Eventuelle Reparatur einer Mauer nötig?

Hallo zusammen,
ich habe ein altes Gebäude von 1892, nun ja, hin und wieder ist da halt was dran zu machen. Ich kenne mich damit nunmal nicht so gut aus, aber wenn mir etwas auffällt dann mache ich mir so meine Gedanken darüber. Die Wand fängt ein wenig an zu bröckeln, nun frage ich mich ob ich da bald was dran machen sollte, oder macht das aktuell, so wie es eben ist, doch keinen Sinn?
Das es so aussieht wie es jetzt aussieht liegt daran das ich ein wenig daran rumgepult habe, das Material ist an diesen einzelnen Stellen recht tiefgründig lose.
Ich vermute dieses lose Material sollte so weit wie möglich entfernt, also rausgekratzt werden und dann mit Zementmörtel verputzt werden?

Gruß Andreas

Hallo!

ich sehe da wenig Reparaturbedarf wenn das nicht an anderen Stellen viel schlimmer wird. Aber dann frage ich mich, warum zeigst Du die Stellen wo man fast nichts sieht.

Die sandigen Fugen könnte man natürlich punktuell auskratzen und mit Mörtel neu ausfugen. Du schreibst „verputzen“ aber das ist doch nicht geplant oder ? Die Steine sollen schon erkennbar bleiben ?

MfG
duck313

1 Like

Nein, schlimmere Stellen gibt es nicht! Es geht mir um den Erhalt des Gebäudes und darum frühzeitig etwas zu unternehmen wenn es damit insgesamt Zeit und Kosten spart. Mit „verputzen“ meinte ich eben auch nur die Fugen, grossflächig, an der ganzen Wand wollte ich grundsätzlich, eines optischen Effektes wegen oder so, nichts machen.

Gruß Andreas

Hallo,

spezifischen Tiefgrund für Backsteingebäude gibt es diverse.
In dieser Richtung würde ich evtl. weiterforschen.

Gruß W.

In der Wand zwischen den Steinen befindet sich Moertel, in den Fugen. Verputz kommt aussen auf die Steine, so wie zB auch Farbe oder Waermedaemmung.

Ja ok, da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt.

Servus,

das kommt drauf an.

Welche Bedeutung hat die Wand für den Feuchtigkeitshaushalt in den Räumen, die zu ihren beiden Seiten liegen? Je nach Lage der Wand kann es verheerende Folgen haben, wenn man sie „schön sauber“ dicht macht.

Schöne Grüße

MM

Servus Aprilfrisch,
ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage nun richtig verstehe, das auf dem Foto ist eine Außenwand. Der Raum wird dauerhaft durchlüftet. Dieser Raum und auch die anderen Räume welche zu dem Gebäude gehören sind ungeheizte Lagerräume, nichts besonderes.

Hallo,
nun habe ich eine andere Stelle entdeckt welche schlimmer aussieht als die andere. Der Kieshaufen wird links vom Foto noch höher, an den Rändern sieht man das der Putz dort leicht locker ist, ich vermute der Kieshaufen, welcher dort seit mindestens 30 Jahren liegt, ist das Problem. Auf der Rückseite, also der Aussenseite der Wand ist nichts zu erkennen, aber wenn ich die Wand abklopfe höre ich das es darunter teilweise hohl ist.
Im Winter wollte ich hier aufräumen, nun frage ich mich wie dringlich es ist diese Mauer zu reparieren? Es geht mir, wie schon geschrieben, um den Erhalt der Gebäude, optisch stört mich der abbröckelnde Putz weniger.

Gruß Andreas