Ein Link- zwei Ziele

Hallo zusammen.

Ich bastele gerade an meiner Webseite und bin immer noch ein blutiger Anfänger, was html angeht.

Ich habe ein Frameset mit vier Frames definiert und möchte gerne erreichen, daß ich bei Klick auf den Link „Startseite“ in Frame 1 sowohl den Inhalt in Frame 3 als auch den Inhalt in Frame 4 ändere.

Ist es möglich in einem einzigen -Tag gleichzeitig zwei verschiedene Ziele zu definieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.

mfg
Carsten

Im Alten Testament …
… steht wie es geht:

http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/zweifram…

Ansonsten empfehle ich dir alles runterzuladen und gleich als Startseite einzustellen:

http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/download.shtml

Gruß

Stefan

Ich habe ein Frameset […]
Ist es möglich in einem einzigen -Tag gleichzeitig
zwei verschiedene Ziele zu definieren?

Da hast Du wieder einen von vielen Nachteilen von Frames aufgedeckt. Links sind nicht dazu gedacht, mehrere Seiten zu öffnen.

Wenn Du noch Anfänger bist, wer hat Dir denn empfohlen, Frames zu verwenden? Kein Experte, der bei Verstand ist, würde das tun (Ausnahmen…).

Weißt Du um die Nachteile von Frames? Kannst Du sie alle kompensieren? Das schaffen nichtmal Fortgeschrittene und auch manche Experten nciht.

Gruß,
-Efchen

Moin.

Siehe auch FAQ:1277.

Schöne Grüße

Leo

Hallo Efchen.

Wenn Du noch Anfänger bist, wer hat Dir denn empfohlen, Frames
zu verwenden? Kein Experte, der bei Verstand ist, würde das
tun (Ausnahmen…).

Empfohlen hat mir das niemand, ich hab’s aus einem Buch und ich dachte: Toll, da kann ich das Fenster ja gut aufteilen.

Weißt Du um die Nachteile von Frames? Kannst Du sie alle
kompensieren? Das schaffen nichtmal Fortgeschrittene und auch
manche Experten nciht.

Nö, keinen blassen Schimmer :frowning:

Die Aufteilung würde ich schon ganz gerne beibehalten, aber wenn das, wie ich aus den anderen Antworten lese, nur mit Java-Script geht, dann muß ich mir wohl was anderes ausdenken. Das es aber auch nicht einmal einfach sein kann.

Viele Grüße
Carsten

Weißt Du um die Nachteile von Frames?

Nö, keinen blassen Schimmer :frowning:

Google mal danach. Du wirst staunen.

Die Aufteilung würde ich schon ganz gerne beibehalten, aber
wenn das, wie ich aus den anderen Antworten lese, nur mit
Java-Script geht, dann muß ich mir wohl was anderes ausdenken.

Natürlich geht es anders. Mit aktuellen Techniken und nicht mit Gemurcks aus dem letzten Jahrtausend :smile:
Lerne HTML zur Strukturierung Deines Inhalts.
Dann mach das Layout mit CSS.
In Kombination mit einem Webserver, wo man serverseitig Dateien zusammenführen (Stichwort „include“) kann, hast Du alles, was man so braucht, und wovon man auf den ersten Blick glaubt, dass Frames bietet.

Das es aber auch nicht einmal einfach sein kann.

Drum gibt es für jeden Bereich im Leben Fachleute. Laien können üblicherweise nicht viel ausrichten. Aber Laien können natürlich auch lernen und auch HTML & Co. lernen. Aber dass Websites für jedermann ganz einfach zu erstellen sind (und dann auch noch von jedermann nutzbar sind und schön aussehen) ist ein Gerücht.

Mit ein bisschen Arbeit (beginne am besten bei http://de.selfhtml.org/) und viel Hilfe hier kommst Du auch ans Ziel!

Gruß,
-Efchen

Hallo Carsten,

also so wie ich Deine Frage verstehe, möchtest Du nicht 2 Fenster öffnen, sondern 2 Seiten in einem Frameset neu laden?

Dann erstell ein neues Frameset (Frame 1 und 2 wie ursprünglich, Frame 3 und 4 die neuen Seiten), welches Du mit einem einfachen Link aufrufst:

[Linktext](frameset2.html)

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

mfg
Carsten