wir haben ein älteres aber sehr gutes DOS-programm
das auch ansich tadellos finktioniert
leider können wir die daten nicht ohne weiteres drucken
denn die drucker die wir haben
sind nicht in diesem DOS-programm angeführt - und somit
erkennt das programm den drucker nicht
einen ähnlichen drucker erkennt es zwar nur ein korrektes
drucken ist nicht möglich
KANN MAN DEM ALTEN PROGRAMM EINEN NEUEN DRCUKER HINZUFÜGEN ??
wenn JA ! WIE ??
Aeh, keine Ahnung. Da hier nicht bekannt ist WELCHES DOS Programm das ist!
Ich würde nichts desto trotz mal probieren einen HP PCL5 Treiber zu installieren und den eben auf einen der Drucker „umzuleiten“ und zu schauen was pasiert. Wenn der Drucker kein sog. Windows GDI Drucker ist und somit halt auch nur unter Windoof funktioniert kann es sehr gut sein, das der da „normal“ drauf druckt.
Unter DOS sollte zu alledem noch der befehl
c:\type irgendwas.txt \> LPT1
funktionieren, wobei irgendwas.txt halt eine textdateo oder auch die Aotoexec.bat sein kann.
oder gibt es tricks wie man DOS-seiten auf allen druckern
drucken kann ??
Naja … man kann auch einen sog. Printserver davorschalten, der sowas ggf. „emuliert“ bzw. unterstützt. ist die frage ob sich da der Aufwand lohnt.
KANN MAN DEM ALTEN PROGRAMM EINEN NEUEN DRCUKER HINZUFÜGEN ??
wenn JA ! WIE ??
Erst unter Windows gab es ein einheitliches Druckertreiberkonzept - unter DOS hat jeder Programmierer gemacht was er wollte.
Im Extremfall sind die Druckerkommandos sogar direkt in den Programmcode geschrieben - dann hat man keinerlei Chance.
Oft gab es aber bei DOS-Software die Kommando-Definitionen für Peripherie als externe Dateien. Unter Umständen mal in den Unterverzeichnissen suchen. Wenn man diese Dateien gefunden hat, kann man sich den „ähnlichsten“ Drucker vornehmen und dessen Definitionsdatei editieren. Das kann aber eine wüste Fummelei werden; diese Dateien sind nämlich nur in Ausnahmefällen Textdateien. Also muss man mit einem Binäreditor ran (Debug o.ä.).
Hilfreich dabei ist natürlich, wenn man sowohl von dem Muster-Drucker als auch von dem Zieldrucker das Programmierhandbuch da hat und die Steuersequenzen direkt vergleichen kann.
oder gibt es tricks wie man DOS-seiten auf allen druckern
drucken kann ??
Das nicht, aber oft können Drucker ausser ihrer „Muttersprache“ auch noch andere, ältere Druckerstandards emulieren (IBM Proprinter, Epson FX,…). Das kann man im Druckerhandbuch eruieren. Wenn dem so ist, kann man schauen, ob einer der emulierten Drucker vom Programm unterstützt wird.
Dann gibt es natürlich noch einen sehr aufwändigen Weg: man lässt das Programm in eine Datei drucken. Diesen Output lässt man dann durch einen Parser laufen und die Steuercodes ersetzen. Da würde sich z.B. ein VB-Script anbieten, welches das Ganze automatisiert. Aber ob sich der Aufwand lohnt???
wir haben ein älteres aber sehr gutes DOS-programm
das auch ansich tadellos finktioniert
Das aber eben nicht druckt, somit also auch nicht tadellos funktioniert. Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen.
leider können wir die daten nicht ohne weiteres drucken
denn die drucker die wir haben
sind nicht in diesem DOS-programm angeführt - und somit
erkennt das programm den drucker nicht
Im Gegensatz zu Windows, wo man nur einen systemweiten Druckertreiber braucht, muss man unter DOS einen Treiber je Programm und Drucker haben.
Wenn euer Programm nicht über einen entsprechenden Treiber verfügt, muss entweder einer geschrieben werden, was ich allerdings für zu aufwendig halte, oder du wirst das Programm nicht mehr nutzen können.
Wenn es sich um eine Spezialsoftware handeln sollte, etwa aus dem Business-Bereich, könnte man den Hersteller mal kontaktieren.
Bei normaler Standardsoftware wird es da wohl keine Lösung geben.
Ergo: neues Programm.
nun welches DOS-prgramm das ist - weiss ich nicht
auf dem PC ist WIN98 installiert ! hilft das weiter ?
Nicht wirklich. Funktioniert der type > lpt1 befehl in der Kommandozeile ?!
das ganze scheint ja dochnicht ganz einfach zu sein -
die HP5 druckerdatei ist die kompatibelmit eine canon 6200
farbdrucker ?
Weiss ich nicht. Ausprobieren würde ich vorschlagen wenns keine Umstände macht.
ich kann die datei ja instellieren
doch im DOS-programm kann ich es letztendlich
doch wieder nicht aufrufen - oder ??
Aeh, den treiber natürlich unter dem DOS programm versuchen zu installieren.
Aber nichts desto trotz wird man spätestens in ein zwei jahren eh Probleme bekommen, wenn ein neuer Rechner angeschaft werden muss und DOS-Programme darunter nicht mehr laufen! Hier ist DEFINITIV mal an ein update der Software auf die Windows Version zu denken!
Für eine im eigenen Fertigungsbetrieb verwendete DOS-Software zur Fertigungssteuerung habe ich vor einigen Jahren folgende Lösung verwendet:
In DOS werden Ausgaben an LPT1-3 umgeleitet (TSR-Programm) in 3 verschiedene Spool-Verzeichnisse (Die Software hat 2 Drucker verwendet für Listen und Trennsätze).
Ein Hintergrundprogramm unter Windows setzt die Ausgabedateien um von z.B. NEC P6 Nadeldrucker in Windows-GDI-Befehle, Einzelheiten wie die verwendete Windows-Schrift und Grösse sind einstellbar. Damit lassen sich die Daten z.B. auf jedem Laserdrucker ausdrucken. Mit etwas Zusatzlogik lassen sich auch Trennsätze umsetzen in einen Ausdruck von 3 - 5 Blatt.
Das ganze war allerdings nur sinnvoll vor dem Hintergrund, dass eine Neuprogrammierung der DOS-Software auf mehr als 100 kDM geschätzt wurde. Die Software konnte so noch einge Jahre weiterbetrieben werden, erst der Euro hat zur endgültigen Abschaltung geführt, obwohl selbst das auf die beschriebene Art lösbar gewesen wäre, zumindest was den Druck angeht.
Natürlich handelte es sich um ein grosses und teures Softwareprojekt, keine Bastelarbeit.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]