Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mich von meinem Kabelanbieter verabschieden! Ich wohne in Zossen, am südlichen Speckgürtel Berlins und habe hier angeblich nur Empfang mit Aussenantenne. In einer Dachwohnung kann ich aber sogar die Grundprogramme mit Innenantenne empfangen- ohne Südfenster.
In der Wohnung, um die es bei meiner Frage geht, hätte ich einigermassen freien Blick nach Süden (muß ich da überhaupt hin?)Norden und Westen. Ich habe allerdings einen Festplattenrecorder und einen Fernseher. Beides möchte ich erhalten. Bedeutet das 2 Receiver und 2 Antennen? Ich habe sog. Twin-Receiver gesehen- reicht da eine Antenne? Für den Vermieter darf das Ganze nicht groß auffallen. Für Tipps, Ratschläge und Geräteempfehlungen wäre ich sehr dankbar. Auch überlege ich, die nötigen Gerätschaften gebraucht zu kaufen. Ist das sinnvoll oder gibt es da Einwände?
Vielen Dank
Marion
[…] freien Blick nach Süden (muß ich da überhaupt
hin?) […]
Weiß ich auch nicht genau, dürfte aber überallhin möglich sein - es kommt immer auf die Qualität der (Zimmer-)Antenne an etc.
Ich habe allerdings einen
Festplattenrecorder und einen Fernseher. Beides möchte ich
erhalten. Bedeutet das 2 Receiver und 2 Antennen? Ich habe
sog. Twin-Receiver gesehen- reicht da eine Antenne?
Das Erhalten beider Geräte dürfte ebenfalls kein Problem sein. Ich denke, das ließe sich koppeln und gemeinsam DVB-T-fähig machen, aber so gut kenn’ ich mich da auch nicht aus, da ich hier „nur“ ‚ne TV-Karte am Laptop hat, mit der ich eben sowohl analoges als auch digitales DVB-T empfangen kann.
Sog. Twin-Receiver - da kann ich mir zwar ungefähr vorstellen, was das ist, aber die kenn‘ ich nicht näher.
Für den
Vermieter darf das Ganze nicht groß auffallen.
Warum eigentlich nicht? Ist doch legal etc.
Auch
überlege ich, die nötigen Gerätschaften gebraucht zu kaufen.
Ist das sinnvoll oder gibt es da Einwände?
Gebraucht-Erweben dürfte machbar sein. Man sollte nur darauf achten, dass es auch wirklich funktioniert. Wichtig ist auch, wie oben angedeutet, die Quali der Zimmer-Antenne zu prüfen, ob diese relativ stabiles Bild etc. garantiert. Es gibt ziemlich gute, bei denen dann auch der Empfang allgemein (wo man also mit „herkömmlichen“, billigen Antennen nicht weit kommt etc.) gut ist, also durch Wände durch etc. Aber allgemein muss man ohnehin immer den besten Standort finden, das kann niemand aus der Ferne prognostizieren. Apropos: Das mit dem Empfang, mit der Signal-Stärke etc. - da beziehe ich mich jetzt aber hauptsächlich auf den digitalen DVB-T-Empfang; möchtest du denn eine rein digitale Möglichkeit oder die Kombination analog / digial (ich kann zwischen Beidem wechseln - analog mit Kabel und digital mit Antenne)? Analog ist meist stabiler und unabhängiger vom Standort (das Kabel muss natürlich dorthin reichen
. Bei analog ist darauf zu achten, dass das ggf. angeschlossene Koaxial-Kabel gut abgeschirmt ist - sonst gibt’s hässliche Streifen im und flackerndes Bild! Da gibt’s eine Untergrenze, ab der das garantiert ist, die müsste ich aber erst recherchieren. Aber grundsätzlich meine ich mich noch zu erinnern, dass die Kabel so um die 10 € mindestens kosten sollten, dann sind sie auf jeden Fall gut abgeschirmt. Wenn dich der Wert interessiert, könnte ich ja 'mal nachschauen, wie der meines Kabels ist!?
Noch zum Thema Gebraucht-Erwerb: Evtl. darauf bestehen, es vorher 'mal testen zu können o. Ä. 
Vielleicht kannst du dich auch 'mal noch parallel in einem Elektronik-Markt (Saturn, MediaMarkt o. Ä.) beraten lassen, denen deine Situation schildern…
Vielleicht hilft dir auch noch diese Seite hier: http://www.ueberallfernsehen.de/ 
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!?
LG,
Bianca.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Marion
Hallo
Ich war ein Jahr in Neuseeland, daher die späte Antwort. Ist deine Frage noch aktuell?
Wenn ja, antworte mir über [email protected]
Gruß Jo