Falafel, Kichererbsen Zubereitung

Hallo,

eine kurze Frage. Wird bei den Kichererbsen (getrocknet, nicht aus der Dose) nach dem Kochen noch die Schale/Haut entfernt oder nicht? Was für Vor- und Nachteile hat das?

Vielen Dank

Stefan

Hallo Stefan,

nach dem Kochen

auf das Kochen würde ich dringend raten zu verzichten, das gibt nur Matsche. Gründlich einweichen (24 Stunden) und ab in den Mixer.

noch die Schale/Haut entfernt
oder nicht? Was für Vor- und Nachteile hat das?

Ich habe sie einmal gepellt und konnte keinen Unterschied feststellen (naja, vielleicht war die Textur etwas geschmiediger). Definit hat das den Aufwand nicht gelohnt. Obwohl die ganz gut aus der Schale flutschen muss man eben jede einzelne Kichererbse in die Hand nehmen - man glaubt gar nicht, wieviele das sind…

Seit diesem einen Versuch arbeite ich nur noch ungeschält, funktioniert bestens.

Viele Grüße und guten Appetit

Ramona

Hallo,
ich weiss nicht, wie Falafel geht und welche Konsistenz die Kichererbsen haben müssen, aber ich habe für indische Currys Kichererbsen eingeweicht und dann gekocht, aber nicht solange wie angegeben; sie waren noch schön in Form und weich, kein Matsch weit und breit.

Wenn es weich sein soll, würde ich sie entweder länger kochen oder/und pürieren,-für Falafel, aber nicht pellen - nee…:smile:

Gruss,
K_K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

nach dem Kochen

auf das Kochen würde ich dringend raten zu verzichten, das
gibt nur Matsche. Gründlich einweichen (24 Stunden) und ab in
den Mixer.

Blähungen vorprogrammiert. Kichererbsen werden bei der Zubereitung von Falafel im heißen Öl nicht ausreichend durchgegart, wenn sie vorher roh waren.
Selbst Dosenkichererbsen sind meiner Erfahrung nach noch zu knackig für einen anständigen Falafelteig.

noch die Schale/Haut entfernt
oder nicht? Was für Vor- und Nachteile hat das?

geschält hast Du eben nicht die Fetzen von Kichererbsenhaut im Falafel. Umgekehrt - wenn Du das Püree durch ein feines Sieb streichst, bist Du sie auch los.
Ich persönlich mag die Haut lieber entfernt.
Aber das ist, wie vieles beim Kochen, eine Frage, die Glaubenskriege auslösen kann.

viele grüße
Geli

Hallo Geli,

ich will auf keinen Fall einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ; )

Blähungen vorprogrammiert.

Wir essen im Sommer geschätzt alle 10 Tage Falafel - keinerlei Probleme. Vielleicht hat es einen Einfluss, dass ich die Dinger recht klein und flach brate und natürlich nach dem 24stündigen Einweichen gut abspülen).

geschält hast Du eben nicht die Fetzen von Kichererbsenhaut im
Falafel.

Ich glaube, das kommt auf den Mixer/ die Mixdauer an, auch diese Beobachtung habe ich nie gemacht.

Aber Hauptsache es schmeckt!

Friedliche Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

auf das Kochen würde ich dringend raten zu verzichten, das
gibt nur Matsche. Gründlich einweichen (24 Stunden) und ab in
den Mixer.

also Matsche gabs bei mir nicht. Habe die Kerbsen ca. 10h in kaltem Wasser eingeweicht und dann in diesem Wasser eine gute Stunde gekocht. Als ich die Masse durch den Wolf gedreht habe kamen mir sogar Zweifel ob mir das in der Pfanne nicht alles auseinanderfällt. Die Schale habe ich bei 80% der Kerbsen entfernt, irgenwann war mir die Puhlerei zu aufwendig.

Aber letztlich hats dann doch ganz gut funktioniert. Nur an der richtigen Würzmischung werde ich wohl noch etwas arbeiten.

Viele Grüße

Stefan