ist es möglich dass ein Scanner vom zuvielen scannen kaputt geht? Vor zehn Jahren kam mal das Gerücht auf, dass die Leiste die die Dokumente einscannt nur eine gewisse Haltbarkeit, bzw. Anwendungszahl hat.
ist es möglich dass ein Scanner vom zuvielen scannen kaputt
geht? Vor zehn Jahren kam mal das Gerücht auf, dass die Leiste
die die Dokumente einscannt nur eine gewisse Haltbarkeit, bzw.
Anwendungszahl hat.
ist es möglich, dass ein Auto vom vielen Fahren kaputt geht?
Ja von was denn sonst? Was machst Du denn sonst mit deinem Scanner, wenn nicht scannen? Alles ist vergänglich (nur der Kuhschawanz bleibt länglich)…
Irgendwann ist jedes Teil verschlissen oder defekt.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte wie lange ein Scanner halten muss, oder wieviel „scans“ er minimum können muss?
Mein Scanner ist nicht kaputt, aber ich scanne zur Zeit ca. 500 - 700 Blätter am Tag und wollte mich mal erkundigen, ob er das auch längere Zeit durchhält, da ich Ihn im August verkaufen möchte.
Hallo,
früher benutzte man Leuchtstäbe, praktisch Mini-Leuchtstofflampen, die sich wie ihre große Brüder mit der Zeit von den Enden her schwarz verfärbten, und damit die Lichtausbeute bzw. das Scanergebnis von außen nach innen nachließ. Heute verwendet man Leuchtdioden, die deutlich robuster sind. Diese Geräte geben wahrscheinlich mehr ihren Geist durch mechanische Fehler auf. Namhafte Hersteller teilen mit, für wieviele Scannvorgänge ihr jeweiliges Gerät ausgelegt ist; also dort mal nachfragen.
Grüße Culles
Mein Scanner ist nicht kaputt, aber ich scanne zur Zeit ca.
500 - 700 Blätter am Tag und wollte mich mal erkundigen, ob er
das auch längere Zeit durchhält, da ich Ihn im August
verkaufen möchte.
500 - 700 Blätter am Tag??? Das musss ja schon ein etwas leistungsfähigeres Gerät sein, wenn es diese Menge überhaupt zeitlich bewältigen kann. Für eine solche Menge muss der Scanner laut Spezifikationen auf jeden Fall ausgelegt sein, sonst bringt man ihn über kurz oder lang um.
Mein Scanner ist nicht kaputt, aber ich scanne zur Zeit ca.
500 - 700 Blätter am Tag und wollte mich mal erkundigen, ob er
das auch längere Zeit durchhält, da ich Ihn im August
verkaufen möchte.
500 - 700 Blätter am Tag??? Das musss ja schon ein etwas
leistungsfähigeres Gerät sein, wenn es diese Menge überhaupt
zeitlich bewältigen kann. Für eine solche Menge muss der
Scanner laut Spezifikationen auf jeden Fall ausgelegt sein,
sonst bringt man ihn über kurz oder lang um.
Ich habe soeben mal auf der Homepage des Herstellers geschaut und ein vergleichbares Gerät gefunden. Doch ich habe keine brauchbaren Angaben gefunden.
früher benutzte man Leuchtstäbe, praktisch
Mini-Leuchtstofflampen, die sich wie ihre große Brüder mit der
Zeit von den Enden her schwarz verfärbten, und damit die
Lichtausbeute bzw. das Scanergebnis von außen nach innen
nachließ. Heute verwendet man Leuchtdioden, die deutlich
robuster sind. Diese Geräte geben wahrscheinlich mehr ihren
Geist durch mechanische Fehler auf.
Danke für die ausführliche Erklärung
Namhafte Hersteller teilen
mit, für wieviele Scannvorgänge ihr jeweiliges Gerät ausgelegt
ist; also dort mal nachfragen.
Ich habe soeben mal beim Hersteller Canon für das folgende Vergleichsgerät angerufen und die Dame sagte mir, dass es keine maximale Scanleistung geben gibt.
Kann das sein? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Ich habe soeben mal beim Hersteller Canon für das folgende
Vergleichsgerät angerufen und die Dame sagte mir, dass es
keine maximale Scanleistung geben gibt.
Kann das sein? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Es kann schon sein, dass der Hersteller dazu keine Angaben macht.
Grundsätzlich unterliegt die Mechanik immer einem Verschleiss, hat also eine endliche Lebenserwartung.
Aber auch die Elektronik altert.
Vor allem Nass-Elektrolytkondensatoren troknen mit dem Jahren aus und verlieren dadurch Kapazität.
Ein anderes Problem sind die Temperaturzyklen. Die gesammthaft verwendeten Materialien haben unterschiedliche Wärmeausdehnungs-Koeffizienten, was zu mechanischen Spannungen führt, welche dann zum Ausfall der Elektronik führen.
Dann ist beim Scanner auch noch die Beleuchtung. Meist wird eine Mini-Leuchtstofflampe verwendet, welche wie jede FL auch nur eine begrenzte Lebensdauer hat.
Das ganze Thema ist recht kompliziert und es gibt dutzende Bücher über die Bestimmung der Lebensdauer, bzw. Ausfallrate, technischer Systeme.
Also das Teil kann derartige Menge definitiv nicht
verarbeiten.
Was denkst Du denn könnte, die zulässige „Scan-Zahl“ sein?
Wo findet man zu solch einem Gerät die „zulässige Scan-Zahl“?
Schreib eine Email an Canon.
Ich habe bei Canon angerufen, jedoch meinte die Dame am anderem Ende, dass das kein Problem für das Gerät wäre und es keine begrenzte „Scan-Zahl“ täglich, oder monatlich geben soll.
kommt darauf an, wie lange das Teil halten soll…
Ich habe bei Canon angerufen, jedoch meinte die Dame am
anderem Ende, dass das kein Problem für das Gerät wäre und es
keine begrenzte „Scan-Zahl“ täglich, oder monatlich geben
soll.
Irgednwie finde ich das nicht glaubhaft.
Natürlich kannst Du 500 Seiten am Tag scannen (wenn das lahme Gerät das überhaupt zeitlich schafft). Es ist dann aber nicht die Frage, ob das Gerät nach Monaten oder Jahren, sondern vielmehr nach wievielen Tagen das Gerät die ersten Probleme macht.
Selbstverständlich sind die Geräte für eine bestimmte Anzahl an Seiten/Tag ausgelegt. Für deine Anforderungen käme eher soetwas in Betracht: http://www.golem.de/0501/35855.html. Ich selbst habe diesen Scanner: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/15179-… Das Teil kostet aber auch einiges mehr und selbst dem Teil würde ich keine 500-700 Seiten am Tag zumuten.
Du brauchst auf jeden Fall etwas professionelles, nicht so ein Spielzeugteil. Wenn Canon, dann schon eher sowas wie den DR-2050C.
kommt darauf an, wie lange das Teil halten soll…
Nun in ein, zwei monaten will ich mir sowieso ein neuen Teil kaufen und den „alten“ dann verkaufen.
Ich denke in den zwei Jahres Gewährleistung kann mir als Verbraucher doch eigentlich nichts passieren, wenn das Gerät einen „Schock“ erleidet, oder zählt das zur „falschen“ Anwendung.
Ich habe bei Canon angerufen, jedoch meinte die Dame am
anderem Ende, dass das kein Problem für das Gerät wäre und es
keine begrenzte „Scan-Zahl“ täglich, oder monatlich geben
soll.
Irgednwie finde ich das nicht glaubhaft.
Natürlich kannst Du 500 Seiten am Tag scannen (wenn das lahme
Gerät das überhaupt zeitlich schafft). Es ist dann aber nicht
die Frage, ob das Gerät nach Monaten oder Jahren, sondern
vielmehr nach wievielen Tagen das Gerät die ersten Probleme
macht.
Dieses „Viel-Scannen“ wird denke ich nur noch zwei Wochen dauern, danach müsste ich wieder ein ganz normals „Scan-Verhalten“ haben.
Selbstverständlich sind die Geräte für eine bestimmte Anzahl
an Seiten/Tag ausgelegt. Für deine Anforderungen käme eher
soetwas in Betracht: http://www.golem.de/0501/35855.html. Ich
selbst habe diesen Scanner: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06a/15179-…
Das Teil kostet aber auch einiges mehr und selbst dem Teil
würde ich keine 500-700 Seiten am Tag zumuten.
Du brauchst auf jeden Fall etwas professionelles, nicht so ein
Spielzeugteil. Wenn Canon, dann schon eher sowas wie den
DR-2050C.
Als ich bei Canon angerufen habe hat mir die Mitarbeiterin ja gesagt, dass es kein maximum geben würde. Somit würde ich in dem Fall ja nur auf die Aussage von Canon vertrauen. Auch wenn diese für mich recht unglaubwürdig erscheint.