Mein guter Canon Pixma IP4000 funktioniert einwandfrei und er ist einer der letzten Canon-Drucker, der Patronen ohne Chip hat.
Ich verwende seit Jahren Fremdtinte von PEARL für nicht mal 0,99€ das Stück.
(Druckbild stets einwandfrei damit - außer die große schwarze Patrone für die Schrift - da nehme ich die original Canon-Patrone).
Vor drei Jahren war eine Düse des Druckkopfes dicht. Habe versucht zu reinigen, ohne Erfolg.
Da hatte ich mir einen neuen Druckkopf für 55€ geleistet.
Jetzt, habe ich das selbe Problem wieder.
Reinigen mit Isopropanol und destiliertem Wasser hat nur für zwei Tage funktioniert - jetzt ist er wieder dicht.
Ein neuer Druckkopf kostet inzwischen aber um die 125€!!!
Ein neuer gleichwertiger Canon-Drucker würde 70-80€ kosten.
Ich bitte um euren Rat:
•Soll ich mir einen teuren Druckkopf kaufen? (um in zwei Jahren vor dem selben Problem zu stehen)
•Soll ich mir ein Ultraschallgerät für 30€ anschaffen und damit den Druckkopf reinigen? (wenn es funktioniert…?)
•Soll ich einen neuen Drucker kaufen?
•…?
Ich weiß, dass die meisten jetzt sagen werden, kauf dir einen neuen Drucker.
Aber genau das sollte die allerletzte Option sein, weil ich nicht einsehe, ein ansonsten einwandfreies Gerät als Elektroschrott zu deklarieren, nur weil eine Düse verstopft ist.
(Das landet dann womöglich in einem verseuchten Fluss im Kongo…nee, das würde ich nur ungern tun).
Was also wäre die beste ökologische und ökonomische Lösung?
Gibt es Alternativen?
Hallo,
das Reinigen mit Ultraschall würde ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, es hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Es ist sogar denkbar, dass es den Druckkopf beschädigt (siehe auch http://www.schwarztinte.de/tintenstrahldrucker/druck…).
Was meist und ohne Schaden funktioniert: den Druckkopf für etwa 30 Sekunden in richtig heißes Wasser tauchen und auf mehrlagigem Haushaltspapier trocken lassen. Dabei darauf achten, dass man sich nicht verbrüht. Anschließend ggf. mehrfach Druckerreinigungsprogramm durchführen. Aber nicht zu oft hintereiander, damit Druckkopf abkühlen kann.
Wenn ich einen Druckkopf wieder für ca. 50€ bekommen könnte, würde ich den kaufen. Aber nicht für den Preis eines neuen Druckers (also 60-80€)oder mehr.
Bei einem Wäschtrockner stimmt das Preisverhältnis also nicht ganz (wenn ich nur das Kondenswasser bräuchte) - in dem Fall wäre ein neuer Drucker besser…
Was also wäre die beste ökologische und ökonomische Lösung?
Gibt es Alternativen?
Wie lange machts dein PC noch?
Wenn du einen neuen kaufst, hat der dann Win8 oder 9. Und wenn s es für deinen dann keine Treiber mehr gibt …
Wenn du den Druckkopf nicht hin bekommst, kaufe dir eher einen neuen Drucker.
Du solltest die Druckkosten für den alten und einen neuen Drucker berechnen.
Dann berechnest du 125€/ Druckkosten.
Dann weisst du wie lange dein PC noch mitmachen muss um wider in die Gewinnzone zu kommen. Das hängt eben auch von deinem Druckaufkommen ab.
Hallo,
…
jedenfalls sind keine mineralische oder sonstige Rückstände enthalten, die den Druckkopf zusetzen können. Miele empfiehlt beispielsweise das Kondenswasser aus ihren Trocknern zum Einsatz im Dampfbügeleisen.
Dass es zwischen Dampfbügeleisen und Druckerkopf graduelle Unterschiede gibt, gebe ich allerdings zu.
Mit destilliertes Wasser samt Beipackzettel und Verfallsdatum zu einem Preis von ca. 4,80 €/Liter kommt man allerdings besser weg, zumindest der Apotheker.
LG Culles
Im Übrigen braucht man keinen Weichspüler, wenn man einen Wäschetrockner verwendet. Die Wäsche wird nur „steif“, wenn man sie ohne Luftbewegung trocknet.
danke für deine Antwort.
Mein PC ist noch nicht soo alt (Jan. 2009) und einen neuen werde ich bestimmt erst in zwei Jahren kaufen.
Windows 7 habe ich erst seit November (2012), auch das werde ich mindestens so lange behalten.
Tja, rein finanziell betrachtet ist ein neuer Drucker wohl das Beste.
Aber die Sache mit dem Elektroschrott finde ich auch unschön.
Außerdem habe ich meinen Drucker lieb gewonnen.
Und was mache ich mit all den Tintenpatronen, die ich noch habe…
Am Liebsten wäre mir, ich könnte den Druckkopf zuverlässig und anhaltend gängig machen oder ich könnte günstig einen erwerben.
Ich verwende seit Jahren Fremdtinte von PEARL für nicht mal
0,99€ das Stück.
Hi,
genau das ist dein Problem,diese Tinte schrottet auf Dauer jeden Druckkopf.
Wenn man schon kompatible Tinte nimmt, dann sollte die Patrone ca, 30-50% weniger kosten als die Originale.
Du wirst dich damit abfinden müssen das der Druckkopf nicht mehr zu retten ist.
worauf beziehst du deine Aussage? Was heißt auf Dauer?
Ich betreibe meinen Drucker schon seit Jahren mit der Fremdtinte.
Ich hatte einen Kollegen, der genau den gleichen Drucker hatte und nur Originaltinte verwendete. Mit dem gleichen Argument. Leider hat sein Druckkopf schon lange bevor ich meinen zweiten kaufte den Geist aufgegeben. Denn auch er hatte eine verstopfte Düse, die er nicht freibekam. Leider waren ihm 50€ für einen neuen Druckkopf damals zu teuer - so hatte er sich einen neuen Drucker gekauft. Inzwischen ist dieser Kollege ausgeschieden, deshalb kann ich ihn nicht mehr fragen, wie lange denn sein damals neuer Drucker gehalten hat und ob er ihn noch hat.
Schade, aber deine Antwort hilft mir bei der Entscheidung, was das Vernünftigste ist, das ich tun kann, in keinster Weise weiter…
OK, dann werde ich das mal versuchen mit dem heißen Wasser.
Mehr als kaputt gehen kann der Druckkopf ja nicht. In dem Fall bliebe nur noch die Entscheidung neuer teuerer Druckkopf oder neuer guter Drucker (vielleicht sollte ich einen Laserdrucker kaufen…??)
…
jedenfalls sind keine mineralische oder sonstige Rückstände
enthalten, die den Druckkopf zusetzen können. Miele empfiehlt
beispielsweise das Kondenswasser aus ihren Trocknern zum
Einsatz im Dampfbügeleisen.
Logischerweise kommen dabei beim Bügeln keine Chemikalien an die Wäsche, mit denen die Wäsche nicht schon beim Waschen in kontakt kam.
Das Bügeleisen hat nur Probleme mit Kalk und dieser ist im Kondensat nicht enthalten. Mit allen anderen beteiligten Chemikalien kommt das Bügeleisen aber sowieso in Kontakt.
Dass es zwischen Dampfbügeleisen und Druckerkopf graduelle
Unterschiede gibt, gebe ich allerdings zu.
Die Wäsche hat vor allem keine kleinen Löcher, welche durch kleine Partikel verstopft werden können, das Bügeleisen auch nicht. Der Weichspüler überzieht die Fasern mit einem Kunststoff. Das Zeugs verpappt dann gerne auch den Feuchtesensor im Wäschetrockner, für einen Druckkopf ist das tödlich.
Es gibt also grundsätzliche Unterschiede zwischen den Anwendungen.
Schade, aber deine Antwort hilft mir bei der Entscheidung, was
das Vernünftigste ist, das ich tun kann, in keinster Weise
weiter…
Hi,
doch, das habe ich dir doch geschrieben,auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest,einschlägige Foren bestätigen das.
Einen verstopften Druckkopf bekommt man in der Regel nicht mehr funktionsfähig.
Geiz ist nicht immer geil.
@ ein Tip entferne mal den Druckkopf aus dem Drucker und lege ihn in ein mit Isopropanol gefuellten Behaelter
das mit dem Isopropanol habe ich ja schon probiert (steht in meinem Eingangspost). Das ging für ein paar Tage gut. Dann wieder nix gedruckt, und jetzt wieder dicht.
Weiter unten habe ich den Tipp bekommen, mal heißes Wsser zu probieren. Das will ich mal machen (wenn ich dazu komme).
Mir geht’s übrigens nicht um Geiz, sondern um die Überlegung, warum man immer wieder was neues kaufen muss und nichts mehr reparieren kann. Auf diese Weise wird der Welt-Elektroschrottberg immer höher. Dazu möchte ich nicht beitragen müssen…wenn ich es (noch)nicht muss. Aber du hast auch Recht…125€ für einen Druckkopf sind mir auch wirklich zuviel! Da wäre ich dann schon geizig.
das mit dem Isopropanol habe ich ja schon probiert (steht in
meinem Eingangspost). Das ging für ein paar Tage gut. Dann
wieder nix gedruckt, und jetzt wieder dicht.
Weiter unten habe ich den Tipp bekommen, mal heißes Wsser zu
probieren. Das will ich mal machen (wenn ich dazu komme).
Hi,das haben andere auch schon versucht, keine Chance.
Mir geht’s übrigens nicht um Geiz, sondern um die Überlegung,
warum man immer wieder was neues kaufen muss und nichts mehr
reparieren kann.
Geiz habe ich auf die Patrone für 0.99€ bezogen,nicht auf den Druckkopf.
Auf diese Weise wird der
Welt-Elektroschrottberg immer höher. Dazu möchte ich nicht
beitragen müssen…wenn ich es (noch)nicht muss. Aber du hast
auch Recht…125€ für einen Druckkopf sind mir auch wirklich
zuviel! Da wäre ich dann schon geizig.
wo hast du den Preis von 125 € her? Er kostet ca,74 €.Das wäre mir allerdings auch zu teuer für so einen alten Drucker.
Ich schreibe nur über das wovon ich Ahnung habe,über Drucker habe ich mich immer reichlich informiert, so das ich darin einiges Wissen habe.
Du wirst nicht drum herum kommen dir einen neuen Drucker zu kaufen.Das ist von der Industrie so gewollt,leider.
Hi,das haben andere auch schon versucht, keine Chance.
Was…das mit dem heißen Wasser?
Mir geht’s übrigens nicht um Geiz, sondern um die Überlegung,
warum man immer wieder was neues kaufen muss und nichts mehr
reparieren kann.
Geiz habe ich auf die Patrone für 0.99€ bezogen,nicht auf den
Druckkopf.
Ach soo. Aber wie ich schrieb, haben die Originalpatronen auch irgendwann den Druckkopf zugesetzt.
Offenbar muss man den Druckkopf auch immer zwischendurch mal reinigen (solange er noch fre ist).
wo hast du den Preis von 125 € her? Er kostet ca,74 €.Das wäre
mir allerdings auch zu teuer für so einen alten Drucker.
Ich schreibe nur über das wovon ich Ahnung habe,über Drucker
habe ich mich immer reichlich informiert, so das ich darin
einiges Wissen habe.
Du wirst nicht drum herum kommen dir einen neuen Drucker zu
kaufen.Das ist von der Industrie so gewollt,leider.
Genau das ist es, was ich nicht einsehen will, grrr.
…ich habe schon schwach daran gedacht, wenn ich mir einen neuen Drucker kaufen muss, vielleicht einen Farblaser kaufe. Da werden die Tonerkartuschen wohl noch teurer sein.
Ist zwar teurer aber vielleicht auch viel haltbarer…?!?