Erdmiete/Eiskeller/Erdkeller

Hallo ihr Wissenden, ich habe eine kleine Frage. Wäre das Prinzip der Eiskellers/ Erdkellers auch in Südamerika (Paraguay) umsetzbar? Ich würde ja sagen nein, weil der Jahreszeitenzyklus fehlt bzw. der Winter nicht kalt genug ist. Aber kennt sich jemand besser aus? Und falls das doch gehen sollte, zu welcher Himmelsrichtung müsste man die Tür ausrichten? Vielen Dank für jede Antwort.

Hallo!

Frostfreiheit wirst Du wohl nicht brauchen, also geht es mehr um eine gleichbleibende Lagertemperatur für Obst und Gemüse.

Und da sehe ich keinen Grund warum das in Paraguay nicht klappen sollte, man man tief genug unter die Erde.
Überleg mal, selbst im australischen Outback gibt es Wohnhöhlen tief unter der Erde, die ein gemäßigtes Klima schaffen um darin zu leben. Die Erdschicht hält die Sonnenhitze ab.

Ein Eiskeller ist noch etwas spezielles, da wird Eis (Natureis aus Fluss und Seen) im Winter gebrochen und eingelagert um verderbliche Güter über den Sommer zu lagern (früher z.B. auch Bier)

Ich sehe kein grundsätzliches Problem so etwas in Südamerika einzurichten. Man muss wohl tiefer in den Boden als in Mitteleuropa graben.
Eingang in welche Himmelsrichtung ? Sonnenabgewandt wäre schon gut.

MfG
duck313

1 Like

Dankeschön, das macht schon Sinn was du schreibst, wahrscheinlich könnte man wirklich eine konstante Lagertemperatur von bis zu 10 Grad erreichen. Aber den Eiskeller sehe ich nicht! Vielen Dank für deine Hilfe