Ebay Kleinanzeigen: Liste bekannter Betrügern gesucht!

Hallo ,
da ich nun leider auch Opfer eines Betrügers bei ebay Kleinanzeigen geworden bin , wollte ich mal Fragen ob es evtl. irgendwo eine Liste gibt wo man diese Person vor anderen warnen kann .
Es ist zu befürchten das er mit der Masche noch weiter Opfer findet.

Das hat welchen Sinn genau, wenn sich ein Betrüger einfach mit neuem Namen neu anmelden kann?

Und was hätte dir diese Liste überhaupt geholfen? Du hast doch auch nicht vor jedem Kauf nachgelesen, oder?

Beim nächsten Mal schau auf die Bewertungen, bevor du kaufst. Und bezahle ausschließlich vor Ort oder per Paypal oder nach dem Erhalt der Ware. Vor Betrügern schützt ausschließlich eine Sache: Brain 1.0. Und dazu gehört, dass man einfach mal auf Dinge verzichtet, wenn die Sache nicht in jeder Beziehung korrekt erscheint.

1 Like

Es handelt sich um ein Dienstleister .
Leider arbeitet er mit einer üblen Masche die man nicht auf den ersten Blick durch schaut .
Evtl gibt es auch weitere geschädigte mit den man sich dann zusammen tun kann

Hallo,
miete Dir Platz fuer Internetdaten und fang diese Liste an, am besten mit Klarnamen und allem sonst. Dein oertliches Amtsgericht wird wegen Klagen gegen Dich weitere Richter einstellen.

Ich bin kein Jurist und kann es darum nicht einschätzen ob dieses gegen das Gesetz verstösst darum bin ich hier mit der Frage . Aber es fuhlt sich etwas an so wie selbst Schuld wenn du so blöd bist . Danke für die antworten

Und den bezahlt man vor Erledigung seiner Tätigkeit?

Btw., nicht alles, was dich nicht zufrieden stellt nennt man Betrug. Deshalb sei lieber etwas vorsichtig, bevor du wegen „Übler Nachrede“ belangt wirst:
https://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
Ein Betrüger ist erst dann ein Betrüger, wenn er verurteilt wurde. Von einem Gericht, nicht von irgendwem anders. Und selbst dann darfst du ihn nicht auf irgendeiner Liste einen Betrüger nennen.

Es ist normal für angefertigte Materialen in Vorkasse zu gehen. Aber ich weiß selbst das ich Fehler gemacht habe war zu gutgläubig aber wenn du Jemand 450 € gegeben hast der dann abtaucht und dich per Telefon blockiert kann man von ausgehen das er dich damit betrogen hat dafür brauche ich kein Richter

Anders herum. Aber im Grunde auch egal.

eBay Kleinanzeigen ist eben NICHT eBay. Kein Käuferschutz, keine Legitimation, kein Nachweis von Identitäten.

Sag das hier einfach allen weiter:

Einigen Sie sich auf eine sichere Zahlungsmethode, wie zum Beispiel PayPal.
Erkundigen Sie sich hierbei vorher nach den Käuferschutzbedingungen von PayPal.
eBay Kleinanzeigen bietet selbst kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an.
Zahlen Sie niemals per Western Union, PaySafe, MoneyGram oder Bargeld im Briefumschlag.

1 Like

Dienstleistung per pay pal zu bezahlen ist wohl eine her seltene Mezthode , Egal viel gebracht hat es nicht werde den Rat von Ebay gehen Mittwoch zur Polizei Anzeige aufgeben auch wenn es wohl erfolglos sein wird wie ich schon viel gelsesn habe. Aber die Hoffnung stirbt sicher zuletzt . einzige positive ist das nun andere die sich sicher selbe Frage gestellt haben etwas zum nachlesen haben denn darüber habe ich nix gefunden .

Ich verwende inzwischen die gepimpte Version Brain 2.0, seitdem bin ich nicht mehr betrogen worden!

2 Like

Die Software wird aber schon länger nicht mehr supportet :smiley:

Aber sicher doch. Weil erst ein Richter eintscheidet, ob das wirklich Betrug war und nicht irgendein Laie wie du. Weil es bei näherer Untersuchung sich ganz anders darstellen könnte. Plötzliche Krankheit des Auftragnehmers? Ärger in der Familie? Einbruch in die Werkstatt? Auftraggeber zu ungeduldig?

Eigentlich ganz einfach zu verstehen, dass in Deutschland nicht jeder selber Richter spielen darf, oder?