File- und Plattengröße

Hallo,

ich beginne jetzt damit, selbst aufgenommene Videos und Mitschnitte aus dem Fernsehen unter MPEG 2 auf eine Festplatte aufzuzeichnen. Weil man dafür ja einiges an Platz braucht, habe ich mir eine 80 GByte Platte gekauft.

Verstehe ich das richtig, aus irgendwelchen Gründen kann dabei ein einzelnes File max. 2 GByte goß sein, die Partition, in die man dieses File dann einstellt darf gleichwohl beliebig groß sein? Also geht auch meine 80 GByte Platte in einer einzigen Partition, auf die dann eben wenigstens 40 Files zu je 2 GByte passen? Eine Beschränkung hinsichtlich der Größe der Platte und der darauf eingerichteten, (immer) einzigen Partition besteht nicht?

Danke für jeden Tip

Antal

Hallo,

ich beginne jetzt damit, selbst aufgenommene Videos und
Mitschnitte aus dem Fernsehen unter MPEG 2 auf eine Festplatte
aufzuzeichnen. Weil man dafür ja einiges an Platz braucht,
habe ich mir eine 80 GByte Platte gekauft.

Ja, das war auch der grund warum ich mir vor 2 monaten ne 80gig platte zugelegt habe.

Verstehe ich das richtig, aus irgendwelchen Gründen kann dabei
ein einzelnes File max. 2 GByte goß sein, die Partition, in
die man dieses File dann einstellt darf gleichwohl beliebig
groß sein? Also geht auch meine 80 GByte Platte in einer
einzigen Partition, auf die dann eben wenigstens 40 Files zu
je 2 GByte passen? Eine Beschränkung hinsichtlich der Größe
der Platte und der darauf eingerichteten, (immer) einzigen
Partition besteht nicht?

Die 80 gig kannst du komplett auf eine partition legen, mal ein halbwegs aktuelle board und bios vorausgesetzt. Die dateigroessenbeschraenkung ist vom betriebssystem abhaengig. Unter win98 kannst du bis 4 gig (nicht 2) in eine datei packen, hast du winnt oder win2000 kannst du ein anderes fat-system benutzten, da ist die dateigrenze weit hoeher angesetzt. Frag mich bitte nicht nach einer zahl, da mueste mir jetzt jemand mit winnt-erfahrung unter die arme greifen :smile:

Bye

Perseus

Hallo Perseus,

danke für den Tip. Aber Frage: Womit erstelltst Du denn eine Partition von, dagen wir, 60 oder 80 GByte? Ich habe dafür bisher immer Partition magic 5 verwendet, sehe aber eben, daß das nur bis 30 GByte geht?

Danke Dir

Antal

Die 80 gig kannst du komplett auf eine partition legen, mal
ein halbwegs aktuelle board und bios vorausgesetzt. Die
dateigroessenbeschraenkung ist vom betriebssystem abhaengig.
Unter win98 kannst du bis 4 gig (nicht 2) in eine datei
packen, hast du winnt oder win2000 kannst du ein anderes
fat-system benutzten, da ist die dateigrenze weit hoeher
angesetzt. Frag mich bitte nicht nach einer zahl, da mueste
mir jetzt jemand mit winnt-erfahrung unter die arme greifen

-)

Bye

Perseus

Hallo Perseus,

danke für den Tip. Aber Frage: Womit erstelltst Du denn eine
Partition von, dagen wir, 60 oder 80 GByte? Ich habe dafür
bisher immer Partition magic 5 verwendet, sehe aber eben, daß
das nur bis 30 GByte geht?

Danke Dir

Antal

Ich habe fuer meine Platte das normale fdisk von win98 verwendet. Allerdings gibt es dabei einen kleinen internen fehler, ein update findest du angeblich bei dem kleinen weichen (microsoft), allerdings benoetigst du es nicht wirklich. Ich habe mit meinem „fehlerhaften“ fdisk die partition von 80gig angelegt, hatte allerdings fehlerhafte angaben bezueglich der plattengroesse. Nach dem formatieren der HD funktionierte aber alles einwandfrei, habe die platte auch schon zwischenzeitig auf 70gig vollgeladen, ohne das es probleme gab.

Nebenbei: Ich nehme an das deine platte auch ata100 ist. Mache nicht den gleichen fehler wie ich: installiere die treiber fuer den ata-controler, sonst bremmst du dein system unheimlich aus.

Bye

Perseus