Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe im Auto eine Endstufe eingebaut, die per Remotekabel mit dem Radio verbunden ist. Bis jetzt gin auch alles gut, aber nun leuchtet an der Endstufe eine kleine rote LED, neben der steht „protected“. Ich habe alle möglichen Sicherungen schon überprüft, es sind alle in ordnung! Alle Kabel sind auch richtig angeschlossen. Auch wenn alle Lautsprecher abgeklemmt sind, leuchtet es rot. Was kann ich noch machen? Ist meine Endstufe jetzt kaputt?
Bitte sei so nett und gib mir einen Hinweis. Ohne Musik im Auto macht es keinen Spaß! 
Freundliche Grüße,
Frank
hallo,
ja, ihre entstufe ist kaputt.
oder die Masse ist abgeraucht.
Masse überprüfen, dann verbindung zwischen masse und cinchmasse mit einer brücke herstellen. wenn immer noch rot, entstufe tod
gruß
andi
Hallo Frank,
tja, wenn es keine Sicherung ist und die Endstufe auch bei abgeklemmten Lautsprecher- und Cinch-Kabeln auf Protect steht, dann ist wohl was kaputt, Transistor durch oder so.
Mal ein paar Fragen, um das weitere Vorgehen zu klären:
Um welche Endstufe handelt es sich genau? Hat die vorher schon mal funktioniert? Welche HU (Radio) hast Du als Zuspieler und welche Lautsprecher hast Du genau dran? Welche Kabelstärke hast Du bei den Stromkabeln? Wieviel Ampere hat die Sicherung der Endstufe und wieviel die Sicherung hinter der Batterie? Sitzt zwischen Batterie und Endstufe noch ein Cap oder ein Verteiler dazwischen? Wo genau ist die Masse befestigt?
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für deine Hilfsbereitschaft!
Etwas verspätet, aber hier die Angaben:
Die Endstufe ist von Toxic, max 500 Watt, hat bisher wunderbar funktioniert. Die Lautsprecher sind alle passend (Ohmzahl weiß ich grad nicht, stimmt aber überall) und funktionieren einwandfrei, Strom- und Massekabel sind fingerdick, Masse ist festestens an der Karosserie angeschlossen. Also Stromkreis stimmt soweit. Zwischen Batterie und Endstufe ist nichts weiteres dazwischen, die Sicherungen sind alle noch ganz.
Ich habe mir eine Neue Endstufe gekauft, um zu sehen ob die alte wirklich kaputt ist. Bei der neuen leuchtet auch brav die grüne Power LED. Aber: bei der neuen kommt aus den Ausgängen nichts raus! Was ist denn bloß los?! Das Audiosignal vom Radio kommt auf jeden Fall an und gibt es auch an das Extra Line-Out von der Endstufe weiter (ohne EQ und alles). Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.
Falls du nochmal so lieb wärst, zu schauen ob dir hierbei noch was einfällt, wäre ich dir sehr dankbar! Vielleicht hast du ja die rettende Idee…
Viele Grüße,
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, hab viel um die Ohren.
Ich kann aufgrund Deiner Beschreibung leider auch nicht feststellen, warum bei der neuen Endstufe nun nichts aus den Lautsprecher-Ausgängen rauskommt. Eigentlich müßte es gehen. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Aber vielleicht hast Du das Problem mittlerweile auch schon gelöst.
Grundsätzlich ist das Hifi-Forum auch eine ganz gute Informationsquelle, da hier viel Grundlagenwissen anschaulich dargestellt wird und man auch bei konkreten Fragestellungen dazu i.d.R. schnell weitergeholfen wird. Schau einfach mal rein, am besten ausgehend hiervon:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&ba…
Du mußt übrigens unbedingt max. 30 cm hinter der Batterie eine Sicherung einbauen. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen notwendig, aber eben auch aus technischen Gründen, da es sonst leicht zu einem Fahrzeugbrand kommen kann.
Von Toxic und ähnlichen Billigmarken ist nur abzuraten, das ist Elektroschrott. Die bringen nicht annähernd die Leistung, die drauf steht, klingen schlecht und sind sehr anfällig für Defekte. Bei wenig Budget lieber auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Und wenn´s nur ne kleine Axton C209 ist, die erfüllt wenigstens die klanglichen und technischen Mindestanforderungen, die man an eine Endstufe haben sollte und geht gebraucht n gutem Zustand bei ebay i.d.R. auch für ca. 40 Euro.
Welche Endstufe hast Du denn im Moment drin und welche Lautsprecher und welches Radio?
Viele Grüße
Daniel