Falsches Desktopsymbol, aber richtige Verknüfung!?

Hi

Es ist schon seltsam, aber heute morgen habe ich mein Desktopsymbol für den Firefox Browser gesucht. Ich habe das Firefox Symbol nicht gefunden, aber die Verknüpfung auf dem Desktop. Das Symbol hat jetzt ein anderes Bild und zwar das von einem „Freeware Spiel“ Free Spider (Ein Kartenspiel, aber kein Onlinespiel).
Das Spiel selber haben wir schon seit ein paar Jahren ohne Probleme auf dem PC, das den Verdacht auf Viren, Spam usw. ausschließen sollte.
Das Programm wurde gestern Abend noch von meiner Frau benutzt. Allerdings habe ich danach ein anderes Spiel auf meinem PC benutzt, dessen Symbol aber nicht für Firefox übernommen wurde.
Aus irgendwelchen Gründen, ist also jetzt das „Free Spider“ Desktopsymbol zum Firefoxsymbol geworden. Die Kurzbeschreibung unter dem Symbol blieb aber unverändert, genau so wie die Verknüpfung zum Programmstart von Firefox. Nur das Bild ist falsch.

Wie konnte das denn passieren? Die Lösung der Frage interessiert mich, da es ja Gründe dazu geben müsste.
Ich könnte das Symbol einfach Löschen und eine neue Verknüpfung anlegen. Das sollte also nicht das Problem sein.
Allerdings, man weiß ja nie, könnte das auch eine Falle sein!?
Übrigens, das Free Spider Desktopsymbol und dessen Verknüpfung ist unverändert.

Gruß Nino

Hallo Nino,
das ist ein bekanntes problem! und liegt an der art wie microsoft die simbole cached. der cache hat nur eine gewisse größe. und irgendwann läuft er über und dann kriegen plötzlich irgendwelche anwendunge / verknüpfungen / dokumente wilde icons. die irgendwo aus einer anderen stelle des caches kommen.

hier noch eine anleitung wie man den cache löscht / die maximal anzahl setzt:
http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm

viel erfolg. gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich habe mich an die beschriebene Anweisung gehalten, aber es ist alles beim alten. Also das Problem besteht nach wie vor.
Übrigens hat der bei mir beschriebene Cache, eine Größe von 4,08 MB.

Noch etwas. Ich lasse fast täglich einen Cleaner durchlaufen, der auch „Cache“ leert. (Explorer, Browser usw.) Sollte der dann nicht automatisch der „IconCache“ mit entleeret werden, oder ist dieser Cache eine „andere Baustelle“?

Gruß Nino

Hi Nino

Ich habe mich an die beschriebene Anweisung gehalten, aber es
ist alles beim alten. Also das Problem besteht nach wie vor.
Übrigens hat der bei mir beschriebene Cache, eine Größe von
4,08 MB.

Noch etwas. Ich lasse fast täglich einen Cleaner durchlaufen,
der auch „Cache“ leert. (Explorer, Browser usw.)

Warum? du kannst doch das gleich im Browser einstellen. Ich habe zB so eingestellt, dass der Cache beim Schliessen des Browser geleert wird

Sollte der
dann nicht automatisch der „IconCache“ mit entleeret werden,
oder ist dieser Cache eine „andere Baustelle“?

yep. andere Baustelle :smile:
probier mal mit dem kostenlosen tweak ui, die Icons zu reparieren.
Kriegst du einzeln (glaube ich) oder als Bestandteil der Powertoys.

Gruss
ExNicki

Hi

…du kannst doch das gleich im Browser einstellen. Ich
habe zB so eingestellt, dass der Cache beim Schliessen des
Browser geleert wird

Ja, ich weiß. Ich mache das aber immer manuell, wenn ich dann fertig bin. Den Cleaner habe ich nur erwähnt, um klar zu machen, das mir anfallender und überflüssiger Datenmüll bekannt ist.

andere Baustelle.

Und wieder etwas gelernt.

Ich habe das Symbol vom Desktop gelöscht und eine neue Verknüpfung angelegt. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Seit dem Einbau des neuen Motherboards, passieren die merkwürdigsten Dinge.

Gruß Nino

Hi Nino

Ich habe das Symbol vom Desktop gelöscht und eine neue
Verknüpfung angelegt. Mal sehen, was als nächstes kommt.
Seit dem Einbau des neuen Motherboards, passieren die
merkwürdigsten Dinge.

du hast aber schon alle Treiber (Chipsatztreiber) aufgespielt und die alten entsorgt? Manchmal spielen auch Treiber verrückt

Gruss
ExNicki

Hi

du hast aber schon alle Treiber (Chipsatztreiber) aufgespielt
und die alten entsorgt? Manchmal spielen auch Treiber verrückt

Ich habe Laufwerk D:Windows platt gemacht (Formatiert) und WinXp neu installiert. Zum Motherboard gab es eine CD-ROM, die ich vom eigenen CD Menü installiert habe.

Ich befürchte, das es Probleme sein könnten, weil Windows auf „D“ installiert ist. Ich habe dazu einige Anmerkungen im Internet gelesen.

Gruß Nino