Gestern habe ich eine Passwort-geschützte Excel-Datei geöffnet, geändert und mit geändertem Dateinamen gespeichert. Passwort nicht angefasst oder geändert.
Heute kann ich zwar die alte Version der Basis-Datei mit dem Passwort öffnen, - die gestern geänderte Datei, die doch das gleiche Passwort haben müsste, kann ich mit diesem nicht öffnen. Passwort 14 Stellen. Kann es sein, daß Excel davon welche schluckt?
Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Hallo Grußlose®,
gibst du das PW manuell ein oder läßt du es einfügen wie hier:
/t/word-2007-bug-im-passwortschutz/5697615
Was geschieht wenn du eine Testmappe erzeugst die mit PW versiehst, speicherst, schließt, öffnest, was änderst, unter neuem Namen speicherst, schließßt und dann öffnen willst.
Du meinst das PW das man braucht um eine mappe überhaupt öffnen zu können, richtig?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard, vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Ja, es geht hier um das PW, das man braucht um die Excel-Datei = um die gesamte mappe überhaupt öffnen zu können.
Manchen sensiblen Dateien habe ich unter „Vorbereiten / Dokument verschlüsseln“ ein individuelles, hand-eingegebenes Passwort gegeben.
Bei Weiterbearbeitung jeder Datei ändere ich den Dateinamen, fasse aber das Passwort nicht mehr an.
Aktueller Test: Kein Problem mit neue Datei verschlüsseln, kein Problem mit alte Datei PW ändern. Kann Excel mein gestriges Passwort verstümmelt haben?
Mit besten Grüßen,
woldes
Hallo Woldes,
Ja, es geht hier um das PW, das man braucht um die Excel-Datei
= um die gesamte mappe überhaupt öffnen zu können.
okay.
Manchen sensiblen Dateien habe ich unter „Vorbereiten /
Dokument verschlüsseln“ ein individuelles, hand-eingegebenes
Passwort gegeben.
Danke für den Hinweis wo man das in 2007 findet. Also manuelle Eingabe, dann scheidet das in dem Link aus.
Bei Weiterbearbeitung jeder Datei ändere ich den Dateinamen,
fasse aber das Passwort nicht mehr an.
Aktueller Test: Kein Problem mit neue Datei verschlüsseln,
kein Problem mit alte Datei PW ändern.
Kann ich, können wir das so deuten, daß deine Problematik deiner Anfrage nur in einer einzigen mappe geschieht?
Also nicht bei neu erstellten UND auch nicht bei „alten“ Mappen mit PW-Schutz beim Öffnungsversuch.
Kann Excel mein gestriges Passwort verstümmelt haben?
Bei Excel ist grundsätzlich alles möglich. Zur Fehlerannäherung ist es ja grad sehr wichtig, das was ich nachfragte zu beantworten.
Also herauszukristallisieren ob das Problem nur bei/in einer mappe auftritt oder bei mehreren und wenn das so ist wie unterscheiden sich die mappen.
Selbstverständlich muß dabei auch vollkommen ausgeschlossen sein daß du da bei der Eingabe des PWs einen Fehler machst.
Wenn sich bei Überprüfung herausstellt daß dieses problem nur bei einer Mappe auftritt, okay dann beginne ich zu glauben daß da diese Mappe marode ist.
Tritt dieses problem aber bei mehreren mappen auf so glaube ich das nicht mehr.
Achja, um durch das Ausschließverfahren festzustellen ob dein Excel an sich marode ist, hast du die Möglichkeiten diese fragliche mappe auf anderen Rechnern zu testen?
Übrigens, ich rate nur rum und die negative Information für dich ist,
daß in in vielen Jahren mit Excel noch nie davon las daß da Excel
Passwörter nicht mehr wiederekennt.
Aber das hat nix zu besagen, ich les ja nicht überall mit.
Wart mal ab was hier in dem Punkt kompetentere als ich noch sagen.
Ich kenne alle PW-Möglichkeiten in Excel, hab auch alle schon getestet wie das funktioniert und wie man auch wieder knacken kann.
Aber ich habe keinen täglichen Umgang mit PW geschützten mappen.
Gruß
Reinhard
Nochmal hallo, nochmal vielen Dank!
Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt: „Problem kenn ich. Gib einfach nur die ersten zehn Passwortbuchstaben ein“
Ich werde vielleicht wirklich die Datei morgen im Büro testen.
Bis zum nächsten Mal,
beste Grüße
woldes