Dübel hält nicht in der Wand

Hallo zusammen! Ich wollte einen Wandkratzbaum für meine Katzen aufhängen nur leider hält der nicht. Hab die Löcher in die Wand gebohrt und es sieht aus als wär das eine Ziegelhohlwand. Din Löcher sind ausgebrochen, habs dann mit so Rigips Dübeln probiert, ohne Erfolg, hab auch schon versucht einfach so ein Moltofill reinzuspritzen aber auch mit dem wirds nicht stabil. Was kann ich noch tun???

Ist keine besonders elegante Lösung, aber mein Vater benutzt in solchen Fällen immer Heißkleber. Man muss da nur schnell sein, also Loch bohren, den Kleber in die Wand spritzen und dann SCHNELL den Dübel reindrücken. Hält wunderbar. :wink:

Hallo!

Es gibt für jede Wand die richtigen Dübel.

Ziegelhohlwand ?

1. unbedingt ohne Schlag- oder Hammerfunktion bohren !
    Es darf nichts ausbrechen, vor allem dürfen die internen Stege im Hohlstein nicht ausbrechen !
  2. benutze spezielle Dübel, die viel länger als üblich sind und dann auch längere Schrauben. Der Dübel muss sich in mehreren Hohlkammern und Kammertrennstegen verankern und spreizen. Nur so hält es gut.

Alternativ sind Dübel, die sich im Hohlstein verknoten und so den Halt bieten.

Lass Dich im Fachhandel( Baumarkt) beraten, welche Dübel man hier nehmen sollte.

MfG
duck313

Hallo Nala3196,

genau dieses Problem hatten heute Profis beim Befestigen der Schiene für eine Glasschiebetüre!
Ihre Begeisterung hielt sich in Grenzen, weil ihnen Teile des Verputzes beim Bohren entgegenkamen und die Dübel natürlich keinen Halt hatten. Der Griff zu einem speziellen sehr schnell abbindenden Schnellmontagemörtel (aus der Tube) hat die Gesichter wieder aufgehellt. In die Masse wurden die Dübel gesteckt und innerhalb weniger Minuten hielten sie absolut fest!
Eine derartige Masse gibt es im Fachhandel.

Viel Erfolg!

dafy