Fehlermeldung 'ehtray.exe - datei beschädigt'

Guten Tag,

als ich heute meinen laptop hochgefahren habe erschien die
fehlermeldung „ehtray.exe - datei beschädigt, die datei oder das
verzeichnis c:\program files\quicktime ist beschädigt und kann nicht
gelesen werden. bitte führen sie CHKDSK durch“
beim weiteren stöbern meldeten sich noch weitere dateien:
„control.exe“, „firefox.exe“ und „jusched.exe“…aber alle mit dem
gleichen dateipfad…
wenn ich dann über computer -> c -> eigenschaften CHKDSK öffne und
neustarte, führt er dieses programm aber nicht durch, sondern fährt
einfach wieder hoch…
quicktime zu deinstallieren funktioniert auch nicht…da erscheint
irgendwann die fehlermeldung, dass es nicht geht mit dem code 2330…

bin total am verzweifeln…was ist da jetzt auf einmal los ?

hab windows vista system drauf

ich danke allen die sich das durchlesen und mir vllt einen rat geben
könnten…

hab windows vista system drauf

der satz ist eine gammatische katastrophe und leider nicht sonderlich informativ…

soweit ich weiss ist die ehtary.exe bestandteil des windows media centers, weswegen ich mal darauf schließen würde, dass du windows vista home premium (oder höher) besitzt.

wie kann es sein, das das media center durch qucktime schaden nimmt?!
hast du mit irgendwelchen plugins herum experimentiert? wenn nicht -> ich glaube, das es schwer sein dürfte das MC zu reparieren… wahrscheinlich kommst du nicht um eine windows-neuinstallation herum, um das problem entgültig zu lösen

Hallo!
Installiere quicktime darüber und anschließend versuche es zu deinstallieren.
Versuche es dann mit CHKDSK noch einmal.
Gruß Frank

ich entschuldige mich nochmal für meine grammatikalische katastrophe…da ich leider kein computer experte bin (deswegen frag ich ja nach) war ich mir über die differenzierung der einzelnen vista varianten nicht bewusst…
es ist tatsächlich windows vista home premium…
die neuinstallation von quicktime war leider nicht möglich. während der installation erfolgte eine fehlermeldung, mit dem fehlercode 2330, dass die installation nicht beendet werden kann…
den abend zuvor lief alles noch ohne probleme, habe quicktime nie aktiv verwendet…

wie benutzbar is dein NB denn noch?

hängt er sich auf? stürzt er ab? erzwingt er ein herunterfahren?

falls das alles nicht der fall ist, empfehle ich dir, mit hilfe des config tools (start -> ausführen -> msconfig [enter]) programme, wie das mediacenter und quicktime aus dem autostart zu nehmen.

damit lassen sollten sich, nach einem neustart, zumindest die nervigen fehlermeldungen erledigt haben.

wenn dass nicht reicht würde ich den apple support anschreiben und fragen, was deren schrott mit meinem system anstellt! (so wie die „druff“ sind könnt’ ich mir vorstellen, die schlagen dir die verwendung eines allpe-geräts vor xDD)

Hallo!
Versuch es mit der Systemwiederherstellung. Gehe auf Start -> Systemsteuerung -> System Systemübersicht -> Option Computerschutz -> Systemeigenschaften Register Computerschutz -> Systemwiederherstellung. In der Systemwiederherstellung suchst du dir den Zeitpunkt aus, bevor du alles gelöscht hast. Denk aber daran, alles was du seit dem Zeitpunkt installiert und gespeichert hast ist auch weg, also speichere die wichtigen Daten auf einem USB Stick, CD o.ä. Speichermedium, bevor du das System wiederherstellst.
Gruß Frank

ich danke euch für eure schnellen antworten wirklich sehr…nur…

leider funktionieren beide tipps nicht.

das zurücksetzen des systems ist leider nicht möglich, da auf dem system ein fehler ist und man den ja mit dem diagnosetool beheben soll, der bei mir merkwürdigerweise nicht anläuft…

hab beide empfohlenen dateien deaktiviert, fehlermeldung erscheint trotzdem beim start, außerdem ist es ja nicht nur die ehtray.exe wie im eingangstext bereits erwähnt…

werde jetzt dem apple support mal ne mail schreiben…vllt habt ihr ja aber dennoch irgendeine idee…

tut mir leid, dass ich euch nochmal nerven muss…aber gibt es überhaupt ne mail adresse für den apple support ? ^^

Hi,

besorg dir vom Hersteller deiner Festplatte das entsprechende Diagnosetool und lass es laufen. Möglicherweise hat deine Festplatte einen Schaden, den du damit erkennen kannst.
Mach vorher, am besten möglichst schnell, eine Datensicherung.

WoDi

o.O die haben tatsächlich keine kontakt email…

die werden schon wissen warum…

Germany (49) 01805 009 433 für 14ct die minute

aber ich denke nicht das das lohnt. so kompetente mitarbeiter, dass die sich auch noch mit M$ windoof auskennen werden die wohl nicht haben. vllt versuchst du’s mal in einem apple shop in deiner nähe da kriegste ein kostenloses gespräch aber ich habe da wenig hoffnung auf erfolg…

den tip von oben mit festplatten diagnose finde ich im übrigen nicht so überzeugend… und mit schlechten gratis tools (falls diese nicht vom hersteller sind) macht man möglicherweise mehr kaputt, als dass es was verbessert…

hilft da irgendwie die recovery cd oder soll ich meinen laptop wegschicken ?
ich meine es beeinträchtigt den laptop ja nicht…läuft alles normal…ich finds halt nur komisch…
ich hab auch gar keine ahnung warum das chkdsk nicht funktioniert…

tja das is das mit der neuinstallation was ich vorhin geschrieben hab

dann is das system sauber.

sichere alle daten und dann los…

Hallo,

hast du, wie von Wodi empfohlen, mal deine Festplatte geprüft?
Nur wenn diese ordentlich funktioniert, kannst du eine Systemwiederherstellung auch durchführen.

Grüße Culles

die festplatte geht kaput, ohne das windows was merkt? und dann ist nur eine exe beroffen? und dieses problem interagriert auch noch mit anderen multimedia programmen? höchst unwahrscheinlich!

vor allem: wofür hat man bitteschön ntfs mit all seinen hochangepriesenen sicherheitsfeatures, wenn es vom verlorengehen einens so großen stücks nichts merkt?

es werden ja wie schon öfter erwähnt mehrere .exe als fehlerhaft gemeldet, die aber alle auf quicktime zurückzuführen sind…

meine systemprüfung funktioniert ja irgendwie nicht…wenn ich sie anstelle und neustarte, führt er diese nicht durch, sondern fährt normal wieder hoch…

vielleicht ein virus ?

vielen dank für die rege teilnahme an meinem probleme…bin euch sehr dankbar =) vllt kriegen wirs ja doch noch hin =)

ist ata device ein festplattenhersteller oder wonach soll ich da suchen ?

ich hab halt auch leider gottes keine ahnung woher das alles kommt…den abend zuvor war alles normal und hat auch korrekt runtergefahren…mmh…naja…scheint ja fast nur die neuinstallation bleiben…

und
dann ist nur eine exe beroffen?

Lies noch mal im Ursprungsposting, was da alles betroffen ist.

vor allem: wofür hat man bitteschön ntfs mit all seinen
hochangepriesenen sicherheitsfeatures, wenn es vom
verlorengehen einens so großen stücks nichts merkt?

Du bestreitest, dass eine Festplatte - auch schleichend - kaputt gehen kann?
Warum bist du so vehement dagegen, dass man die Platte mit dem Herstellertool prüft?
Das Ganze kostet nichts, dauert nicht lange und wenn alles ok ist, umso besser. Werden aber Fehler gefunden, hat man den Schuldigen, ob du das nun für unwahrscheinlich hältst oder nicht.

WoDi

wo finde ich den festplattennamen bzw. so ein tool ? =)

wo finde ich den festplattennamen bzw. so ein tool ? =)

Den Festplattennamen findest du unter Systemsteuerung - Gerätemanager, wenn du auf „Laufwerke“ doppelklickst.
Wenn dort nicht der Herstellername steht, steht dort zumindest die Plattenbezeichnung, mit der du dann via Google den Hersteller ausfindig machen kannst.
Auf dessen Seiten findest du dann das Diagnosetool.

Alternativ kannst du diese Seite nutzen, um schnell zu den Tools der Hersteller zu kommen: http://www.derpcfuchs.de/festplatten-hdd-tools.html
Scroll bis ans Seitenende.

WoDi