Edu als TLD neuerdings so möglich?

Hallo an alle Profis!

Ich hoffe, die Frage ist im richtigen Brett; ich bin mir in diesem Fall etwas unsicher.
Ursprünglich wollte ich eine TLD mit der Endung *.edu, da meine Seite in den Bereich des Lernens angesiedelt werden soll.
Beim Recherchieren jedoch fand ich heraus, dass *.edu nur für Institutionen genehmigt wird, die Lernstoff vermitteln, auf keinen Fall an Privatpersonen.
Darum wählte ich seinerzeit eine *.de TLD.

In letzter Zeit jedoch bekomme ich SPAM von Absendern mit der Endung .edu.
Heute zum Beispiel eine mit "ortho.wisc.edu.
Jetzt bin ich irritiert, warum SPAM so etwas bekommt, aber keine Privatperson.
Weiß das jemand von Ihnen?

Neugierige Grüße und Danke im Voraus.
Michael Vogl

Hallo,

wird die .edu Adresse nur angezeigt, oder steckt da wirklich eine .edu Adresse hinter? Es ist ein altbekannter Trick, seriös klingende Adressen anzeigen zu lassen, die aber gar nicht der tatsächliche Absender sind.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz!

Danke für Antwort.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich Ihnen die Antwort auf die Frage schuldig bleiben. Ich gehe immer davon aus, dass ich nur unter der Adresse E-Mails verschicken kann, mit der ich bei meinem Provider angemeldet bin.
Sprich ich kann nur unter [email protected] meine Mails verschicken. Darum gehe ich erstmal davon aus, dass eine edu-Angabe auch von einem edu kommt.

Tut mir Leid, aber ich bin halt dumm :frowning:

LG
Michael Vogl

Hallo,

jeder fängt mal klein an. Je nach verwendetem Mailclient kann man sich die reale Absenderadresse anzeigen lassen oder wird sie automatisch hinter der anzuzeigenden Absenderangabe angezeigt. Aber auch da lässt sich tricksen. Informativ oft, wenn man einfach mal mit der Maus über einen eingebetteten Bestätigungsknopf oder Link in der Nachricht fährt (nicht anklicken!). Da sieht man dann, wo der Link tatsächlich hin führt. Und wenn das von der offiziellen Absenderadresse abweicht, ist Vorsicht geboten.

Gruß vom Wiz

Hallo Michael,

Sprich ich kann nur unter [email protected] meine Mails
verschicken. Darum gehe ich erstmal davon aus, dass eine
edu-Angabe auch von einem edu kommt.

Das ist bei der E-Mail auch nicht grundsätzlich anders, als bei der guten alten Briefpost.

Den Absender kann man problemlos fälschen.

Bei einer E-Mail sind sogar technisch 2 Absender-Felder vorhanden.
Das erste sollte den eigentlichen Absender enthalten und das zweite gibt an, wohin Antworten gesendet werden sollen.

MfG Peter(TOO)

Spam-Universität von Wisconsin

In letzter Zeit jedoch bekomme ich SPAM von Absendern mit der
Endung .edu.
Heute zum Beispiel eine mit "ortho.wisc.edu.

Du kannst davon ausgehen, dass dieser Spam tatsächlich vom Campus der Madison Universität in Wisconsin stammt. Auch ich habe Phishing-Mails von dort bekommen und, da amerikanische Universitäten in dieser Hinsicht sonst nicht aufzufallen pflegen, die Adresse des einliefernden Servers sorgfältig geprüft. Die Mail wurde über einen offiziellen Mailserver der Uni smtp.ortho.wisc.edu versendet und auf einem an das RZ der Uni angeschlossenen PC 144.92.106.103 erstellt.

Ich habe die zuständigen Verantwortlichen im dortigen RZ entsprechend angeschrieben und bin auf deren Reaktion gespannt.

Gruß

Moin,

Ursprünglich wollte ich eine TLD mit der Endung *.edu

Nein, Du wolltest eine SLD mit der TLD „edu“ :wink:

Nein, eine SLD mit der TLD „de“ :wink:

SCNR und liebe Grüße,
-Efchen

Hallo!

Danke für die Antworten.

@ Efchen

Können Sie das bitte für Dummies wie mich erklären? Mit der Erklärung auf Wikipedia kam ich nicht klar :frowning:

Lieben Gruß
Michael Vogl

Bevor wir dir das erklären: Was verstehst Du unter einer TLD? Der allgemeine Sprachgebrauch ist da nicht so klar, wie es wünschenswert wäre.

Unter Admins allgemein üblich ist die TLD die Top Level Domain - der Buchstabensalat (edu), der rechts vom rechtesten Punkt des Domainnamens steht.

Vor dem .edu steht die SLD, Second Level Domain (z. B. wisc.edu) davor die Third Level Domain (oder TLD… - Scheisse!) wie z. B. in ortho.wichs.edu.

HTH

P.S.: Hab von der Antispamabteilung von wichs.edu noch keine Antwort erhalten. Ist grad Spring Break?

Guten Morgen herrmann!

Danke für die Antwort, die mich allerdings in noch größere Verwirrung stürzt und mich Efchens „Witz“ (?) erst recht nicht verstehen lässt.

Bevor wir dir das erklären: Was verstehst Du unter einer TLD?

Einmal davon abgesehen, dass ich die Begriife "Second Level Domain und Third Level Domain noch nie zuvor gehört habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass die Top-Level-Domain die Endung ist, die am Ende der Webseitendomain steht.

Also bei www.meineWebseite.de ist das „de“ die Top-Level-Domain

Da Sie nun erklärten, dass die SLD die „wisc“-Angabe ist, schnuckele ich wirklich nicht, was Efchen meint mit „SLD mit TLD .de“

Tut mir Leid, dass ich unendlich dumm bin :frowning:

P.S.: Hab von der Antispamabteilung von wichs.edu noch keine
Antwort erhalten. Ist grad Spring Break?

Möglich…

Lieben Gruß
Michael Vogl

Moin,

Einmal davon abgesehen, dass ich die Begriife "Second Level
Domain und Third Level Domain noch nie zuvor gehört habe

Soviel wie Du hier mitliest und gerne wissbegierig auch Zwischenfragen stellst, kann ich das fast gar nicht glauben.

bin ich immer davon ausgegangen, dass die Top-Level-Domain die
Endung ist, die am Ende der Webseitendomain steht.

Das ist richtig.

Also bei www.meineWebseite.de ist das „de“ die
Top-Level-Domain

Genau. Aber eben deswegen ist:

Du bestellst ja keine TLD, denn das wäre nur „edu“. Eine Domain mit der TLD „edu“ ist aber eine SLD (bildung.edu).
Streng genommen kommt vermutlich irgendwer und berichtigt mich, dass nur „bildung“ die SLD ist. Man spricht hier aber davon, dass man bei Domains eine SLD bestellt. Eine TLD ist „bildung.edu“ sicherlich nicht.

Du wähltest eine Domain mit der TLD „de“. Das Ergebnis ist dann aber keine TLD.

Tut mir leid, wenn ich da unnötige Verwirrung gestiftet habe, es ist schon Konrinthenkackerei, was ich hier betrieben habe (deswegen „SCNR“), aber ich dachte, Du wüsstest den Unterschied eigentlich schon.

Du solltest Dir diese Sätze verkneifen. Wenn Du dumm wärest, würdest Du einiges nicht hinkriegen. Das ist also Quatsch. Du weißt einfach nicht alles, im Gegensatz zu vielen, die hier fragen, bist Du aber ganz offensichtlich lernwillig und wissbegierig, was ich toll finde.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moinsen!

Sorry, das ganze wird jetzt Off-Topic:

Du solltest Dir diese Sätze verkneifen. Wenn Du dumm wärest,
würdest Du einiges nicht hinkriegen. Das ist also Quatsch. Du
weißt einfach nicht alles, im Gegensatz zu vielen, die hier
fragen, bist Du aber ganz offensichtlich lernwillig und
wissbegierig, was ich toll finde.

Ich muss Ihnen, Efchen, in diesem Punkt widersprechen. In der Arbeitswelt bekomme ich recht häufig zu hören, dass ich aufgrund eines „falschen“ Bildungsabschlusses (ich habe „nur“ erweiterten Realschulabschluss) nicht in der Lage wäre, diesen Job zu erlernen bzw. in diesem Job zu arbeiten.
Ich versuche schon seit längerer Zeit eine Stelle als Volontär beim Radio zu bekommen, sowohl als Journalist als auch als Moderator.
Was glauben Sie, wie viele Absagen ich bekomme, nur weil ich kein Abitur (geschweige denn ein Hochschulstudium) vorweisen kann (weil ja allgemein bekannt ist, dass man Talent und Lernwilligkeit nur auf dem Gymnasium beigebracht bekommt und alle Schulstufen darunter nichts gebacken bekommen).
Schon allein das ich hier Fragen frage ist manchen Arbeitsgebern Beweis genug, dass man für den Job ungeeignet ist.

Ja, ich bin lernwillig, und ich bin vielleicht auch nicht untalentiert oder strunzdoof. Aber durch die extreme Verakademisierung bzw. „Verabiturisierung“* und die Ablehnung durch fehlenden Bildungsgrad kommt man sich irgendwann als dumm vor.

Traurige Grüße

Michael Vogl

*Ja, ich weiß dass es dieses Wort nicht gibt. Ich habe es dennoch geschrieben, um diesem Bildungswahn und die daraus resultiere Bewerberauswahl einen Namen zu geben

Moin!

Ich umgehe mal frech die TLD-Diskussion.

Ich habe vor ein paar Monaten Spam von ‚@playboy.at‘ bekommen.
Als ich den Zuständigen dort eine Mail mit den vollständigen Mails im Anhang geschickt habe, habe ich von deren Seite die Information bekommen, dass die Absender-Adresse gefälscht gewesen wäre.

Ich würde dir raten, dass du die eigene .edu vergisst und den Spam den Betreibern der Domain „ortho.wisc.edu“ meldest, am besten mit komplettem Header. Dann liegt es bei denen ob sie rechtlich was machen (können) oder ob sie es ignorieren.

MfG,
Lucas