Excel Arbeitsmappe in Worddokument umformatieren

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 8 Monaten ziemlich viel erlebt, weswegen ich ein Tagebuch geschrieben habe. Das Ding ist auf die Schnelle in Excel entstanden:
Spalte A - Datum
Spalte B - Text

eigentlich wäre es ja viel schöner, einen Fließtext in Word zu haben. Das ist mir nur leider am Anfang nicht eingefallen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, diese 240 Einträge (Zeilen) automatisiert umzuformatieren.

Ich stelle mir das so vor:

• Jede neue Zeile im xls heißt, eine neue Seite im doc startet
  • Das Datum kommt oben rechts auf diese Seite
  • Dann folgt der Text als Blocksatz (das benötigt so viele Seiten, wie es eben benötigt. Mal kurz. Mal lang)

Wenn man die beiden Textelemente mit Formatvorlagen versieht, kann man das Aussehen auch später noch wunderbar einfach beeinflussen und muss sich gar nicht mit der Programmierung um die Formatierung kümmern.

Ich arbeite mit Office 2010 Home. Kann man da mit Makros oder ähnlichem etwas drehen?
Ich kann in der Theorie programmieren, aber ein Anstoß, ein Einstiegspunkt wäre hilfreich.

danke!

Hallo.

Das kannst Du über die Serienbrieffunktion bzw. bei Word 2007 heißt die Seriendruck machen. Wie gesagt arbeite ich noch mit Office 2007, aber das sollte bei 2010 ähnlich funktionieren.
Dazu gehst Du unter Sendungen, dort sollte es den Punkt Empfänger auswählen geben. Dann eine vorhandene Liste öffnen und Dein Excel-Tagebuch auswählen. Sofern in Deiner ersten Zeile die Spaltenüberschriften stehen solltest Du im Menüpunkt Seriendruckfeld einfügen dann die beiden Spalten finden: Datum und Tagebucheintrag. Diese kannst Du dann auf der Seite platzieren, wo Du es gerne hättest. Nun musst Du nur noch auf Fertigstellen und zusammenführen gehen, dort noch den Unterpunkt Einzelne Dokumente bearbeiten und es geht ein neues Dokument auf mit je einer neuen Seite mit dem platzierten Datum und Deinem Eintrag.
Hoffe das hilft ein wenig.
VG TIMO

Hallo Timo,

super Idee. Das hat richtig gut funktioniert.
Ich hab nur noch ein kleines Problem: Das Datum wird im Seriendruck im US Datumsformat angezeigt: 01/23/2012
In der Excel Datei ist aber das deutsche Datumsformat angegeben. Bei der Formatvorlage finde ich auch keine entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten.

muss ich da etwas in der Datenabfrage an sich ändern? Unter „Feld bearbeiten“ scheinen noch einige Möglichkeiten zu bestehen, aus denen ich nicht schlau werde.

oder könnte man als Workaround im Excel das Datum in den Datentyp ‚Text‘ konvertieren? Ist zwar nicht schön, aber vielleicht eine schnelle Lösung?

Hi,
Also ich mach das immer über rechte Maustaste, Feldfunktionen ein/aus . Dann sollte sich die Anzeige des Seriendruckfeldes verändern und eine Anzeige zu sehen sein namens {Mergfield Datum}. Da musst Du einfach noch was hinzufügen, dann klappt das mit dem Datum. {Mergfield Datum DATE@„dd.MM.yy“} so sollte das dann aussehen. Das Wörtchen Datum kommt bei mir natürlich, weil ich die Spalte so genannt habe. Mit DATE@ sagst Du ihm quasi, dass Du gerne eine Datumsformatierung hättest und mit „dd.MM.yy“ gibst Du ihm dann Dein gewünschtes Format vor. Da gibt’s natürlich viele Variationen, je nach dem, wie die Deine Datumsanzeige haben möchtest. Also mit dd bekommst Du immer das Tagesdatum, mit dddd sogar den Wochentag. MM für den Monat und MMMM für einen ausgeschriebenen Monat. yy für’s Jahr, yyyy wenn’s z.B.: 1995 heißen soll anstatt nur 95. Kannst dann natürlich auch {Mergfield Datum DATE@„dd. MMMM yyyy“} nehmen, dann solltest Du z.B.: 5. Oktober 2012 da stehen haben.

Okay. Mal wieder unfachlich und in eigenen Worten beschrieben, aber ich hoffe es hilft. Einfach ein bisschen rumspielen. Hab ich am Anfang auch gemacht. Mit der „Vorschau Ergebnis“-Funktion kannst ja immer mal vorher gucken, was Du gerade verändert hast.

VG TIMO

PS: Wie immer dürfen Rechtschreibfehler gefunden und behalten werden :smile:

1 „Gefällt mir“

gelöst
vielen Dank. Nun passt alles!