Dunkel lasierte Dachbalken wieder hell bekommen

Hallo liebe Community .

Im Zuge einer Sanierung steht die Frage an, ob man ca 5 mal in Palisander lavierte Dachbalken wieder heller bekommt.
Ein gräulicher Naturton wäre optimal .
Danke für euer Wissen

Moin,

klar geht das, aber ist eine Schweinearbeit.
Je nachdem was genau aufgetragen wurde, kann man hier verschiedenes Versuchen.

Bei einer Lackartigen Schicht mit Heißluftfön erwärmen und abziehen.
Ebenso wäre auch ein Abbeizer möglich mit dem man das erste runter holt.
Danach hilft nur noch Schleifen, Schleifen, Schleifen.
Wenn alles runter ist wieder schön Ölen. Wenn es grau werden soll, dann mit einem Grau pigmentierten Öl.

Alternative, damit es nicht so eine Sauerei ist:
Wenn die Struktur des Holzes Problemlos da ist könnte man eine Wetterschutzfarbe verwenden. z.b. von Consolan. Diese ist zwar eigentlich für den Außenbereich, aber das klappt auch.
Damit kriegt man einen deckenden Anstrich hin.
Aber wichtig: Zunächst an einer unauffälligen Stelle einen Probeanstrich machen ob es klappt :wink:

… da ich davon ausgehe, dass Weichholz ist mit entsprechenden Saugverhalten beim ersten Anstrich… da wird nicht viel Holz nach dem Schleifen über bleiben, bis eine homogene Farbgebung erreicht ist.

Plädiere hier auch für „kaschieren“…

Hallo,
andere Idee, neues Holz drumherum bauen. Oder gar Fermacell.
Macht den Raum zwar kleiner. Du kannst jedoch fast ohne Dreck im renovierten Raum etwas draussen lackieren und saegen, dann reintragen und anbauen.

Hallo,

das ev. nicht ohne Grund. Ich würde mich vorher informieren, was da so ausdünstet.

Gruß,
Paran