Ich habe Probleme mit meinen Scannern

Liebe/-r Experte/-in,
Ich vermute der Höllenfürst hat einen Jungteufel meine beiden Laptops und Peripherals als Arbeitsfeld zugewiesen.
Vor einer Woche habe ich mit meinem Drucker-Scanner-Kopierer Canon Pixma MP 830 nacheinander eine Menge Dokumentseiten abgescannt. Nach 33 Seiten begann das Ding an zu streiken. Statt das abgescannte Dokument erschien eine gelbe Seite auf meinen Computerbildschirm und dann nichts mehr. Alle Versuche per ein-und aus und wieder einschalten, den Multizweck wieder zum Scannen zu bewegen blieben ohne Erfolg. Statt dessen erschien auf der kleinen Druckerschaltfläche die Fehlermeldung: :”This scanner did not work correctly” [Der Scanner hat nicht richtig gearbeitet.]
Und so bliebs. Da auch die Scanner Lampe nicht aufleuchtet und ich mit der Maschine auch nicht kopieren kann, vermute ich die Lampe hat den Geist aufgegeben? Was denkt ihr edlen Helfer?
In meiner Verzweifelung kaufte ich für 10 Dollar einen gebrauchten Scanner : Hewlett Packer scanjet 4200c. Ich schloss das Biest an meinen Toshiba Laptop mit Windows 7 an, damit der sich einen Treiber suche. Das tat er leider nicht. Darauf hin suchte ich im Internet selbst nach einen Treiber, konnte aber leider nur einen für X/P Betriebssystem finden. Ich lud trotzdem den Treiber runter. Der Scanner installierte zwar und behauptet auf dem Bildschirm:” the device is working correctly” [Das Biest funktioniert so wie es soll.] Aber das ist eine infame Lüge. Wenn ich zu scannen versuche, kann der Computer den Scanner nicht erkennen bez finden.

Danach versuchte ich es mit meinen zweit-Laptop Dell Inspiron. Auf dem habe ich noch Windows X/P als Betriebssystem, damit ich meine ältere Soft- und Hardware nutzen kann. Von HP Support lud ich den Treiber runter, von dem ich anahm, dass der funktionieren müsste, und wieder die selbe Leier. Mein Laptop erkennt [findet] den Scanner nicht.
Brauch ich einen Exorzisten der meinen Computer-Scanner-Drucker-Kopierersystem den Teufel austreibt? Oder gibt es doch eine rationale, technische Lösung.?
Als Rentner – fast 78 – habe ich keine Berufskollegen und bin somit Not-gedrungen , Digital-Einzelkämpfer .
Ich wohne in den USA .
Danke im Voraus.

Helmut

Hallo Helmut

die Scanner Lampe ist möglich - habe im Internet auch von anderen Fällen gelesen. Er erhält wohl das Signal, daß der Scanner beim Initialisieren nicht das tut was er soll - weil er zB tot ist.

Mein letzter rettungsversuch:

1.) Suche nach einem Totalresetknopf - auf der Platine
2.) Prüfe den Stand des Schlittens. Was ist anders als sonst ? Fährt er normal hin und her am Anfang ? - wenn ja - dann kommt die lampe wie gewohnt ? (hattest Du ja schon beantwortet … aber so kannst du ergründen obs die lampe oder der Schlitten ist !

Rührt der Schlitten sich schon nicht - und sitzt evtl mittig irgendwo wo er zu beginn nicht hingehört - dann versuch das gerät zu öffnen und ihn manuell zum startpunkt zu fahren !

(Vorsicht mit staub) oder wenn Du ihn offen hast - steck die lampe mal ab und schalte ein etc etc.

wenn Du Glück hast steht er nur an flascher Stelle und fährt deshalb nicht hoch. Obwohl normal haben die ne automatik - wenn Schlitten nicht auf Pos „0“ dann return to start … (für Stromausfall zB) Daher Chance - 5%.

Ansonsten lieber Helmut - Scannerunit - is 150 Euro = next maschine please !

Zu deinem 4200c

• Win7 - zu alt
  • Xp ferniagnose - schwer - sollte gehen

Gruß

Geemo aus dem Ruhrpott, wo
Duisburg gerade den einzug in das Pokalendspiel
geschafft hat …

helmut - wenn Du wirklich mehrere Sachen scannen - archivieren solltest - schau dich am besten mal nach ner gebrauchten - qualitativ guten maschine um - irgendein guter Dokumentenscanner - sollte so um die 100$ bei Ebay erwerben zu sein - da hast Du auf die dauer mehr Spass dran !

letztlich sind diese MP xyz Plastikbomber wenn Deiner auch kein absolutes Billigteil war dennoch one way maschines - if problem = end of lifetime !

Oder vielleicht ein gebrauchter Multifunktionsturm
aus dem leasing - es gibt viele Refurbisher, die diese geräte zum bruchteil des ehem VK auf den markt bringen - zB habe ich einen HP4200n NP 1500 Euro für 150 euro erworben (nur als besispiel ist ein reiner s/w Drucker Laser!) Es gibt aber auch solche Standgeräte relativ günstig aus dem leasing (zB 700-1000 statt 3000)

Hallo Helmut,
leider weiß ich da auch keinen Rat und hoffe, dass andere eine zündende Idee haben werden
Gruß
Bernd

Hallo Helmut,

dass der erste Scanner defekt sein kann ist schon möglich. Das mit der Lampe scheint mir plausibel. Genaueres kann ich aber so per Ferndiagnose auch nicht wagen. Das zweite Thema, mit dem HP: das ist schon so, dass der XP-Treiber nicht an Windows 7 funktioniert. Schon gar nicht bei HP Geräten. Damit es aber auf dem letzten Rechner unter XP arbeitet musst du vorher die ganzen alten Treiber von vorherigen Scannern deinstallieren. Evtl. gibt es von HP sogar ein Bereinigungstool. Die HP Treiber haben einfach Probleme mit anderen Scannern, die vorher installiert waren.

Beide Geräte sind defekt!

Der kauf eines neuen Gerätes schafft Abhilfe.

Hallo

Wegen dem Canon gerät funktioniert die kopierfunktion noch ? Also ohne PC anschluss ein Dokument drucken ?

Und wenn du nicht den richtigen Treiber für des richtige Bertiebssysem nimmst kann es licht sein das der Scanner nicht funkioniert . Hast du den gebrauchten scanner bei einem Händler ober über Ebay gekauft ?

lg

Thomas

Hallo. Leider bin ich kein Experte für Drucker oder Scanner. Sorry. Lg

Hallo aus Bernburg,

toll hier mal Kontakt zu Leuten aus USA zu haben, die so gut Deutsch schreiben können.

Ja Problem ist erkannt, für den der HP-Drucker hat Windows Vista und Windows 7 keinen Treiber. Das liegt nicht an den Druckern und Scanner, sondern an der Raffgier von Microsoft die damit erreichen wollen, das sich die Bürger ständig neueste Geräte kaufen. Ich scanne schon 4 Jahre nichts mehr, lohnt einfach nicht und bleibe auch bei XP-Professional SP3.

Mein Tipp: da 33 Seiten scheinbar funktionierten, einfach mal den Drucker-Scanner-Kopierer Canon Pixma MP 830 deinstallieren - nicht deaktivieren; dann den Computer ca. 7 Minuten vom Netz trennen, ausschalten reicht nicht immer, oft bleibt Kriechstrom. Dann den Drucker-Scanner-Kopierer Canon Pixma MP 830 neu installieren - dann sollte er wieder funktionieren und dann nicht überlasten. Bei meinem MCP-Examen sagte uns auch immer wieder der Dozent: jeder Computer hat sein Eigenleben - auch wenn es nur eine Rechenmaschine ist. Autofahrer sollen ja auch manchmal ihr liebstes Stück streicheln das sie immer sicher ans Ziel kommen.

Viel Erfolg wünscht der Bernburger

Hallo
Allgemein sollte man immer erst die Software installieren und dann den Scanner mit USB verbinden.
Bei windows 7 wird die Software nicht funktionieren, aber man kann die Scanfunktion von windows 7 benutzen.
Am besten auf das Arbeitsplatz Symbol am Desktop des xp Rechners mit rechter Mausklick und dann auf Eigenschaften klicken dann Hardware,Gerätemanager und hier schauen ob der Scanner richtig angezeigt wird .
es darf kein gelbes oder rotes Ausrufezeichen dor erscheinen.
Auch kein sonstiges GerätWenn doch einfach auf Treiber aktualisieren gehen oder Gerät entfernen und neu mit USB verbinden.
Mfg
Mayer

Hallo Helmut,

ich denke mal, Du hast wirklich das große Los gezogen… Also was Dein Multifunktionsgerät betrifft (Canon Pixma) hört sich das wirklich nach einem Defekt am Scannerschlitten oder der Lampe an. Auf die Ferne deutet das aber auf jeden Fall auf einen technischen Defekt hin.

Was die beiden anderen Punkte betrifft, sagt Google, dass der Scanner zu alt ist - sogar für XP… Schau doch mal dieses Forum an - http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-310039-0.html

Viel Erfolg
reithi

Hallo Helmut,

Hmm, das klingt wirklich nicht ganz einfach. Und eine Ferndiagnose ist da immer etwas fragwürdig.
Ich kann Dir nur raten den Scanner nochmal abzuschließen (sofern er via USB angesteuert ist), alles an treibern nochmal zu deinstallieren, und ihn neuzuinstallieren.
Achte bei der Neuinstallation darauf, dass Du das Gerät ERST wenn in der Installation danach gefordert wird anschließt.
Oft haben Kunden ein Problem beim Installieren von Drucker-/Scannertreibern, weil das Gerät zu früh angeschlossen wird. (Aber wie gesagt, nur wenn es über USB angesteuert wird).

Ich hoffe es funktioniert.
Sollte dies der Fall sein, so empfehle ich Dir in Zukunft darauf zu achten, dass Du das Gerät immer am selben USB-Port anschließt.

LG
bullsh1t