Eventuelle Reparatur einer Mauer nötig?

Hallo zusammen,
ich habe ein altes Gebäude von 1892, nun ja, hin und wieder ist da halt was dran zu machen. Ich kenne mich damit nunmal nicht so gut aus, aber wenn mir etwas auffällt dann mache ich mir so meine Gedanken darüber. Die Wand fängt ein wenig an zu bröckeln, nun frage ich mich ob ich da bald was dran machen sollte, oder macht das aktuell, so wie es eben ist, doch keinen Sinn?
Das es so aussieht wie es jetzt aussieht liegt daran das ich ein wenig daran rumgepult habe, das Material ist an diesen einzelnen Stellen recht tiefgründig lose.
Ich vermute dieses lose Material sollte so weit wie möglich entfernt, also rausgekratzt werden und dann mit Zementmörtel verputzt werden?

Gruß Andreas

Hallo!

ich sehe da wenig Reparaturbedarf wenn das nicht an anderen Stellen viel schlimmer wird. Aber dann frage ich mich, warum zeigst Du die Stellen wo man fast nichts sieht.

Die sandigen Fugen könnte man natürlich punktuell auskratzen und mit Mörtel neu ausfugen. Du schreibst „verputzen“ aber das ist doch nicht geplant oder ? Die Steine sollen schon erkennbar bleiben ?

MfG
duck313

1 Like

Nein, schlimmere Stellen gibt es nicht! Es geht mir um den Erhalt des Gebäudes und darum frühzeitig etwas zu unternehmen wenn es damit insgesamt Zeit und Kosten spart. Mit „verputzen“ meinte ich eben auch nur die Fugen, grossflächig, an der ganzen Wand wollte ich grundsätzlich, eines optischen Effektes wegen oder so, nichts machen.

Gruß Andreas

Hallo,

spezifischen Tiefgrund für Backsteingebäude gibt es diverse.
In dieser Richtung würde ich evtl. weiterforschen.

Gruß W.

In der Wand zwischen den Steinen befindet sich Moertel, in den Fugen. Verputz kommt aussen auf die Steine, so wie zB auch Farbe oder Waermedaemmung.

Ja ok, da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt.

Servus,

das kommt drauf an.