Hallo,
Da ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, stelle
ich die Frage noch einmal.
Wie kann ich eine Video-DVD erstellen ?
Kommt drauf an, wie die Videos vorliegen und auf welche Gerätschaften Du zurückgreifen kannst.
Standardfall:
Videos auf DV-Band, passender Camcorder mit Firewire- oder USB-Schnittstelle und PC vorhanden
Dann braucht es einen PC mit passender Schnittstelle (Firewire, auch iLink, IEEE 1394 genannt, ist zu bevorzugen), möglichst schnellem Prozessor, viel Speicher, großer Festplatte (möglichst spezielle Videoplatte). Dazu dann ein Schnittprogramm, möglichst gleich mit DVD-Authoring Modul).
Camcorder per Firewire-Kabel an den PC anschließen, mit Schnittsoftware Band auf Festplatte überspielen, Material schneiden/vertonen/… Bei Einsatz eines Programms inkl. DVD-Modul kann dann gleich auch ein DVD-Menü erzeugt werden und dann die DVD gebrannt werden.
Wenn Firewire nachgerüstet werden muss, kostet die Karte einen kleinen zweistelligen Eurobetrag, 1GB Hauptspeicher machen schon Sinn, einige zig bis hundert GB Festplattenplatz auch. Schnittprogramme gibt es z.B. von Pinncale/Avid, Ulead, Magix in unterschiedlichen Preisklassen, je nachdem, was sie so können.
Ich bin neulich auch erst eingestiegen und habe mich, da ich das Thema semiprofessionell betrachte, für Avid Liquid entschieden, weil es mit den professionellen Lösungen von Avid kompatibel ist und gleich einen anständigen Titelgenerator, ein DVD-Modul, Blue- und Greenbox-Effekte und eine vielfach unterstützte Plugin-Schnittstelle, … mitbringt. Konnte ich zudem günstig bei ebay schießen (als Upgrade einer mitgelieferten Ulead-Version und inkl. Breakoutbox für den Anschluss diverser Geräte für knapp € 300,–).
BTW: Hast Du nur geringe Ansprüche, willst also eigentlich nur ein Band auf DVD überspielen, geht es ggf. einfacher und billiger ohne PC mit einem DVD-Rekorder für den Anschluss an den Fernseher. Einfach Camcorder an die passenden Eingänge und los
Gruß vom Wiz