DVD erstellen

Hallo

Da ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, stelle ich die Frage noch einmal.

Wie kann ich eine Video-DVD erstellen ?

Ich habe zahlreiche Videos, die ich auf DVD bringen möchte.

Was brauche ich an Software ?
Was brauche ich an Hardware ?
Welche Einstellungen sind wo vorzunehmen ?
Was gibt es für Formate ?

Ich habe so viel im WWW gelesen, dass ich total den Überblick verloren habe. Ich brauche einfach HILFE

Hallo,

Da ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, stelle
ich die Frage noch einmal.

Wie kann ich eine Video-DVD erstellen ?

Kommt drauf an, wie die Videos vorliegen und auf welche Gerätschaften Du zurückgreifen kannst.

Standardfall:
Videos auf DV-Band, passender Camcorder mit Firewire- oder USB-Schnittstelle und PC vorhanden

Dann braucht es einen PC mit passender Schnittstelle (Firewire, auch iLink, IEEE 1394 genannt, ist zu bevorzugen), möglichst schnellem Prozessor, viel Speicher, großer Festplatte (möglichst spezielle Videoplatte). Dazu dann ein Schnittprogramm, möglichst gleich mit DVD-Authoring Modul).

Camcorder per Firewire-Kabel an den PC anschließen, mit Schnittsoftware Band auf Festplatte überspielen, Material schneiden/vertonen/… Bei Einsatz eines Programms inkl. DVD-Modul kann dann gleich auch ein DVD-Menü erzeugt werden und dann die DVD gebrannt werden.

Wenn Firewire nachgerüstet werden muss, kostet die Karte einen kleinen zweistelligen Eurobetrag, 1GB Hauptspeicher machen schon Sinn, einige zig bis hundert GB Festplattenplatz auch. Schnittprogramme gibt es z.B. von Pinncale/Avid, Ulead, Magix in unterschiedlichen Preisklassen, je nachdem, was sie so können.

Ich bin neulich auch erst eingestiegen und habe mich, da ich das Thema semiprofessionell betrachte, für Avid Liquid entschieden, weil es mit den professionellen Lösungen von Avid kompatibel ist und gleich einen anständigen Titelgenerator, ein DVD-Modul, Blue- und Greenbox-Effekte und eine vielfach unterstützte Plugin-Schnittstelle, … mitbringt. Konnte ich zudem günstig bei ebay schießen (als Upgrade einer mitgelieferten Ulead-Version und inkl. Breakoutbox für den Anschluss diverser Geräte für knapp € 300,–).

BTW: Hast Du nur geringe Ansprüche, willst also eigentlich nur ein Band auf DVD überspielen, geht es ggf. einfacher und billiger ohne PC mit einem DVD-Rekorder für den Anschluss an den Fernseher. Einfach Camcorder an die passenden Eingänge und los

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz
Mir wird gesagt, dass VCD der letzte Dreck ist. Warum wird mir aber nicht verraten. Ich war auch auf die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video, bin da nicht so recht weiter gekommen. Theoretisch ist bekanntlich alles möglich, aber die Praxis sieht dann doch ganz anders aus.

Jetzt habe ich den Codec DivX auf Empfehlung auf meinem Rechner installiert. Als Brennersoftware habe ich „nur“ Nero 6 Ultra. Betriebssystem Windows XP-Prof.

Mir geht es erst mal darum, meine Videos (wmv Audio-Video-Datei) auf DVD zu bekommen. Da hat man mir gesagt, dass auf einen DVD-Rohling 6-8 Stunden Film passen. Genau das möchte ich in die Tat umsetzen können. Manche Filme dauern nur 30 Min. Da ist es doch Quatsch, wenn ich dafür einen 4.7 GB-Rohling nehme.

Ich habe ein paar Filme mit einen Online-Videorekorder aufgenommen und auf meine Festplatte gespeichert. Das Dateiformat ist wmv (Windows Media-Audio-/Videodatei). So hat ein 40 Min. Film eine Größe von 332 MB. Auf eine DVD passen mehrere Filme. Nur wie gehe ich konkret und schrittweise vor, wenn ich diese Filme auf eine DVD bringen möchte, die jeder „normale“ DVD-Player abspielen kann. Ich verwende DVD+R/RW. So möchte ich auch langfristig gesehen meine VHS-Videokasetten auf DVD bringen. Das wird aber noch ein weilchen dauern.

Also ich stehe noch so ziemlich am Anfang und bin auf Hilfe zur Umsetzung meines Vorhabens angewiesen.

Ist der DivX und Nero denn richtig für die Arbeiten ?

Wie werden die Videos komprimiert und welche Komprimierung ist gut ?

Habe noch wenig Erfahrungen in diesem Bereich und hoffe auf hilfreiche Tips.

Gruß Sonnenschein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du bei deinem Nero auch Vision Express bei und wenn ja, welche Version?

Gruß Achim

Nein ich habe bei meinem Nero kein Nero-Vision-Express.

Hallo,

Hallo,
hast du bei deinem Nero auch Vision Express bei und wenn ja,
welche Version?

Nein ich habe bei meinem Nero kein Nero-Vision-Express.

Tut mir leid, aber dann kannst du Nero als „dein“ Proggie vergessen.

Gruß Achim

Das ist mir klar, dass ich mein Nero ohne Nero-Vision-Express vergessen kann. Teil mir lieber mal mit ob ich zu meiner Version Nero-Visio-Express bekommen kann und wie ich weiter verfahren muß. Oder brauche ich eine bestimmte Version von Nero, wo dieses Nero-Vision-Express bei ist ?

Hi

Willste nun doch keine AVI DVD? :wink:

http://lillian.milten.lima-city.de/xyz2dvd/
Wenn mehrere Dateien auf einen Rohling sollen dann alle in TMPGEnc hinzufügen.
Allerdings kann man diese dann auch nur in einen Durchlauf angucken und keines direkt ansteuern.
Und rechne mit 2 Stunden pro 4,7 GB DVD Rohling.

Um Kapitel zu setzen oder ein Menü zu erstellen brauchste zusätzlich eine DVD Author Software.
Wenn du das nicht brauchst, reicht die Anleitung. Zum brennen kannste Nero nehmen. Wenn es das Profil ‚DVD-Video Dateien brennen‘ hat.

Nero komplett (mit Umwandler) ist die Version 7.
Soll wohl alles haben.

MfG
Lilly

Hallo Lilly

Doch doch, ich bin nach wie vor sehr daran interessiert meine Videos auf DVD zu bekommen.

Mir währe es lieber, ich könnte die Titel am Ende direkt ansteuern. Aber die erste Variante würde ich auch gerne mal ausprobieren.

Ich habe Nero 7.0 zwar hier, aber bin noch nicht dazu gekommen diese zu installieren. Bislang habe ich mich mit Nero 6.0 beholfen. Aber jetzt habe ich ja etwas langfristiges vor und da ist Nero 7.0 wohl unumgänglich !?

Die Zeit wie lange ich zum erstellen einer DVD brauche, die nehme ich mir natürlich.

Habe ich es richtig verstanden, dass alles in Nero 7 vorhanden ist was ich benötige ?

Von der DVD Author Software gibt es viel, nur welche ist zu empfehlen und gibt es so etwas auch gratis als Freeware ?

Darf ich mich ggf. noch mal melden, falls ich nicht weiter kommen sollte ?

Gruß Sonnenschein

Hi

Doch doch, ich bin nach wie vor sehr daran interessiert meine
Videos auf DVD zu bekommen.

Ja aber du verstehst immernoch nicht das eine Video-DVD eigentlich was anderes ist als AVIs auf einen DVD Rohling zu brennen.
Eine Video-DVD folgt bestimmten Spezifikationen (z.B. MPEG, nie AVI).
AVis auf einer DVD ist zwar auch eine „Video DVD“ aber eigentlich auch nicht. Das ist eine Daten DVD. Wird auch als solche gebrannt.

Ich habe Nero 7.0 zwar hier, aber bin noch nicht dazu gekommen
diese zu installieren. Bislang habe ich mich mit Nero 6.0
beholfen. Aber jetzt habe ich ja etwas langfristiges vor und
da ist Nero 7.0 wohl unumgänglich !?

Es ist umgänglich. Gibt genug Programme. Aber das kommt wohl mit allem.
Ich nutz es nicht. Ich mag es nicht. Nero muss für mich nur bereits fertiges Material brennen können, mehr hat es nicht zu tun und mehr soll es sich auch nicht einmischen.
Ich finde die Reszesionen von Nero 7 auch nicht einladend (z.B. bei Amazon, oder div. Zeitschriften).

Aber wenn du es hast kannst du es ja ausprobieren.
Sollte einfach zu bedienen sein.

Habe ich es richtig verstanden, dass alles in Nero 7 vorhanden
ist was ich benötige ?

Ja

Von der DVD Author Software gibt es viel, nur welche ist zu
empfehlen und gibt es so etwas auch gratis als Freeware ?

Ja gibt OpenSource
http://dvdauthor.sourceforge.net/

Aber als Anfänger sollte man was nehmen was simpel zu bedienen ist.
Simple Programme sind aber meistens nicht kostenlos :wink:
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tda20.html
Für professionelle Anwedenr würde ich das aber, anders als da steht, nicht empfehlen.

Darf ich mich ggf. noch mal melden, falls ich nicht weiter
kommen sollte ?

Klar
Aber hier im Forum, da ich Nero 7 nicht kenne kann ich dir da nicht helfen.

MfG
Lilly