Einen Monat Gehalt hat sie mit ihrem Urlaub verrechnet bekommen

Hallo!

der Ausdruck ist holperig, das weiß ich. Wie kann man es besser ausdrücken?
Jeder und jede hat im Jahr ein paar Wochen bezahlte Urlaubstage/wochen.

Einen Monat Gehalt hat sie mit ihrem Urlaub verrechnet bekommen

Danke und Grüße

Hallo Nadja,

umgekehrt funktioniert das besser:

Eine Woche Urlaub hat sie mit ihrem Gehalt verrechnet bekommen

würde bedeuten, dass sie eine Woche bezahlten Urlaub am Ende ihres Arbeitsverhältnisses nicht nehmen konnte, z.B. weil vorher kein Ersatz für sie gefunden werden konnte, und der Wert dieses bezahlten Urlaubs in der letzten Abrechnung dem Bruttogehalt hinzuaddiert und abgerechnet wurde.

Geläufig ist dafür auch

Eine Woche nicht genommener Urlaub wurde ihr mit dem Gehalt ausgezahlt

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

ich konnte mich nicht richtig ausdrücken.
Normalerweise bekommt man ein paar Wochen im Jahr einen bezahlten Urlaub. Wenn man aber mehr als diese paar Wochen Urlaub nehmen möchte, kann der Arbeitgeber die zusäztlichen freien Wochen gewähren, aber ohne Bezahlung. Das meinte ich?
Es ist gut, dass ich es gefragt habe. Da sieht man, dass ich nicht richtig die Sache ausgedrückt habe

Einen Monat Gehalt hat sie mit ihrem Urlaub verrechnet bekommen, die anderen Monate aber ohne Geld

Wie findest nun der Satz? Es klingt aber immer noch holperig, oder?

Grüße

Hallo,

Zusätzlich zu ihrem regulären Urlaub nahm sie noch x Wochen unbezahlten Urlaub.

Gruß
Kreszenz

5 Like

Hallo Nadja,

erstmal zum Ausgangssatz. Warum denn so umständlich

und nicht einfach „wurde mit ihrem Urlaub verrechnet“?

Zu deinem eigentlichen Anliegen:

Das nennt sich einfach „unbezahlter Urlaub“, ist aber gesetzlich nicht geregelt.

Gruß
Christa