Eilt sehr! Hilfe bei Grammatik

Guten Abend,

für unsere Osterausgabe der Gemeindezeitschrift brauche ich dringend Hilfe, weil ich mir bei einigen Passagen in der Grammatik nicht sicher bin. Wäre toll, wenn ich schnellstmöglich eine Antwort erhalte (ihr kriegt auch alle einen Stern :wink:!

ist der Satz richtig:
in diesem geheimnisvollen Organismus sind der Geist und das Blut eins.

und dieser Satz:
Da die Experten sagen, dass die Christen die mit Abstand größte aus
Glaubensgründen verfolgte Gruppe seien, haben wir uns dazu entschieden, einen Bericht über dieses Thema zu verfassen.

Hallo,
beide Fälle stimmen. Zwei Nomen erfordern normalerweise den Plural; und die Expertenmeinung wird als indirekte Rede und damit im Konjunktiv wiedergegeben.

lg
hahu

Völlig korrekt, bezüglich Kommasetzung würde ich - obwohl er so wie oben geschrieben - akzeptiert werden kann, rein aus dem Bauchgefühl heraus so schreiben:

Da die Experten sagen, dass die Christen die mit Abstand größte, aus
Glaubensgründen verfolgte, Gruppe seien, haben wir uns dazu entschieden, einen Bericht über dieses Thema zu verfassen.

1 „Gefällt mir“

Da die Experten sagen, dass die Christen die mit Abstand
größte, aus
Glaubensgründen verfolgte, Gruppe seien, haben wir uns dazu
entschieden, einen Bericht über dieses Thema zu verfassen.

Der unterstrichene Teil wird nicht durch Kommas abgetrennt, da es sich um eine Unterordnung handelt.

Das Partizip „(aus Glaubensgründen) verfolgte“ bildet mit „Gruppe“ einen Gesamtbegriff, auf den sich „größte“ bezieht.
(Man kann einen Gesamtbegriff daran erkennen, dass sich die beiden adjektivischen Attribute nicht sinnvoll durch und verbinden lassen und nicht miteinander vertauscht werden können:
die größte und aus Glaubensgründen verfolgte Gruppe
…die aus Glaubensgründen verfolgte, größte Gruppe…)

Siehe auch http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Sat…

Gruß
Kreszenz

3 „Gefällt mir“

Danke euch allen!