Hallo allerseits
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe mir mit einem Layout-Programm für Leiterplatten (Eagle) eine Platine designt, die ich jetzt ausdrucken möchte. Leider klappt das Drucken mit dem Layout-Programm nicht so gut, allerdings besitzt dieses Programm die Möglichkeit, die Datei zu exportieren, so daß ich sie auch als Bitmap abspeichern kann.
Im Layout-Programm muß ich die Auflösung (in dpi) angeben, die das Bitmap nach dem Export haben soll. Das Problem an der Sache ist aber nun, daß genau von dieser Auflösung auch die Größe des dann erstellten Bitmaps abhängt! Nehme ich eine hohe Auflösung, dann wird mein Bitmap größer und andersherum.
Dadurch, daß das Bitmap größer wird, druckt mein Drucker es auch größer aus - und damit ist mein ganzes Layout nicht mehr zu gebrauchen!
Deshalb meine Frage: Gibt es ein Programm, daß unabhängig von der Größe des Bitmaps, die Daten sozusagen „Pixelweise“ an meinen Drucker sendet? Oder anders, wenn ich mein Bitmap mit 600dpi erstelle, daß ich es dann mit 600dpi drucken kann, um die Originalgröße zu erhalten?
Besten Dank,
Johannes
P.s.: Die Größe des Ausdrucks bleibt andersherum seltsamerweise immer gleich groß, egal wie hoch ich die Auflösung (dpi) des Druckers wähle!
)