Hallo,
meine Frage ist ob sich der Moderne Mensch (Homo Sapiens Sapiens) immer noch entwickelt?
Falls ja, in welche Richtung, falls nein, warum nicht?
Ich würde mich über Erklärungen oder auch Links freuen.
Vielen Dank
Hallo,
meine Frage ist ob sich der Moderne Mensch (Homo Sapiens Sapiens) immer noch entwickelt?
Ich würde mich über Erklärungen oder auch Links freuen.
Vielen Dank
Hallo Akrea,
ja der Mensch entwickelt sich auch heute noch weiter. Allerdings nicht mehr so stark wie noch die gemeinsamen Vorfahren, „kurz“ bevor sie Afrika verliessen. Diese hatten noch eine größere genetische Vielfalt als der heutige Homo sapiens sapiens. Dieser stammt aufgrund genetischen Forschungen nur von ca. 30.000 Individuen ab.
In welche Richtung ist immer abhängig welche Herausforderungen durch die Umwelt zu meistern sind.
Man kann nur vermuten, dass, wenn man davon ausgeht, dass der technische Fortschritt weitergeht, die Intelligenz noch weiter steigen wird. Die körperliche Kraft dagegen sinkt. Das ganze könnte jedoch z.B. durch eine große Umweltkatastrophe ganz anders aussehen. Wenn z.B. die ganze Infrastruktur zusammenbricht und der Mensch wieder quasi von 0 anfangen muss, wird er kurzfristig auch wieder kräftiger, bekommt ggfs wieder mehr Haare (Fell) usw.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, genau so wie es in der Vergangenheit auch war.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße,
Tristanactor
Moin,
Du hast ja schon im Forum einige Antworten
bekommen, wirklich Neues kann ich nicht beisteuern ohne selbst recherchieren zu müssen.
Ich erinnere mich an ein Beispiel, das belegen sollte, dass Dinge, die wir im tägl. Leben nicht (mehr) benötigen, zunehmend verkümmern.
Es ging um Flexibilität der Füße. Sie werden zwar (noch) zum Gehen/Laufen genutzt, aber meist eingepackt und sind selten nackt.
Immer seltener können Menschen z.B. mit dem Fuß kleine Gegenstände aufheben, da sie immer unbeweglicher werden.
Die Greiffunktion wird eben nicht mehr genutzt.
Tut mir leid, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß Volker
Hallo ,
einen modernen Menschen gibt es nicht.Unser Gefühlsleben,unsere Bedürfnisse sind immer gleich geblieben.
Oft nur verdeckt und verkopft.
Jeder Mensch wählt selbst seine Entwicklung. Wohin er
gehen will- ob bewußt oder unbewußt.
Eine Basis dafür kann die Moral sein ,der Glauben.
Die Sinnsuche zieht sich durh alle Kulturen .
Wir haben zuviel Unsinn,produzieren immer mehr Müll+
schaden der Natur und uns.
Solche umfassenden Themen können wir nicht mal eben in
ein paar Sätzen abhandeln.
schöne Grüße
Hallo Akrea,
der Moderne Mensch (Homo Sapiens :Sapiens)entwickelt
sich immer weiter !
Die Richtung : es entwickelt sich das Bewusstsein des Menschen…
in der Polarität -Zeit und Raum- gibt es Positiv und
Negativ (menschliche Verwechslung in gut und böse), Emotion und Verstand kann der Mensch Glück und Gesundheit erreichen kann, das ist mit Zuhilfename der Unterscheidungfähigkeit (in Wertfreiheit : was ist in meiner Lebenssituation gut für mich - was ist nicht gut für mich) möglich.
Die Erkenntnis daraus ist eine Erweiterung des menschlichen Bewußtseins…
liebe Grüße
Volker…
Hallo Akrea,
eine nicht ganz einfach zu beantwortende Frage. Ich habe im Moment leider nicht die Zeit Dir eine Antwort zu schreiben. Wie ich gesehen habe hast Du die Frage auch im Forum gestellt. Sobald ich etwas Zeit finde werde ich dort antworten.
Gruß
Grin
Hallo ,
ja aber natürlich entwickelt sich der Mensch ständig weiter .
Genauer gesagt sind wir , was wir als Mensch
( Homo Sapiens ) uns selber bezeichnen , noch halbe
Tiere .
Zumindest verhalten wir uns bei ganz bestimmten Situationen so .
Auch wir unterliegen einem Futterneid , od. könnten in aggresionen andere zerfleischen und verfallen schnell in Neid wenn andere Dinge haben die wir uns nicht selber leisten können .
Oder schauen wir uns nur das Thema Rassismus an .
Wieviele Jahrhunderte wird es wohl noch dauern bis die Menschen verstehen werden das wir alle gleich tikken ,und das selbe Gehirn und Gliedmaaßen haben wie andere und nur wegen der Regionen andere Hautpikmente besitzen aber im Grunde alle aus Afrika stammen .
Wieviele Menschen behaupten heute noch " nein ich bin nicht rassitisch veranlagt " , aber denken im Herzen doch ganz anders und versuchen den Gedanken daran mit in Einklang zu bringen ???
Vermutlich wird es noch Jahrhunderte an Entwicklungsphasen andauern bis der Mensch als solches dann dasteht wie ein echter Mensch ( gemäß unserer Vorstellungen ) der sich dann auch im verhalten eindeutig vom Tier unterscheidet .
Viele Menschen lernen erst heutzutage etwas über die verschiedenen Arten der Intelligenzen wie z.b. die Emutionale Intelligenz, etc. es gibt ja nachweislich versch. Intelligenzformen .
Der moderne Mensch ist ständig auf der Suche nach Verbesserung und Veränderung und wird dieses Wissen auch immer an die jüngere Generationen durch Erfahrungswerte weitergeben .
Das ist ein sehr umfassendes Thema und ich hoffe wenigstens ein Stückweit weitergeholfen zu haben .
Mfg.
Meinstein
Hallo,
der Moderne Mensch (Homo Sapiens
Sapiens)geht seine entwickelt noch weiter?
Vielen Dank
hallo Akrea
es wäre fatal, wenn wir uns nicht weiter entwickeln würden.
So neben bei -für alle DIE, die noch weitere (genauere) Informationen über den Homo Sapiens Sapiens wissen möchte empfehle ich die Biokursseite http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-40.htm
ach ja, ich habe mir die Mukke von Akrea angehört. „Eisbrecher oder Rammstein“ sind Ohrenfreundlicher (-_-)
nette Grüsse
Ilselore