Eine Internet-Tarnkappe bauen, wie funktioniert das?

Hallo,
Hier im Spiegel lese ich
|So bauen Sie sich eine Internet-Tarnkappe|
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/raspberry-pi-…

Kann mir jemand erklaeren wie das vorgeht? Ich habe es mehrmals gelesen und werde nicht schlau. Ich meine, die IP-Adresse wird vom IP-Provider gegeben, man kann daran nichts aendern. Ich selber habe eine feste adsl-Verbindung, die ip-nummer ist also immer die gleiche. Sobald diese IP-Adresse gebegen ist und der IP-Provider sie speichert, ist die Tarnkappe schon enttarnt oder entlarvt. Es sei denn, mein Wissen ist total daneben und dieser rapsberry-pi kann beliebig die ip-nummer (sogar den ip-provider?) aendern.

Mfg, qaz

Hallo gaz,

Kann mir jemand erklaeren wie das vorgeht? Ich habe es
mehrmals gelesen und werde nicht schlau. Ich meine, die
IP-Adresse wird vom IP-Provider gegeben, man kann daran nichts
aendern.

Dein Anfrage wird nicht direkt an die Seite geschickt, sondern über mehrere Server. Die aufgerufene Seite sieht dann nur die IP des letzten Servers:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

natürlich kann dein Anbieter deine IP-Adresse immer dir zuordnen, das lässt sich nicht ändern.

Es geht hier allerdings darum, das Dritte, also Webseiten, Datei-Server, Streaming-Dienste, etc, nicht an deine IP-Adresse kommen und damit keine Verbindung zu deinen Personendaten herstellen können. Das erreicht man z.B. wie im Artikel beschrieben.

Gruß,
Steve

Hallo,
Danke euch fuer die Antworten, diese waren sehr aufleuchtend. Eine dumme Frage noch. Gibt es eine feste Beziehung zwischen der Telefonnummer und der IP-Addresse? Ich denke das ist illegal, aber kann irgendjemand von der ip-addresse die Telefonnummer und sogar die Wohnstrasse und den Vor- und Nachname herausfinden, oder ist das unmoeglich und all das sind unbegruendete Sorgen?

mfg, qaz

Hallo qaz,

Eine dumme Frage noch. Gibt es eine feste Beziehung zwischen
der Telefonnummer und der IP-Addresse?

Nein!
Zudem wechselt deine IP, bei den meisten Anbietern, alle 24h.

Ich denke das ist
illegal, aber kann irgendjemand von der ip-addresse die
Telefonnummer und sogar die Wohnstrasse und den Vor- und
Nachname herausfinden, oder ist das unmoeglich und all das
sind unbegruendete Sorgen?

Technisch gibt’s da keine offizielle Möglichkeit.

Aber dein Provider kennt deine IP und in den Unterlagen hat er auch Adresse und Tel.Nr., der muss seine Rechnung irgendwohin senden können.

MfG Peter(TOO)

sei noch gesagt das bei mobilen endgeräten durchaus so eine app die genaue nummer und die ip hat und das beste der Kunde akzeptiert das selber mit der app installierung :smile:

Der Kunde macht sich selber zum Glaskasten :wink: *freu*

Hallo Fragewurm,

sei noch gesagt das bei mobilen endgeräten durchaus so eine
app die genaue nummer und die ip hat und das beste der Kunde
akzeptiert das selber mit der app installierung :smile:

Der Kunde macht sich selber zum Glaskasten :wink: *freu*

Grundsätzlich hat natürlich jeder Betreiber einer Seite, bei welcher ich mich registrieren muss, persönliche Angaben über mich. Wenn ich eingeloggt bin kann er auch eine Beziehung zu meiner IP herstellen.

Auch bei registrierten Programmen, welche nach Hause telefonieren, hat der Hersteller persönliche Daten von mir (welche man bei der Registrierung angeben musste), welcher er bei jedem Telefonat mit der aktuellen IP verknüpfen kann (beim Telefonat des Programms, wird meistens mindestens die Registriernummer mitgesendet).

Mit diesen Daten kann man dann zumindest eine ungefähres Bewegngsprofil erstellen. Mit Mechanismen wie z.B. Tracert kann man ungefähr feststellen wo der PC den Zugang ins Netz gefunden hat.

Diverse Brettbeschreibungen hier, haben so ein Männchen mit Schild, wo z.B. meine IP oder mein Ort drauf steht. OK, liegt manchmal auch 200km daneben :smile:

Die Idee der Verschleierung, wie z.B. bei Tor, liegt darin, dass für den aufgerufenen Server die IP dauernd wechselt und zudem jede Menge Leute die selbe IP benutzen.

MfG Peter(TOO)