Endstufe mit Steckdose verbinden?

Hallo,

Ich möchte einen Radio für die Werkstatt zusammenstellen, zur Verfügung steht mir eine Endstufe : ‚Supertech Turbo 600 MOSFET 4x150WATTS 4 CHANNEL‘

Wie kann ich diese an eine Steckdose anschließen , bzw was für ein adapter benötige ich dazu?

Zu dem, kann ich einen mp3 player direkt an den chinch eingang anschließen?

lg

hi.

ich verstehe richtig, das dir also folgendes zur verfügung steht:
1x autoradio
1x verstärker fürs auto
1x mp3 player

und du möchtest es jetzt an eine steckdose anschliessen?

vorneweg: diese lösung ist nur etwas für bastler, die den nötigen sinn für die gefahren in der elektronik und der elektrotechnik haben, denn es kann auch einiges schiefgehen, so zb feuer, elektrischer schlag, der zum tod führen kann usw.

bastellösungen wie diese, anders geht es nämlich kaum bzw mit kaum vertretbaren aufwand, sollten immer nur unter beobachtung betrieben werden!

1. die billige lösung.
    besorg ein altes pc-netzteil (atx, also das, was heutzutage in jedem pc steckt). gelb ist die plus 12volt- leitung, schwarz ist null volt (im volksmund minus genannt). um das netzteil später an zu machen, müssen grün und schwarz verbunden werden.

die gelbe 12volt- leitung verbindest du mit dem +pol am verstärker. achte darauf, das dieser pluspol nicht der + ist, der zu den lautsprechern geht! dann legst du eine kurze, isolierte leitung von dem + vom verstärker zum remote- eingang des verstärkers. der sollte direkt neben dran liegen. das schwarze kabel vom netzteil (egal welches, hauptsache schwarz) verbindest du mit dem - bzw ground (gnd) des verstärkers.

so, nun hat der verstärker erstmal saft!

nun musst du das signal vom mp3 player in den verstärker bekommen. da es ein 4kanal- verstärker ist, hat es 4 eingänge. mit 2 chinch- y- kabel, die es u.a. bei reichelt, pollin, conrad, völkner oder anderen elektroversendern gibt, machst du aus den 4 eingängen 2 eingänge. dazwischen kommt ein adapter 2x chinch-buchse zu chinch-buchse. an dem schliesst du ein klinke auf 2xchinch- adapterkabel an, wie man es zb auch vom pc her kennt.

nun hast du das ausgangssignal vom mp3 player zum verstärkereingang geführt!

schliesse die 4 lautsprecher an. achte darauf, das alle lautsprecher richtig angeschlossen sind, sonst kommt kein bass, den du doch sicher willst. also lautsprecher plus an verstärker-lautsprecherausgang plus.

das autoradio anzuschliessen ist ein wenig komplizierter, aber im prinzip das selbe, nur: das autoradio braucht auch eine gelbe leitung, hat auch ein remote-anschluss, aber als ausgang und ground. zudem wird das autoradio einmal mit dauer-plus 12volt versorgt und benötigt dann noch zündung-plus 12volt. ohne kenntnisse in der materie, zb wenn man noch nie ein autoradio verbaut hat und die grundlegenen sachen wie den unterschied zwischen spannung und strom nicht kennt, ist es besser einfach eine studio-endstufe um 100 euro zu kaufen, die nur einen audio-eingang hat. die hat auch mehr leistung als die oben beschriebene lösung, und ist um einiges betriebssicherer. sowas bekommt man u.a. bei thomann, musicstore, musik-produktiv etc.

ich weise nochmal darauf hin, dies ist eine unsichere bastellösung! eine sichere lösung wäre zb einen transformator zu kaufen, der für solche dinge ausgelegt ist und 13,8 volt festspannung bei 10 Ampere liefert. die preise sind aber gepfeffert, weil man nicht einfach steckernetzteile nehmen kann. das fängt ab 150 euro an. damit bekommt man zb schon die alesis ra-150 studio-endstufe, man hat keine bastellei, und alles läuft prima. den mp3-player kann man auch daran anschliessen.

ich hoffe ich habe nicht zuviele markennamen genannt, es soll keine werbung sein, sondern nur ansätze wo man suchen könnte. es gibt natürlich noch viel mehr marken und versandhändler, die nicht weniger interessant sind als die oben genannten!

alles weitere geschieht natürlich auf eigene gefahr, besonders die bastellösungen. laien, die sich auch nicht nur ein wenig mit der materie elektrotechnik beschäftigen wollen, rate ich absolut zur obenstehenden lösung ab und schlage vor, alles bei einem der vielen großen autionshäuse im internet zu verkaufen, noch ein wenig zu sparen und fertig aufgebaute geräte wie zb einen verstärker zu kaufen! dazu: es ist nicht schlimm, in dieser hinsicht nur bahnhof zu verstehen, jeder hat seine eigenen interessen. schlimm ist es dann, wenn man es trotzdem macht und dann etwas passiert, was man nicht erwarten kann! ich hoffe ich konnte helfen.
bis dann!

hallo,

vielen dank, ja das hat sehr geholfen…

vielen dank auch für die ausführliche bescheibung lg

bis dann

Sorry,
aber ich kann wohl einen Herd anschließen, aber da bin ich überfragt!

Hi,

ich konnte zwar weder eine Homepage noch ein Datasheet für diese Endstufe finden, aber so wie ich das sehe, ist es eine Endstufe aus dem Kfz-Bereich, oder? Die benötigt 12 V-Gleichspannung. Um sie an eine 230 V-Wechselspannungssteckdose anzuschließen, braucht man ein entsprechendes Netzteil. Dabei gilt es hauptsächlich auf zwei Sachen zu achten: Das Netzteil muss von 230 V-Wechselspannung auf 12 V-Gleichspannung umsetzen und es muss mindestens soviel Ampere liefern, wie die Endstufe benötigt. Steht auf der Endstufe keine maximale Ampereangabe, lässt sich der Strom über die maximale Wattleistung ausrechnen: [benötigte Ampere] = [maximale Leistung] / [12 V].
Was sich hervorragend eignet sind alte Computernetzteile. Das Computernetzteil muss einfach mindestens die benötigte Amperezahl liefern, an welchem Kabel du die 12 V abgreifen kannst, findest du im Internet.

Wenn der Verstärker einen Cinch-Eingang besitzt, kann z.B. ein mp3-Player direkt angeschlossen werden. Der Eingang sollte aber normalerweise auch beschriftet sein als „Input“, „Line“, „Line in“, „In“ oder ähnlich.

Hallo pkk7

Du kannst ein Mp3 Player an deine enstufe anschliesen vorausgesetzt du hast ein Adapterkabel von Chinch auf Klincke 3,5.
viel spass
Amp