Ich habe mein Doppelfenster mit dem Abus 2520 gesichert. Reicht das aus oder muss ich noch jeweils ein FAS97 montieren? Sind ja recht teuer.
Hallo!
Reicht aus für was ?
Wenn das Fenster moderne Beschläge,also „Pilzkopfzapfen“ statt Rollzapfen hat,dann wäre es von sich auch ohne Zusatzriegel schon gut gesichert.
Rollzapfen sind nur mit einem großen Schraubenzieher in wenigen Sekunden(10-12 Sek) überwunden,ohne viel Lärm . Da sind Zusatzschlösser sinnvoll.Sie erhöhen den Einbruchswiderstand und verlangen Zeit vom Einbrecher,die der nicht hat oder aufwenden will.
Das Abus 2520 schützt zusätzlich. Auch wenn man nach Glasbruch durchlangt und Fensterriegel öffnen will.
Die Scharnierseiten-Sicherung FAS 97 ist technisch OK,nicht ganz leicht zu montieren.
Man muss sich überlegen,was man will und wie schwer man es einem Einbrecher machen will. Überlege, durch das Glas kommt er ja immer rein !
Es geht darum,den Einbrecher aufzuhalten,damit er aufgibt und sich ein leichteres Objekt sucht,denn er will ja unentdeckt bleiben,also ist er in Zeitnot.
MfG
duck313
Ich bin Mieter und die Türen sind neu. ICh denke aber, dass dort gespart wurde und diese keinen Pilzkopfzapfen haben. Wie sieht so etwas aus?
Die Fenstergriffe (Oliven) sind abschließbar. Aber wurde es ausreichen, das Fenster gegen Aufhebeln nur mit dem 2520 zu schützen? Wie sieht das mit der Schanierseite aus? Das Fenster ist jeweils ca. 1m breit
Hallo!
Schaue in den Fensterfalz rein,dort wo die Verschlüsse sind.
Hier ein Bild beider Varianten:http://www.diablo-web.nl/empfi/dui%205.2_bestanden/i…
Foto oben = Pilzkopf
Foto unten = herkömmlicher Rollzapfen
Der überstehende Rand( der „Pilzhut“) greift unter die Laschen des Riegelgegenstücks am Rahmen.
Er geht also nur linear verschoben rein und raus. Hebel des Einbrechers wirkt nicht, er müsste Gegenstück und Pilzhut zerbrechen, das gelingt nicht mit üblichem Werkzeug. Selbst 50 cm Brechstange schafft das nicht, Rahmen wird beschädigt aber es geht nicht auf.
Den Rollzapfen kann man durch Hebelkraft über den einfachen Gegenriegel heben, Fenster ist auf !
Abschließbare Oliven nützen nichts, wenn es Rollzapfen hat. Ob Schloss zu oder auf, es hat keine Auswirkung !
Würde bei Glasbruch helfen, man kann nicht entriegeln. Aber Einbrecher machen i.d.R. keinen Glasbruch, wegen des Lärms und weil es länger dauert.
Da alle Zusatzschlösser verschraubt werden müssen, hinterlassen die Spuren am Fensterrahmen. Mieter muss Vermieter vorher fragen ,auch ob Schloss dran bleiben soll bei Auszug oder ob die Fensterbeschädigung behoben werden müsste (ist kaum möglich bei Kunststoff)
MfG
duck313
Um es kurz zu machen:
Für eine optimale Sicherheit sollten die Bandseitensicherungen ebenfalls montiert werden.
Sollte es der Einbrecher schaffen das Fenster nur einen Spalt zu öffnen, so kann der die Olive öffnen. Daher auf jeden Fall auf die abschließbare Olive auch abschließen.
Wenn der Einbrecher es schafft, dass die Olive offen ist, dann kann er das Fenster auch auf der Bandseite relativ einfach aushebeln. Es steht ja nur unten auf einem Stift auf.
Allerdings reicht auch eine einzelne Sicherung mittig des Fensters auf der Bandseite aus.
Gruß
Marcel
Die Kriminalpolizei, die Versicherungen und die Hersteller empfehlen dringend, ausser der Griffseite auch die Scharnierseite mit ABUS FAS 97 bzw. ABUS FAS 101 zu sichern. Natürlich kostet das Geld, aber die Folgen eines Einbruchs sind viel schlimmer als die paar Euros.