Erwärmen / erwarmen / verheizen / das Gegenteil von Erfrieren

Hallo!

ich suche das richtige Wort und bin mir nicht sicher: Man erfriert im Keller trotz des Sommers. Dann geht man die Treppe hoch und es verschlägt einem die Sommerhitze. Kann man sagen:

Es erwärmt mich (mit Umlaut)
Es erwamt mich (ohne Umlaut)
Es erhitzt mich.

Was kann man noch sagen und schreiben?

Danke sehr

Hi Nadja!
Wenn man erfriert, geht man keine Treppen mehr hoch, dann ist man tot.
(…Wird aber manchmal zur Übertreibung verwendet „ich erfriere!“, so wie „ich verbrenne!“)

Ich friere im Keller/ es friert mich.
Wenn Du raufgehst, wärmt/erwärmt es Dich bzw. Du wärmst Dich auf.
ErwArmen(ohne Umlaut) gibt es so nicht.

LG, Kudo

doch Kudo! Im Duden gibt es dieses Wort

Grüße

du hast aber schon gesehen, dass es veraltet (=für gewöhnlich nicht mehr im Gebrauch) ist?! Ich kannte es z. B. auch nicht.

1 Like

„veraltet“ bedeutet aber schön, verfestigt und ein Überraschungskind :smile: Was hast du gegen veraltete Wörter?

1 Like

das habe ich doch geschrieben:

:stuck_out_tongue:

1 Like

Es kommt halt auf den Fokus an: Will ich vom Gesprächspartner auf Anhieb verstanden werden - oder will ich ihn zum Grübeln bringen? :wink:

3 Like

Du hast es doch schon formulieren wollen:

„Mir schlägt förmlich die Sommerhitze entgegen“

„Die Sommerhitze versengt mich förmlich“

"Die Sommerhitze schlägt mir glühend heiß entgegen "

1 Like

Und warum eine Dichotomie? Warum nicht „sowohl als auch“.Man kann beide Ziele erreichen oder?

Grüße

@Nadja
hat @Kreszentia doch geschrieben, wegen „verstanden werden“.

Wenn Du Begriffe und Wörter verwendest, die nicht mal Deutsch - Muttersprachler kennen oder verstehen, steigen beim Gegenüber nur noch Fragezeichen aus dem Kopf.

Omelette du fromage

Nach der Kühle des Kellers traf mich die Sommerhitze, als wenn ich „gegen eine Wand“ liefe.

1 Like

Kann man gleichzeitig über eine Sache nachsinnen, um zu einer Lösung oder Klärung zu kommen und sie auf Anhieb verstehen?

Probe aufs Exempel mit veralteten Begriffen:
In der Kraftdroschke, in der wir saßen, schwirrte ein Brummerling herum.

Du verstehst sofort, was gemeint ist, und überlegst, was das bedeuten könnte?

Gruß
Kreszenz

1 Like

In der Kraftdroschke, in der wir saßen, schwirrte ein Brummerling herum.

Ich fuhr in einem Auto mit einer Hummel drin, die immer herumflog.

Korrekt?

Grüße

siehst du? Doppelt hält länger

Korrekt wären: Taxi und Wespe.

???

Ich war aber doch nahe daran

Knapp daneben ist aber leider auch vorbei!:stuck_out_tongue: