Wenn ich mir nen neuen Fernseher kaufe, der einen eingebauten DVB-S2 Receiver hat, macht es dann in der Qualität einen Unterschied, wenn ich nicht über den gehe sonder über einen HD-Receiver (Kathrein UFS 903) und über den dann via HDMI Kabel in den Fernseher gehe oder macht das überhaupt keinen Unterschied?
Hallo Joker283,
ich kann Dir bei diesen technischen Dingen leider nicht weiterhelfen. Schreib doch
bitte nochmal jemand anderen an. LG S.M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es kann einen unterschied machen, da die qualität der verbauten receiver sehr unterschiedlich sein kann, einige herrsteller haben ihre stärken bei den analogen receivern und einige bei den digitalen. beurteilen kannst das am ende nur du selbst anhand deiner objektiven sicht und einschätzung. Theoretisch solltest du keinen unterschied sehen aber vermutlich wirst du einen sehen am besten zu beobachten bei schnellen dunklen bildern und /oder schnellen wechseln zwischen verschiednen kameras, bloss nicht olympia als test verwenden das sieht vermutlich überall gleich aus und ist ohnehin ein von 1080 i auf 720 p gerechnetes bild da die öffentlich rechtlichen zumindestens vorläufig so übertragen.
gibt es bei beiden geräten die möglichkeit eine karte zum entschlüsseln von programmen einzustecken? ich befürchte das das in zukunft sehr wichtig sein wird.
Hallo,
DVB-S2 hat nichts mit HD zu tun. Wenn du HD empfangen willst brauchst du einen HD Receiver. DVB-S2 ist nur eine Verbesserung der Bandbreite und Qualität des ursprünglichen DVB-S. Also so lang kein HD Receiver im TV eingebaut ist brauchst du den HD-Receiver.
mfg
Danke erstmal für die Antwort
Also beim Fernseher steht dies dabei:
Riesen Programmauswahl ohne zusätzliche Geräte
Mit diesem BRAVIA genießen Sie eine riesige Programmauswahl dank integriertem HD Triple Tuner. Dieses 3-in-1 Empfangsteil verfügt über einen integrierten DVB-S2, DVB-T und DVB-C Tuner, wodurch Sie terrestrische, Kabel- und free-to-air Programme vom ASTRA Satelliten ohne zusätzliche Receiver empfangen können.
Das heißt doch dann dass es ein HD Receiver ist und ich eigentlich keinen mehr bräuchte oder?
MFG
DVB-S2 hat nichts mit HD zu tun. Wenn du HD empfangen willst
brauchst du einen HD Receiver. DVB-S2 ist nur eine
Verbesserung der Bandbreite und Qualität des ursprünglichen
DVB-S. Also so lang kein HD Receiver im TV eingebaut ist
brauchst du den HD-Receiver.mfg
Danke erstmal für die Antwort
Also so kartenschlitze haben beide glaub ich nicht.
Beim Fernseher Steht noch dies dabei:
„Riesen Programmauswahl ohne zusätzliche Geräte
Mit diesem BRAVIA genießen Sie eine riesige Programmauswahl dank integriertem HD Triple Tuner. Dieses 3-in-1 Empfangsteil verfügt über einen integrierten DVB-S2, DVB-T und DVB-C Tuner, wodurch Sie terrestrische, Kabel- und free-to-air Programme vom ASTRA Satelliten ohne zusätzliche Receiver empfangen können.“
Kann man daraus irgendwas noch sagen oder ist das so standart??
Danke nochmal
MFG
Genau das heißt es. Bei diesem Gerät brauchst du keinen extra HD-Receiver. Dieser ist für Kabel und sat schon im TV eingebaut. Sony beschreibts das allerdings wirklich komisch, weil hd-triple tuner so nicht richtig ist, dvb-t sendet nämlich keine hd-signale. Aber egal.für kabel und sat brauchst keinen extra receiver.
super danke
hat ja doch nen kleinen vorteil sat zu haben^^
sind schon mal 200€ die ich mir sparen kann
Also Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mit dem trippletuner ist eigentlich nur gemeint das es in diesem fall einen tuner für satellit (DVB-S2 - digital)
einen für den kabelempfang (DVB-C = analog )
und für den terrestrischen empfang ( DVB-T)
Der eingesetzte DVB-S2 tuner ist digital was aber nicht zwangsläufig bedeutet das er HDTV voll unterstützt.
Sehr wichtig ist also in deinem fall die empfangsart die du verwendest (kabel , satellit oder DVB-T )
nur der integrierte DVB-S2 tuner ist vermutlich für hdtv geeignet, da hilft aber nur testen. um was für einen tuner es sich bei dem DVB-C handelt kann ich nur vermuten ob er überhaupt HDTV tauglich ist.
Das kommt auf den verbauten Scaler an. Wenn du hd Material schaust, macht es keinen
Unterschied, wenn du aber sd schauen willst, zum Bsp. pro7, dann muss der integrierte
scaler das Bild hochskalieren. Das können manche besser, manche schlechter. Aber der der
kathi ist allgemein für ein gutes bis sehr gutes sd Bild bekannt.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.
Sithius
Nachdem ich Sat hab müsste es ja dann schon HD sein oder zumindes HD sehr nahe kommen. oder?
Danke für die Antworten!!
MFG
Nachdem ich Sat hab müsste es ja dann schon HD sein oder
zumindes HD sehr nahe kommen. oder?
Danke für die Antworten!!
MFG
ja dann sollte es eigentlich HD sein, natürlich nur die frei empfangbaren sender ohne eine karte.
Wenn ich mir nen neuen Fernseher kaufe, der einen eingebauten
DVB-S2 Receiver hat, macht es dann in der Qualität einen
Unterschied, wenn ich nicht über den gehe sonder über einen
HD-Receiver
Die nachfolgende Antwort bezieht sich rein auf die Bildqualität.
Der Unterschied besteht darin, dass die Signalumsetzung einmal im DVB-S2-Receiverteil des HD-Receivers und einmal im DVB-S2-Receiver des Fernseher erfolgt.
Das Endergebnis wird also wesenlich davon abhängen, welches Empfangsteil besser ist. Obschon die Signale in digitaler Form hereinkommen, muss ein DVB-S2-Empfänger z.B. auch mit fehlenden/fehlerhaften Frames und schlechten Signalen klar kommen.
Hier gibt es schon einige Unterschiede zwischen den Geräten. Hinzu kommt, dass die Receiver ja auch skalieren müssen, wenn die Auflösung des zugespielten Bildes nicht passt (Up oder Down). Wichtig in dem Zusammenhang ist, daß die Ausgangsauflösung eines externen Receivers im Idealfall zur nativen (!!) Auflösung des Flachbildschirms passt, denn sonst muss der Fernseher zusätzlich umrechnen.
Bzgl. maximaler Bildqualität ist zu empfehlen, so wenig Umskalierungen wie möglich auf dem Signalweg vorzunehmen.
Also Änderungen in der Auflösung von der Quelle (hier DVB-S2-Signal) zum Anzeigemedium (Der Fernseher, Beamer o.ähnl. mit seiner FEST VORGEGEBENEN NATIVEN AUFLÖSUNG) zu minimieren. Und wenn hochskaliert werden muss (z.B. bei SD-Programmen) dann sollte dies mit dem hochwertigsten Gerät in der Übertragungskette geschehen. Bei gleichwertigen Geräten immer so spät wie möglich, sofern das Signal nicht vorher benötigt wird (z.B. zum Aufzeichnen).
Die Entscheidung sollte also wesentlich davon abhängen, wie hochwertig das DVB-S2-Empfangsteil des Fernsehers ist.
Der Empfänger des UFS 903 und die Signalumwandkung ist da schon recht gut.
Das macht überhaupt keine Qualitätsunterschied.
Lediglich im Funktionsumfang. Bei einem Receiver mit Festplatte könntest du die Sendungen aufnehmen.
Kein Unterschied!