellten Bitmaps abhängt! Nehme ich eine hohe Auflösung, dann wird mein Bitmap größer und andersherum.

Dadurch, daß das Bitmap größer wird, druckt mein Drucker es auch größer aus - und damit ist mein ganzes Layout nicht mehr zu gebrauchen!

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Programm, daß unabhängig von der Größe des Bitmaps, die Daten sozusagen „Pixelweise“ an meinen Drucker sendet? Oder anders, wenn ich mein Bitmap mit 600dpi erstelle, daß ich es dann mit 600dpi drucken kann, um die Originalgröße zu erhalten?

Besten Dank,
Johannes

P.s.: Die Größe des Ausdrucks bleibt andersherum seltsamerweise immer gleich groß, egal wie hoch ich die Auflösung (dpi) des Druckers wähle!

Hallo Johannes,

eigentlich sollten Grafikprogramme wie zB. Photoshop die Grafik in der korrekten Größe drucken. Wenn Dein Drucker 600 dpi hat, würde ich auch empfehlen, es mit 600 dpi zu exportieren. Bei mehr ist die Datei größer, ohne daß mehr Details gedruckt werden können, bei weniger verschenkst Du Details.

Mit welchem Grafikprogramm arbeitest du Denn?

Manche Grafikprogramme zeigen die Bilder am Bildschirm nicht in der korrekten Größe an. Meist werden sie etwas zu groß dargestellt, weil von Urzeiten her wohl noch von 14"-Monitoren ausgegangen wird. Manche Programme erlauben manuelle Einstellungen. Aber das spielt alles keine Rolle, denn es soll ja im Ausdruck die richtige Größe haben. Und da hatte ich zB mit Photoshop nie irgendwelche Probleme.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen

Ich habe bisher eigentlich mit keinem besonderen Grafikprogramm gearbeitet. Ich habe versucht, die Bilder mit Paint auszudrucken und das funktionierte eben nicht.

Ich habe gerade Paint Shop Pro ausprobiert, von dem ich noch eine Trial-Version auf meiner Festplatte hatte. Ziemlich umfangreich, dieses Programm. Deshalb habe ich auch lange gebraucht und bin am Ende dann auf die Idee gekommen, es einmal mit Imaging zu versuchen. Und siehe da, im Druckermenü gibt es tatsächlich eine „Pixelweise“-Funktion, die das Bild entsprechend ausdruckt :smile:)

Allerdings ist nun ein völlig anderes Problem aufgetreten: Das exportierte Bild entspricht nicht genau dem Original, die Kantenschärfe lässt zu wünschen übrig. Im Originalausdruck ist es aber wesentlich besser.

Ich habe inzwischen von der Idee gehört, nicht direkt von meinem Layout-Programm aus auf meinem Drucker zuzugreifen, sondern ersteinmal in eine Datei zu drucken. Diese kann ich dann von einem anderen Rechner mit Laserdrucker aus drucken.

Allerdings muß ich das Layout vor dem Ausdrucken nocheinmal bearbeiten, weil das Programm leider eine Statuszeile auf meine teure Layoutfolie druckt (das ist übrigens die ganze Zeit das eigentliche Problem).

Weißt Du ein Programm, mit dem ich prn-Dateien bearbeiten kann? Ich dachte eigentlich, GhostView könne dies, bei mir klappte das allerdings nicht…

Weißt Du da noch Rat?

Danke für Deine nette Hilfe,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mei, das ist aber schwierig…

Ich kenne kein Programm, mit dem man prn-Dateien noch bearbeiten könnte.

Trotzdem: Eine Idee hätte ich noch!

Kennst du IrfanView? Das ist ein kostenloser Bildbetrachter, mit dem du auch auflösungsspezifisch drucken kannst. Im WWW findest Du es hier:

http://www.irfanview.com/

Direkt runterladen kannst Du ihn hier:

http://www.tucows.com/preview/194967.html

Lade dein Bild, markiere den Bereich, der gedruckt werden soll (einfach ins Bild klicken und ziehen). Wähle im Menü Edit/Crop selection… Damit wird alles abgeschnitten, was außerhalb der Begrenzungslinie liegt. Wähle dann im Menü Image/Information. Es erscheint ein Dialog, wo Du bei „Resolution“ die dpi’s eingeben kannst (sollte der selbe Wert sein, mit dem das Bild exportiert wurde). Dann klicken rechts daneben auf „Set“. Bei „Print Size“ kannst du dann sehen, wie groß das Bild gedruckt werden wird. Schließe den Dialog mit „ok“. Wähle im Menü File/Print, klicke auf den „Drucken“-Button, es erscheint ein weiterer Dialog, wo du bei „Prinz Size“ den Punkt „Original Size (from Image DPI)“ auswählst. Die anderen Einstellungen nach Belieben. Und schließlich „Print“. Das ist doch ein Versuch wert!

Alternativ:

Wenn du es aber in einer Datei „ausgedruckt“ noch bearbeiten können willst, kannst Du es als PDF drucken (einen PDF-Druckertreiber kannst du dir aus dem Netz ziehen, google mal). Achte dabei auch darauf, daß mit mind. der letztlichen Druckerauflösung gedruckt wird. Das PDF kannst du nachträglich zumindest mit Photoshop oder Illustrator bearbeiten.

Allerdings, wenn Du die Programme nicht hast, ist’s auch wieder doof. Außerdem könntest Du dann ja auch gleich probieren, das mit Photoshop direkt zu drucken. Ich bin relativ sicher, wenn’s mit Irfan nicht klappt, daß es für Dich das einfachste sein wird, Dir eine Photoshop-Trial zu besorgen und es mal damit zu probieren. Einarbeitung brauchst Du eigentlich nicht. Wenn Du das (mit zB 300dpi) exportierte Bitmap hast, ziehe es über aus dem Explorer einfach auf Photoshop.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Sag aber mal bescheid, ob Du’s hinbekommen hast und wie oder ob nicht.

Grüße,
Jochen

Hallo,

Alternativ:

Wenn du es aber in einer Datei „ausgedruckt“ noch bearbeiten
können willst, kannst Du es als PDF drucken (einen
PDF-Druckertreiber kannst du dir aus dem Netz ziehen, google
mal). Achte dabei auch darauf, daß mit mind. der letztlichen
Druckerauflösung gedruckt wird. Das PDF kannst du nachträglich
zumindest mit Photoshop oder Illustrator bearbeiten.

Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber mit pdfcreator kann man die Datei wohl auch als tif/png… „ausdrucken“, gibts hier
http://www.soft-ware.net/system/hardware/drucker/p03…

Gruß

Sebastian

Hallo

eigentlich sollten Grafikprogramme wie zB. Photoshop die
Grafik in der korrekten Größe drucken. Wenn Dein Drucker 600
dpi hat, würde ich auch empfehlen, es mit 600 dpi zu
exportieren. Bei mehr ist die Datei größer, ohne daß mehr
Details gedruckt werden können, bei weniger verschenkst Du
Details.

Für ein Layout (höchstwahrscheinlich s/w Strichzeichnungen) empfehle ich eine höhere Auflösung, speziell, wenn die Zeichnung in ein anderes Grafikprogramm übernommen werden soll.
Üblicherweise nimmt man 1200 dpi.

Gruß, DW

Hallo

Allerdings ist nun ein völlig anderes Problem aufgetreten: Das
exportierte Bild entspricht nicht genau dem Original, die
Kantenschärfe lässt zu wünschen übrig. Im Originalausdruck ist
es aber wesentlich besser.

(Siehe auch andere Antwort, hätte alles lesen sollen, bevor ich antworte :smile: )

Das Problem wird sein, das du in Paintshop skalierst. Die Originalzeichnung ist wahrscheinlich s/w, und nun kommen Grautöne hinzu.
Vorschlag: wenn möglich, exportiere in einer Auflösung von 1200dpi. Öffne das Bild in Paint und prüfe/ändere den Farbmodus auf reines s/w (manchmal auch Bitmap genannt). Erst dann auf die gewünschte Bildgröße skalieren.

Ich habe inzwischen von der Idee gehört, nicht direkt von
meinem Layout-Programm aus auf meinem Drucker zuzugreifen,
sondern ersteinmal in eine Datei zu drucken. Diese kann ich
dann von einem anderen Rechner mit Laserdrucker aus drucken.

Allerdings muß ich das Layout vor dem Ausdrucken nocheinmal
bearbeiten, weil das Programm leider eine Statuszeile auf
meine teure Layoutfolie druckt (das ist übrigens die ganze
Zeit das eigentliche Problem).

Weißt Du ein Programm, mit dem ich prn-Dateien bearbeiten
kann? Ich dachte eigentlich, GhostView könne dies, bei mir
klappte das allerdings nicht…

Wäre auch ein Versuch wert…
Kann das Programm Postscript drucken/exportieren? Oder HPGL?
Das ganze dann in einem Grafikprogramm öffnen (ne nicht zu alte Corel Draw Version reicht völlig). Dort kannst du dann alle Änderungen vornehmen und hast anschliessend einen garantiert scharfen Ausdruck.

Ghostscript würde dir helfen, eine Postscripdatei zu prüfen/drucken, Änderungen kannst du dort leider nicht vornehmen.

Gruß, DW.

Hallo

Die Auflösung des Bildes habe ich absichtlich so gering gewählt, da wie gesagt mit der Auflösung auch die Größe des Bildes wächst. Weiterhin hatte ich gehofft, daß das Grafikprogramm dann mit genau der gleichen Auflösung drucken würde, so daß ich am Ende die Größe 1:1 habe. Und da mein Drucker zu Hause nur 300dpi schafft, habe ich halt diesen Wert gewählt.

Aber Du hast Recht, 300dpi sind zu wenig. Deshalb hatte ich auch geplant, das Layout auf einem anderen Drucker zu drucken. Nur dort ist das Layout-Programm nicht installiert, so daß ich die Datei nicht öffnen kann. Also -> konvertieren. Das ist das eigentliche Problem :wink:

Inzwischen hat die Sache mit IrfanView aber geklappt! Mein Drucker gibt mir das Bild in der richtigen Größe aus. Und feiner wirds dann hoffentlich, wie Du sagst, wenn ich die Auflösung erhöhe - aber dazu fehlt mir hier ja der Drucker.

Danke für Deine Hilfe :smile:
Johannes

Hallo Sebastian

pdf-Creator, davon habe ich schon gehört! Allerdings habe ich inzwischen die Lösung von Jochen ausprobiert und nun hat es geklappt. Ich denke, die 8MByte für den pdf-Creator gönne ich mir, wenn ich mal vor einem DSL-Anschluß sitze :wink:

Danke für Deinen Tipp, Sebastian!
Johannes

Hallo Jochen

Ich habe mir vorhin IrfanView heruntergeladen und installiert. Ein schönes Programm, gefällt mir! Auch deshalb, weil Dein Tipp funktioniert hat :smile: Mit der manuellen Skalierung im Punkt „Resolution“ kann ich nun endlich meine gewünschte Auflösung einstellen. Das ist genau das, was ich gesucht habe!

Vielen Dank, daß Du mir so nett weitergeholfen hast :smile: Jetzt steht meinem Layout nichts mehr im Wege!

Johannes

Hallo

Noch ein paar Sachen zur Info, fürs nächste Mal :smile:

Die Auflösung des Bildes habe ich absichtlich so gering
gewählt, da wie gesagt mit der Auflösung auch die Größe des
Bildes wächst. Weiterhin hatte ich gehofft, daß das
Grafikprogramm dann mit genau der gleichen Auflösung drucken
würde, so daß ich am Ende die Größe 1:1 habe. Und da mein
Drucker zu Hause nur 300dpi schafft, habe ich halt diesen Wert
gewählt.

Es gibt 3 „Kennzahlen“ für Bilder: Größe, DPI und Anzahl Pixel, davon sind aber nur 2 unabhängig. Viele Programme (z.B. oft auch Digicams) geben keine Größe vor oder setzen sie auf 75, 96 oder 100 dpi. Wenn irgendein Programm diese Datei dann öffnet, sieht sie riesig aus.

Man kann aber die Größe ändern und einfach die DPI erhöhen (ohne Änderung der Pixelanzahl), dadurch ändert sich nichts an der Qualität des Bildes (das was du nun in Irfanview wahrscheinlich machst). Man muß nur aufpassen, das man nicht aus Versehen auch andere Werte mitverändert (in den meisten Programmen gibt es eine Checkbox „neu berechenen“ oder so, das sollte man vermeiden).

Gruß, DW.