E-Mail Abrufe einstellen

Hallo,

Habe auf meinen PC paralell 2 Betriebssysteme installiert,
Windows 7 und Windows Vista,
will jetzt das ich bei beiden Betriebssystemen die Mails mit dem jeweiligen Mailprogramm abrufen kann,
dh. das ich die Mails überall bekomme auch wenn ich sie schon bei
einem Betriebssystem abgerufen habe und ich somit die Mail überall habe…

Wo kann ich das einstellen?

Danke und LG
Hannes

Hallo Hannes,

Im Mail-Programm!
Aber es soll da mehr als nur ein Programm geben, wird ab und zu gemunkelt…

Im Prinzip musst du die Datenbank gemeinsam nutzen.

ABER, das kann gefährlich werden und du kannst alle Mails dabei verlieren.
z.B. wenn die beiden Programme auf einem unterschiedlichen Stand sind und dabei die Datenbank reorganisiert wurde.
Weitere Probleme kann es geben, wenn die beiden Programme Daten in der Registry ablegen, da hast du dann zwei unterschiedliche Varianten, für jedes Betriebssystem eine.

Eine sichere Lösung funktioniert nur mit einem weiteren Computer, welcher als Server arbeitet.

MfG Peter(TOO)

Moinmoin,

„Thunderbird portable deutsch 17.0.6“ könnte die Lösung sein. (die 17.0.7 hat Probleme mit Googlemail)

Auf einen USB-Stick oder Speicherkarte auspacken (4 GB sollten reichen), Konten einrichten und vom Stick starten.

Oder du richtest dir eine 3te Partition ein die von beiden BS erreichbar ist. Da packst Du deine gemeinsamen Dateien und portable Programme drauf und fertg is.

LG
Andreas

Hi

und was machst Du mit den Antworten?
z.B. wenn Du in einem Mailprogramm geantwortet hast und im anderen nicht?

Ich würde vorschlagen, Du machst Dich mit IMAP vertraut und synchronisierst
von beiden Rechnern aus. Oder wie schon vorgeschlagen über den USB-Stick - Portable Thunderbird installieren, konfigurieren - fertig.

lg,
vordprefect

Danke und LG
Hannes

Moin,

Im Mailprogramm unter „Nachrichten auf dem Server belassen“.

Grüße,
-Efchen

Moinmoin,

dann besteht die Gefahr, dass das Postfach beim eMail-Provider mittelfristig überläuft und keine neuen Mails mehr annimmt.

LG
Andreas

Holt man Mails an mehreren Stellen ab, setzt man diese Option am „Hauptrechner“ nicht. Dann holen alle anderen nur ab, der Hauptrechner löscht auch. Damit läuft auch nichts über.

Moinmoin,

dann hast du das nächste Problem,

Wenn du den Löschzeitraum auf dem Haupt-PC auf 2 Wochen setzt und 3 Wochen in Urlaub fährst, danach deine Mails mit dem Haupt-PC zuerst abholst, dann sind 1 Woche Mails gelöscht, bevor du die mit dem zweit-PC abgeholt hast.

Das Problem, dass gesendete Mails nicht synchron sind besteht sowieso weiterhin.

Die einfachste und sicherste Möglichkeit währe „Thunderbird portable deutsch 17.0.6“ auf einer extra Partition oder einem USB-Stick zu haben. Die 17.0.7 scheint Probleme mit Googlemail zu haben.

Dann klappts auch.

Naja, ich hab gut reden. Ich arbeite ständig mit mehreren BS, dank VM-Ware auch gleichzeitig.

LG
Andreas

Moin,

Wenn du den Löschzeitraum auf dem Haupt-PC auf 2 Wochen setzt
und 3 Wochen in Urlaub fährst,

dann werden keine Mails gelöscht, solange ich sie mit dem Haupt-PC, der nicht mit im Urlaub ist, nicht abhole.

danach deine Mails mit dem
Haupt-PC zuerst abholst, dann sind 1 Woche Mails gelöscht,
bevor du die mit dem zweit-PC abgeholt hast.

Der ist mir ja egal.

Aber wir schweifen eh ab. Wir sollten nicht über die Einstellungen reden, die ICH gemacht habe, die für MICH einwandfrei funktionieren, so wie ICH es haben will, sondern wenn Du Ideen hast, dann antworte doch bitte dem OP. Ich habe nur einen Vorschlag gemacht, der für meine Bedürfnisse wunderbar funktioniert.

Die einfachste und sicherste Möglichkeit währe „Thunderbird
portable deutsch 17.0.6“ auf einer extra Partition oder einem
USB-Stick zu haben.

Für mich nicht.

Dann klappts auch.

Bei mir klappts auch so, wie von mir beschrieben.

Viele Grüße :smile:
-Efchen