Fensterrahmen verzogen

Hallo und guten Tag. Einer meiner Fensterrahmen hat sich übelst verzogen. Ich habe überhaupt keine Lust meinem Vermieter den Fensterrahmendefekt zu melden, das gibt nur wieder unnötige Diskussionen. Andererseits will ich auch nicht sofort auf meine Kosten eine Fensterrahmen-Reparatur durchführen lassen. Was kann ich selbst erst einmal probieren?

Hi
Fenster Rahmen (fest mit dem Mauerwerk verbunden)
oder
Fenster Flügel ( Das Ding was mann aufmacht und die Scheibe drinn ist)

MfG Claas

Hallo Nina, da kann ich leider keine Ferndiagnose stellen. Ein Fenster besteht aus Fensterrahmen und Fensterflügel, was hier verzogen ist und in welcher Richtung ist ausschlggebend. Es gibt einige einstellmöglichkeiten, dazu müßte ich das Fenster sehen!
LG Ganges

Tut mir leid, hier hab ich gar keine Ahnung

Gruß
Paeonia

Hallo und guten Tag.
Wie sieht der Fensterrahmen aus?
Wie groß ist der Rahmen?
Holzart?
Wie alt?
ISO-Glas?
was hat sich verzogen?

Gruß
F. Kersting

Je nachdem wie Du das Fenster nutzt; Wenn es „nur“ wegen Zugluft ist, kannst Du es entsprechend mit einer Dichtung versehen, sodass es dann die Zugkuft aussperrt.
Wenn es aber öfter geöffnet oder gekippt werden soll, es es ständig hakt, kannst es event. an den Stellen wo es schleift ggf. nachhobeln;
Ansonsten wird Dir nur der Austausch bleiben.

Leider gibt es in diesem Fall keine Wundermittel,die man adhoc empfehlen kann.

mfg thomas

hallo ninaantonia,

ich kann dir nur abraten, selbst hand anzulegen…
deinen schilderung nach, scheint mir das sache des vermieters zu sein.
im schlimmsten fall macht er dich beim auszug für den schaden haftbar - ich empfehle den defekt dem vermieter anzuzeigen.
gruß

Dazu braucht man mehr Informationen: ein- oder zweiflügelig, Dreh- oder Drehkipp, Fenster oder Balkontür, wie alt, Holz/alu/Kunststoff… Sorry, so geht´s leider nicht. „Mein Auto springt nicht an…“ wäre eine genauso schwer zu beantwortende Frage.

Dafür wird es keine Vernünftige Lösung geben. Eine Reparatur wird auch nicht möglich sein.

Das Fenster muss komplett erneuert werden. Wie soll ein verzogener Rahmen gerade gebogen werden??

Desweiteren wird der Dämmwert der Glasscheibe schlecht sein. Sollte das wirklich jemand geradebiegen wollen/können, dann ist das Problem mit dem schlechten Wärmeschutz immer noch da.

Hallo NinaAntonia!

Ich bitte um Nachsicht für diese späte Antwort. Ich wurde kurzfristig sehr intensiv beruflich gefordert, so dass ich vernachlässigen musste. Ich habe es nicht einmal geschafft, meinen Account auf „Urlaub“ zu setzen. Verzeihung!

Das, was Du am Fensterrahmen tun kannst ist: nichts!

Wenn ich die Fragestellung lese und mir vorstelle, welche Alternativen in Frage kommen könnten, gibt es nur ein erdenkliches Ergebnis:
Der Schaden wird für den Vermieter nur noch viel, viel größer!

Sorry, wenn jeder einen Fensterrahmen richten könnte, dann könnte auch jeder sich selbst beerdigen. Es gibt einfach Sachen, die man als Laie niemals selbst machen sollte.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin