Erbsengrosser Knorpel im Ellbogen rausgeschnitten

Hallo

Ich hatte etwa ein Jahr lang ein hartes Kügelchen, etwas grösser als eine Erbse im Ellbogen. Kommt wohl daher, dass ich zu lange am Computer Arbeite und dabei oft den Kopf auf dem Ellbogen abstütze (durchlesen tausender Seiten technischer Spezifikationen…).

Ich hatte mir lange überlegt, ob ich das Ding rausschneiden soll, habe allerdings damit so lange zugewartet weil mein Vater, der auch Software entwickelt mehrmals böse Schleimbeutel am Ellbogen hatte vom Kopf abstützen. Konnte mir dass damals allerdings nicht erklären weil ich selbst Schleimbeutel an Hüft/Knie nur von Stürzen mit dem Skateboard kannte.

Jedenfalls habe ich das Ding gestern herausgeschnitten und bin es nun endlich los. Ging ganz ring raus, ein kleiner Schnitt, ein wenig gedrückt und drausen wars.

Jetzt frage ich mich was das war. Das Kügelchen war etwas grösser als eine Erbse, sehr gummig und doch hart, weisser als verhärteter Eiter aber nicht so zäh wie weisses Fett in einem Stück Fleisch.

Besteht ein Zusammenhang mit einem Schleimbeutel (da drinn ist es ja wirklich weich, also flüssig)?

Ist sowas schlimm?

Kann das in der Form auch vom Kopf auf dem Ellbogen abstützen kommen?

Hätte ein Arzt das Ding auch einfach rausgeschnitten?

Hallo,

Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf ein Atherom tippen.

Gruß Motorradmieze

Danke Mottorradmietze, das sah genauso aus wie das weisse Ding neben dem Massstab auf dem Foto im Wikipediaartikel Atherom.

Angenommen es war ein Atherom das aber nicht entzündet war und ich habe die Hülle des Atheroms beim Herausschneiden verletzt, muss ich mit folgen rechnen also hätte ich in dem Fall die Sache verschlimmert?

Können Atherome am Ellbogen auftreten?

Deiner Beschreibung nach würde ich eher auf ein Atherom
tippen.

Jo, oder ein kleines Lipom, schau mal hier, da sind auch Fotos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom

Das Teil das ich rausgeschnitten habe sah genauso aus wie auf den beiden Fotos mit Massstab im Wikipediaartikel Atherom.

Die Teile im Lipomartikel sind voller Blut, das war meines nicht, obschon die Wunde sehr (mit flüssigem Eiter vermischtem Blut) geblutet hat, hab da ja auch zwei Stecknadeln gekreutz unter dem Ding durchgesteckt, damit mir das Ding nicht unter dem Messer wegrutscht, weil zum Schneiden nur eine Hand verfügbar war. Das Ding selbst war aber nicht eitrig.

Ausschliessen kann ich aufgrund meiner laienhaften Kenntniss allerdings auch ein Lipom nicht, danke Dir marktwain.

Hallo Nope,

Angenommen es war ein Atherom das aber nicht entzündet war und
ich habe die Hülle des Atheroms beim Herausschneiden verletzt,
muss ich mit folgen rechnen also hätte ich in dem Fall die
Sache verschlimmert?

Na Du scheinst ja wirklich ein tüchtiger „Heimwerker“ zu sein.

Wie groß war denn der Schnitt?

Bzw. wie groß das (angenommene) Atherom?

Wie hast Du den Schnitt denn wieder zusammengebekommen?

Fazit: Wenn du dementsprechend einen vernünftigen Verband angelegt hast d.h. evtl. mit Betaisodona u. ster. Kompresse plus Mullverband, sollte es eigentlich gut ausheilen.

Solltest du allerdings:

• eine Rötung u. Schwellung an dieser Stelle
  • Fieber bekommen
  • Dich sonswie unwohl fühlen

solltest du doch mal lieber einen Doc aufsuchen.

Ansonsten: Glückwunsch zur alleinigen OP. *g*

Und: Ja, so etwas kann an allen möglichen Körperstellen vorkommen.
Wenn Du erst evtl. eine Haarbalgentzündung hattest, einen Pickel o.ä, auch nicht entzündlich, kann sich dieser dann durch Druck durchaus in ein Atherom verwandeln. (Dadurch füllt sich dieser Folikel immer mehr mit Talg und verhärtet sich dann.)

Gruß Motorradmieze

Eine Bekannte Krankenschwester die zugesehen hat als ich das Ding rausdrückte meinte auch sie hätte das vermutet, nachdem Sie Atherom im Pschyrembel nachgeschlagen hat (sie konnte sich nur nicht mehr an den Namen erinnern).

Wir fragen uns allerdings wie sowas am Ellbogen entstehen kann und erklären uns das damit, dass sich dort aufgrund des Drucks etwas durch Abgeklemmung angestaut hat. Ist das auch möglich?

Ist das auch möglich?

„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ Markus 9, 23

Woher soll dies jetzt einer Wissen? Meine Glaskugel hat Urlaub, leider.

Mags gut verheilen und sich nicht wiederholen!

Übrigens:

mit solch einem Hocker kommst Du wahrscheinlich gar nicht mehr in die Versuchung Deinen Ellenbogen aufzustützen UND er verbessert Deine Haltung im sitzen: )ich weiß gewöhnungsbedürftig).

http://www.google.de/images?hl=de&q=kniehocker&um=1&…

Grüßchen u. gute Nacht

MoMi

Hallo Nope,

Angenommen es war ein Atherom das aber nicht entzündet war und
ich habe die Hülle des Atheroms beim Herausschneiden verletzt,
muss ich mit folgen rechnen also hätte ich in dem Fall die
Sache verschlimmert?

Na Du scheinst ja wirklich ein tüchtiger „Heimwerker“ zu sein.

*Aha* Aktenstudium ist kostenpflichtig. Wenn Du wirklich so eine Motorrad-„mieze“ bist wie du zu sein scheinst hast Du damit natürlich recht. Trotzdem veranlasste mich die gesetzlich verankerte Schadenminderungspflicht zu dieser Frage.

Wie groß war denn der Schnitt?

In welchem medizinischen Zusammenhang zu meiner Frage steht diese Gegenfrage?

Bzw. wie groß das (angenommene) Atherom?

Etwas grösser als eine Erbse. Grob: 7x5x3mm.

Wie hast Du den Schnitt denn wieder zusammengebekommen?

Der ist von selbst zusammengewachsen.

Fazit: Wenn du dementsprechend einen vernünftigen Verband
angelegt hast d.h. evtl. mit Betaisodona u. ster. Kompresse
plus Mullverband, sollte es eigentlich gut ausheilen.

Keine Ahnung, ich habe die Wunde mit Brennsprit und die Werkzeuge mit Feuer, danach mit Brennspritt desinfisziert.

Solltest du allerdings:

• eine Rötung u. Schwellung an dieser Stelle

Habe ich nicht.

• Fieber bekommen

Hatte ich bisher noch nicht bekommen.

• Dich sonswie unwohl fühlen

Hatte ich. Nachdem ich meinen Kopf nach dem „invasiven“ Eingriff wie bisher gewohnt weiterhin auf meinen Ellbogen abstützte. Am ersten Tag bei Bewegung des Arms elektrisieren, als hätte ich den Ellbogen an einer empfindlichen Stelle angestossen.

solltest du doch mal lieber einen Doc aufsuchen.

Ansonsten: Glückwunsch zur alleinigen OP. *g*

Und: Ja, so etwas kann an allen möglichen Körperstellen
vorkommen.
Wenn Du erst evtl. eine Haarbalgentzündung hattest, einen
Pickel o.ä, auch nicht entzündlich, kann sich dieser dann
durch Druck durchaus in ein Atherom verwandeln. (Dadurch füllt
sich dieser Folikel immer mehr mit Talg und verhärtet sich
dann.)

Gruß Motorradmieze