Wer kann mir bitte helfen. Bei meinem Drucker Tally T8024 kommt beim Druckanfang immer wieder die Fehlermeldung „Einzugsschachtstau schacht prüfen“ obwohl ich den Drucker schon fast zerlegt, Schächte geprüft, Toner raus rein und auf den" Kopf" gestellt habe.
Vielen Dank
Hallo erstmal,
was für Sensoren für den Papierweg verwendet der Drucker? Optische, die ggf. verschmutzt oder durch Papier-/Etikettenreste blockiert sind, oder mechanische Wippen, die man gerne mal beim Entfernen eines echten papierstaus verbiegt oder mit einem Etikettenrest verklebt/in denen sich ein Papierschnipsel verfängt?
Gruß vom Wiz
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weis leider nicht welche Sensoren der Tally eigebaut hat und wo sie sind.Kannst Du mir nochmals helfen?
Gruß vom Geinberg
Hallo,
ich kenne diesen Drucker auch nicht konkret. Aber der beschriebene Fehler deutet auf Probleme mit den Papiersensoren hin. Die befinden sich in verschiedenen Stellen im Papierweg. Mechanische Schalter in Form einer kleinen Wippe aus Blech oder Kunststoff, die in Durchlaufrichtung beim Einlegen von Papier wegklappt, und einen Kontakt auslöst, dass an dieser Stelle jetzt Papier festgestellt wurde. Bei optischen Sensoren hast Du nur ein „Loch“ im Bereich der Papierführung, hinter dem der Sensor „durchblicken“ kann.
Gruß vom Wiz, der zu guten alten Nadlerzeiten x-fach Drucker demontiert hat, in denen ungeeignete Etiketten sich abgerollt, und über Papiersensoren geklebt hatten
Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde mich auf die Suche machen
Grüße
Geinberg
Hallo,
kommt die Fehlermeldung direkt nach dem einschalten, oder erst wenn der Druckauftrag gegeben wird? Nach welcher Aktion trat das Problem auf (Papierstau, Tonerwechsel, Druckkopfwechsel, etc. oder einfach so)? Wenn die Meldung kommt, ist denn auch Papier gestaut, bzw. hört man wie das Gerät versucht Papier einzuziehen, oder liegt noch alles in der Papierschublade? Funktioniert der Druck über dem MF-Einzug (vordere Klappe des Gerätes)?
Sorry für die vielen Fragen, kenne das Gerät nicht direkt, aber den Brother HL-4200CN, ist vermutlich baugleich.
LG
HAllo Martin
Vielen Dank für die Mühe. Deine Fragen finde ich sehr gut Für dieses Problem müßte ich sorry sagen.
Es trat nach eine Papierstau auf, jetzt tritt es auf nachdem der Drucker „Bereit zu Druck“ anzeigt und er nimmt den Befehl zum Drucken auf, fährt weg ( das Gerät versucht Papier einzuziehen, aber es liegt noch alles in der Papierschublade DAnn kommt die Meldung mit dem Einzugsschachtstau. Der MF-Einzug funktioniert auch nicht
LG
Vielleicht sind auch nur die Einzugsrollen so stark abgenutzt, dass er das Blatt nicht greifen kann?
Hallo Geinberg,
habe hier ein Bild von meinem Gerät bei herausgezogener Papierschublade: http://s14.directupload.net/file/d/3045/8kmjxle3_jpg…
Das Bild oben zeigt eine schwarze Klappe, diese kann geöffnet werden durch nach hinten pressen (rote Pfeile), siehe 2. Bild. Möglicherweise ist dort oben (Papierweg) noch ein kleines Stück Papier welches den Sensor nun blockiert. Bitte überprüfen.
Zudem empfehle ich die Einzugs und Papiertransportrollen (blau markiert) zu reinigen.
MFG Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mühe. Habe ich versucht, geht leider immer noch nicht. Was mir auffällt, das er beim Druckversuch ein anderes Startgeräsch von sich gibt. Wie wenn die Rollen nicht in die Gänge kommen würden. Der Ton früher war runder und tiefer, jetzt ist er höher und schriller. Vielleicht bist auch ein Musiker, dass Du mit Druckertönen was anfangen kannst.(Würde eher zu moderner Musikart passen).
LG
Geingerg