Ebay Kleinanzeigen: Was ist hier passiert?

Hallo.

Habe eine Anzeige online.
Ein (heute angemeldeter) Nutzer meldet sich, ob der Artikel denn noch verfügbar sei und bittet um Preisinformation per Email. Seine Emailadresse fügt er als Bild bei.

Ich antworte, dass der Preis in der Anzeige steht und er mir doch seine Preisvorstellung nennen soll.
Er bittet nochmal um Antwort per Email.
Normalerweise hätt ich jetzt gesagt: Was soll der Mist? Tschüß!
Aber ich will das Ding loswerden und hab eh eine „Spam-Adresse“, also schreib ich ihm nochmal per Email den Preis.

Keine zwei Minuten später hab ich eine Warnung von ebay im Postfach, dass ich mir zweimal überlegen soll, mit diesem Interessenten Geschäfte zu machen und dass sein Zugang vorübergehend eingeschränkt wurde.
Das könne passieren u.a. bei „Unberechtigter Übernahme des Nutzerkontos“ oder „Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, Grundsätze oder geltendes Recht“.

ebay hat mir selbst schon mal mit Konsequenzen gedroht, weil ich über das ebay-System eine Email-Adresse ausgetauscht habe - ich pöser Pupe.
Aber selbst wenn hier seine Grafik als Email-Adresse erkannt wurde: Dazwischen lagen über zwei Stunden, die Warnung kam aber postwendend, nachdem ich meine Email abgeschickt hatte (wovon ebay ja nun nix wissen konnte).

War es einfach Zufall, dass die Warnung just zu dem Zeitpunkt kam?
Aber ich verstehe nicht, was der Typ mit seinem kuriosen Vorgehen bezwecken wollte?

Gruß,

Kannitverstan

An Deiner Geschichte paßt aber irgendwas nicht zusammen.

Bei ebay-Kleinanzeigen (Dein Betreff!) kannst Du mit Interessenten soviele Mail-Addys und sonstige Daten austauschen, wie Du lustig bist.
Kleinanzeigen ist nur eine Vermittlungs-Plattform, bei der keine Provision an ebay anfällt.

Gruß
.

Das war mit a S.g.W. ein Betrüger.

Sorry, aber ich habe nur geschildert, wie’s gelaufen ist.

Vielleicht hast du was falsch verstanden:

Aber nicht in diesem Fall. Hier wurde ich nur vor dem Interessenten gewarnt.
Der hat sich übrigens nochmal gemeldet - per Email. Er will einen Scheck schicken… :unamused: es ärgert mich, dass ich nicht gleich die Reißleine gezogen hab :angry:
Trotzdem bleibt die Frage, warum er so vorgegangen ist?

Gruß,

Kann(immernoch)nitverstan

War auch mein Bauchgefühl, das sich inzwischen bestätigt hat. Aber warum so doof mit der Email?

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Ok… wollte er, dass die Kommunikation nicht bei ebay dokumentiert ist? Ist das der ganze „Trick“?
Naja, es steht jeden Tag ein Dummer auf… aber ich geh jetzt ins Bett :wink:

Gute Nacht,

Kannitverstan

1 Like

Hallo,

ich habe das schon öfter bei eBay-Kleinanzeigen gehabt und niemals die angegebene Email-Adresse benutzt. Keine Ahnung wozu man bei eBay-Kleinanzeigen um Email-Kontakt bittet.
Dass mich jemand anschreibt, dessen Account dann plötzlich eingeschränkt wurde, hab’ ich auch schon erlebt.

Gruß

E.T.

ebay und ebay Kleinanzeigen werten Kommunikation und Verhalten von Nutzern aus, um vor genau solchen Maschen zu schützen. Bspw. wenn ein neuer Account gleich nach der Anmeldung mehreren Verkäufern schreibt. Daher soll die Kommunikation schnellstmöglich von der Plattform weg gelenkt werden. Dass die Warnung zeitgleich kam, war dabei aber eher Zufall.

Vielleicht war es ein Honeypot.

Für mich? Ein Honigtopf vom Betrüger war’s allemal, ja.
Aber nicht von ebay. Sonst hätte ja ich sanktioniert werden müssen.

Gruß,

Kannitverstan