Eine Gruppe von schluffigen Computer-Nerds

Hallo!

im Duden nachgeschlagen, steht es dort: schluffig, lehmig, tonig. Wofür steht „schluffig“ in diesem Satz? Ich kann nur ahnen, dass es Negatives bedeutet.

Er tut sich zusammen
mit einer Gruppe von
schluffigen Computer-Nerds.

Hallo,
„schluffig“ kenne ich als Adjektiv für die Bezeichnung von Kleidung.
Wer sich schluffig angezogen hat, trägt weite, bequeme und nicht besonders schicke Kleidung, die vielleicht auch schon etwas abgetragen ist (kennst du „abgetragen“? - Kleidung, die oft und lange getragen wurde und die deswegen abgenutzt aussieht oder sogar teilweise schadhaft ist).

Der Duden kennt nur das Fachwort für die Eigenschaft von Böden.

Wie es zur anderen Bedeutung kam, kann ich nur erraten.
Vielleicht, weil die Kleidung wie abgeschliffen wirkt - oder in Anlehnung an „schlaff“, weil die Kleidung nicht richtig sitzt?

Interessant ist das hier:

Das soll von „sluf“ (matt, träge) abstammen.
Oder hier:

Der Schluffen ist ein Pantoffel und im übertragenen Sinne ein Mensch, der nur herumlungert - in etwa das, was englisch „Couch potatoe“ heißt.

2 Like

Hallo!

ja, die Bedeutung ist mir klar. Ich verstehe dennoch nicht, was „schluffrig“ in dem oben genannten Zitat bedeutet:

Bedeutet „schluffigen“ in diesem Zitat, dass die Nerds schlechte Kleidung anhatten?

Grüße

Ohne weiteren Zusammenhang ist es schwer, hier besonders konkret zu werden. Aber ich denke, dass es hier nicht - nur - um den Kleidungsstil geht, sondern um den ganzen Lebensstil, die Einstellung zu bestimmten Dingen, … Als schluffigen Computer-Nerd würde man vermutlich jemand bezeichnen, der u.a. auch keinerlei Wert auf die Art und Pflege seiner Kleidung legt, dem es also nichts ausmacht, in Sachen rum zu laufen, die schon recht alt, verschlissen, verwaschen, ggf. schadhaft und völlig aus der Form geraten sind. Bei dem dies aber auch darüber hinaus in Bezug auf Körperpflege, „praktische“ Accessoires, … gilt, und der zudem auch wenig Kontakte in der realen Welt hat, maulfaul ist (also in Gegenwart von Dritten den Mund nicht aufbekommt), keine über Computer hinausgehenden Interessen hat, sich in typischer Art ungesund ernährt (Cola/Pizza) und auch sonst einen ungesunden Lebensstil (nachtaktiv, wenig Schlaf, kaum Bewegung, …) pflegt.

1 Like

Sie spielen einen gewalttätigen
Soldaten, der seine
Frau bei einem Bombenanschlag
verliert. Er tut sich zusammen
mit einer Gruppe von
schluffigen Computer-Nerds.
Hinzu kommt ein junger Mann,
der vegan kocht. Ein satirisches
Panorama von Männlichkeiten,
oder?

Das dürfte der Schlüssel sein. D.h. es geht hier um die Gesamtheit des Klischees „schluffiger Computer-Nerd“, wie ich es oben beschrieben habe, und nicht nur um die Kleidung. Und dieses steht im Gegensatz zu anderen Klischees, wie dem Veganer. D.h. hier werden Männer in verschiedene Schubladen sortiert, je nachdem wie der Autor/die Autorin meint, dass sie da hinein zu sortieren werden können.

BTW: „schluffig“ ist mir in dieser Bedeutung noch nicht über den Weg gelaufen. Es ist allerdings lautmalerisch sofort verständlich, da es zu so anderen lautmalerischen Dingen wie „schlurfen“ im Sinne von müdem Gehen, bei dem die Füße nicht ausreichend angehoben werden und mit entsprechenden Geräuschen über den Boden kratzen, oder „schluffen“, dem Gehen in „Schluffen“, also bequemen, nicht für die Öffentlichkeit bestimmten (oft schon ausgelatschten, dreckigen, stinkenden) Pantoffeln, sowie dem mE hier geläufigeren Wort „schlampig“ passt.

1 Like

Fundstellen zu „schluffig“:
Gus ist ein netter, aber ziemlich seltsamer Typ. Er schlurft schluffig durchs Leben, auf zu dünnen Beinchen, mit zu dünnen Ärmchen, die unter seinen zu kurzärmeligen Hemden hervorwackeln. In seinem zu bleichen Gesicht sitzt auf einer zu großen Nase eine zu große Nerdbrille. https://www.jetzt.de/jungsfrage/jungsfrage-liebt-ihr-nerds

Ins Deutsche übertragen, erlaubt diese Verschiebung nur eine Lehre: Man sollte endlich die Möglichkeit einräumen, dass innere Einstellung und äußere Erscheinung nicht nur im schluffigen Privatbereich, sondern auch auf den Feldern der Macht und des Geschäftslebens zusammenfallen können. Wer davor die Augen verschließt, verkennt die neue Gestalt, die unsere Gesellschaften mit ihren Netzwerken des Sendens und Empfangens von Informationen gerade annehmen - geleitet vom neuen Typus des Kapuzenpullovergeschäftsmanns. https://www.welt.de/welt_print/kultur/article9770741/Mein-Anzug-ist-gerade-in-der-Waschmaschine.html

Ein Haufen Nerds in Schmuddelklamotten, die nächtelang am Rechner hocken und über der Tastatur einschlafen, inmitten von Kabelsalat und leeren Pizzakartons - willkommen im Chaos Computer Club? Das Bild ist nicht falsch, stimmt aber auch nicht mehr ganz. (…) Der Chaos Computer Club ist politischer geworden und professioneller. Die schluffigen Computerfreaks im Kapuzenpulli gibt es natürlich noch. Aber auch solche wie Constanze Kurz, die bei Vorträgen Bluse zu blondem Zopf trägt. https://www.rundschau-online.de/zwischen-kabelsalat-und-bundestag-11116552

Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. https://www.onleihe.de/emedienbayern/frontend/mediaInfo,0-0-385378183-200-0-0-0-0-0-0-0.html

2 Like

Nachtrag:

Ich kannte „schluffig“ bislang gar nicht, aber mir war dennoch klar, was damit ausgesagt werden soll.

Nicht gestylt, eher Brauntöne als Neonfarben, Kapuzenpullover, Sandalen oder Turnschuhe, vielleicht ein Strickpulli, dazu eine Kappe, weite Hosen, Schlabberlook…

Na, in etwa so:

Quelle: https://www.fux-eg.org/portraits/chaos-computer-club-ccc/