Eigene Karten Falten oder Rillen - Wie macht man das am besten?

Hallo liebe Experten!

Ich möchte Faltkarten in großer Zahl in Handarbeit fertigen. Das Drucken ist für mich dabei kein Problem, aber das Falten erweißt sich für mich als schwierig.

Ich würde die Karten gerne so gut Falten, dass man meint, sie wären in einer Druckerei gerillt worden.

Allerdings kostet so eine professionelle Rillmaschine mehrere 100,- Euro - was für mich nicht in Frage kommt!

Also, meine Frage an euch ist nun, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich das hinkriege ohne gleich mehrere 100,- Euro dafür ausgeben zu müssen.

Eventuell gibt es ja Möglichkeiten selbst so ein Gerät zu basteln, oder ihr kennt eine Maschine die bezahlbar ist. Der Arbeitsaufwand für das Falten ist mir dabei erstmal egal.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß Xoxxo

Hallo Xoxxo!

Ich habe zum Glück eine Quelle aufgetan, bei der man vorgefalzte Karten bekommen kann: Palm-Papier aus Holland. Allerdings verkaufen die Reste und so sind die Farben immer sehr gemischt. Und man kann leider auch nicht online bestellen :frowning:, sondern muss nach Dortmund zur Creativa fahren (läuft gerade, habe mich heute eingedeckt :wink:) oder zum StempelMekka nach Hagen oder ähnlichen Messen.

Ansonsten mache ich es so, dass ich die Karten auf der Außenseite auf der Mittellinie markiere (ich habe so einen Anpiekser) und ritze die Karte vorsichtig mit dem Cutter an. Das ergibt sehr gute Ergebnisse, sieht aber anders aus als bei einem „professionellen“ Falz.

Ansonsten gibt es hier ein Gerät zum Falzen, was keine mehrere hundert Euro kostet:

http://shop.heindesign.de/product_info.php?cPath=101…

Viel Spaß beim Basteln
und liebe Grüße!
Alue

Hallo Xoxxo,

ich bastele nur einzelne Karten, aber zum Falten markiere ich mir die Mitte der Karte - also dort, wo sie geknickt werden soll, lege ein Lineal dort an und ziehe dann mit einem Prägestift, den ich eigentlich fürs Embossing-Prägen gekauft hatte dort vorbei. Schon hast Du ne tolle Knickkante.

Hier siehst Du z.B. so einen Prägestift: http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount…

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Sabine

Vielen Dank für den Tipp, ich denke dieses Scor-It Gerät scheint ne gute Möglichkeit zu sein.

Hallo,

ich habe da einen guten Tipp für dich:
Ich bastle auch meine Karten selbst und habe bei Glass-Hobby-Design.de etwas tolles Entdeckt. Es gibt Prägeboards mit denen viele Formen und sogar schachteln hergestellt werden können. Ich würde dir empfehlen n ach dem Board Illusion zu suchen allerdings brauchst du auch noch ein Prägewerkzeug gits da auch. Ein Board lieg so etwa bei 20€ und ein Prägewerkzeug so bei 4-5 Euro. Du kannst auch mal auf die Seite der Glittergirls in England schauen da gibts viele Anregungen durch Fotos. Babs udn Kathy sind die erfinderinnen der Boards mitlerweile gibts in Deutschland so um die 12 verschiedene für alle Anlässe und die kannst alee miteinander kombinieren.Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Wäre schön wenn du dich melden würdest ob du damit klar kommst. LG Bastelfee Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es gibt im Schreibwarenhandel einfache Geräte,
die falzen und auch schneiden können. Funktioniert im Handbetrieb. Dauert bei so einer Menge Karten also einige Zeit. Kosten dafür aber auch nur zwischen 10 und 20 Euro.
Liebe Grüße
Meerkatze

Hallo Xoxxo,

na, da hast du ja einiges vor zu basteln.
Leider kann ich dir da auch nicht besonders viel raten. Zum Falten der Karten habe ich auch keine Maschine. Ich verwende ein Lineal und einen Prägestift und muss dann halt möglichst genau arbeiten.

Aber extra eine Maschine kaufen würde ich dafür nicht, dazu sind die Mengen an Karten zu klein, die ich bastele.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Kartenbasteln und noch einen schöen Tag :smile:

liebe Grüße
Jolina

Hallo liebe Experten!

Ich möchte Faltkarten in großer Zahl in Handarbeit fertigen.
Das Drucken ist für mich dabei kein Problem, aber das Falten
erweißt sich für mich als schwierig.

Ich würde die Karten gerne so gut Falten, dass man meint, sie
wären in einer Druckerei gerillt worden.

Allerdings kostet so eine professionelle Rillmaschine mehrere
100,- Euro - was für mich nicht in Frage kommt!

Also, meine Frage an euch ist nun, ob ihr mir ein paar Tipps
geben könnt wie ich das hinkriege ohne gleich mehrere 100,-
Euro dafür ausgeben zu müssen.

Eventuell gibt es ja Möglichkeiten selbst so ein Gerät zu
basteln, oder ihr kennt eine Maschine die bezahlbar ist. Der
Arbeitsaufwand für das Falten ist mir dabei erstmal egal.

Tut mir Leid, da habe ich keine Info’s zu. Weiterhin viel Erfolg.

Hi,

also wie man eine Maschine dafür basteln kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich kann dir gerne sagen wie ich immer meine Karten falze. Ich nehme einen Prägestift (der hat vorne eine kleine Kugel drauf) und ein Metallineal. Das Lineal legst du an die Stelle, die du falzen möchtest und ziehst mit dem Prägestift die Falz. Das geht ziemlich einfach, schnell und zuverlässig. Schau doch mal unter:

http://www.amazon.de/dp/B000VPJSK2/ref=asc_df_B000VP…

Diese Stifte gibt es mit unterschiedlich großen Kugeln vorne drauf, so daß die Falz mal dünner, mal breiter sein könnte. Wenn du noch mehr Infos möchtest, melde dich gerne. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :smile:

Liebe Grüße
SD

Guten Tag,

Hallo Xoxxo,
schau mal im gutsortierten Bastelladen nach dem Schneidegerät von „Fiskars“ Damit kann man nicht nur sehr präzise schneiden sondern auch Rillen falzen.
Viel Spaß wünscht Pellesmama