hallo.
da hab ich doch ein fischgericht vom samstag in meinem kühlschrank vergessen! thunfisch, gewürfelt und gut durchgebraten in leckerem gemüse. ist in einer edelstahlschüssel mit frischhaltefolie drüber.
sieht noch gut aus und ich will’s sehr ungern wegschmeißen. die nacht aufm klo verbringen (oder noch schlimmer) will ich aber auch nicht.
was meint ihr? vorsichtshalber direkt entsorgen oder kann ich’s ruhigen gewissens noch durch mich durchlaufen lassen?
gruß
michael
Hallo Michael,
früher hat man stinkenden Fisch mit Zitrone „genießbar“ gemacht. So gefährlich war es scheinbar nicht. Mich wundert es immer wieder: auch heute nehmen einige noch Zitrone zum Fisch.
Öffne mal die Schüssel und halte die Nase rein.
Der Samstag ist allerdings lange her. Ich wäre da sicherheitshalber radikal und würde es wegschmeißen.
Wenn du es dennoch essen möchtest, achte darauf, dass alles gut durcherhitzt wird. Also nicht nur warm machen.
Grüße
Ulf
Hallo Michael,
ich würde das kulinarische Opus der Bio-Tonne anvertrauen…
Im Fisch werden während durch bakterielle Zersetzung Histamine bzw. histaminähnliche Toxine freigesetzt, die einem spätestens nach einer Stunde arge Probleme (und glaub mir, die Nacht auf dem Klo läuft da noch unter ‚best case‘) machen können. Problem: Histamine kann man nicht riechen, das Näschen in die Schüssel halten bringt also wenig.
Gemüse wiederum kann nach fast einer Woche (auch im Kühlschrank; zumal es unter der Frischhaltefolie schwitzt) bereits von Schimmelfäden durchsetzt sein, die unsichtbar, aber durchaus vorhanden sind.
Mein Tip: weg damit!
Grüße
Renee
Hallo Renee,
Im Fisch werden während durch bakterielle Zersetzung Histamine
bzw. histaminähnliche Toxine freigesetzt,
Wikipedia muss nicht immer richtig sein, aber ich darf bei deiner Aussage zweifeln? (http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin)
Mein Tip: weg damit!
Würde ich auch so machen.
Grüße
Ulf
Histamingehalt ausgewählter Nahrungsmittel
Wegen der starken Schwankungen der Histamingehalte in Lebensmitteln sind die angeführten Werte lediglich Richtwerte, die stellvertretend für bestimmte Nahrungsmittelgruppen stehen. Histamin ist hitzestabil und kann weder durch Kochen, Braten, Backen oder Mikrowellen und auch nicht durch Tiefkühlen zerstört werden. Es ist durchaus möglich, dass einzelne vorher aufgeführte ungeeignete Nahrungsmittel in kleinen Mengen vertragen werden, wenn die individuelle Toleranzschwelle nicht überschritten wird. Nicht vergessen: Der gleichzeitige Konsum von alkoholischen Getränken begünstigen das Auftreten von Symptomen.
Fisch
Fisch fangfrisch 0
Frischfisch verdorben bis 13000
Tiefkühlware 0 - 5 (>50)
Konserven (z.B. Thun) 0 - 15 (300)
Quelle: http://www.gesund-durch-essen.ch/histamin.htm
Grüße Dusan
Hallo Dusan,
danke für deinen Link. Ich habe mich köstlich amüsiert. Der Ernährungsberater kommt auch direkt zur Sache: „Schlumberger Sekt enthält Histamin nur in Spuren“
„Frischfisch verdorben“ gefällt mir auch. (Schwarzer Schimmel oder weißer Rappe?)
Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
na dann lass uns mal ein paar Haare spalten… 
Wiki ist schon richtig, allerdings schrieb ich auch histaminähnliche Toxine. Bei verdorbenen Flossenviechern - vor allem bei denen, die relativ viel Fett enthalten (Makrele, Thunfisch & Co.) - ist das histaminähnliche Scombrotoxin für die unschönen ‚Nebenwirkungen‘ verantwortlich, die mit Antihistaminika behandelt werden.
Im vergangenen Jahr hatten wir zwei Fälle von solchen Vergiftungen: einmal in Berlin (Fischfrikadellen) und einmal in der Schweiz, ich glaube in Bern (verdorbener Thunfisch).
„Schlumberger Sekt enthält Histamin nur in Spuren“
Was den Tatsachen entspricht. Schlumi ist der einzige Sekt, nach dem man keinen Brummschädel hat. 
Frischfisch verdorben
Och… Auch das ist durchaus richtig. Der Fisch kann noch so frisch sein, wenn Du ihn falsch lagerst, ist er zwar immer noch frisch, aber schon verdorben.
Grüße
Renee
„Frischfisch verdorben“ gefällt mir auch.
Es könnte ja auch konservierter Fisch sein, Dosenfisch, geräucherter…etc.etc.
Versteh nicht was dich daran so amüsiert.
(Schwarzer Schimmel
oder weißer Rappe?)
Wissender Ulf?
Grüße Dusan
na dann lass uns mal ein paar Haare spalten… 
Hallo Renee,
„Haarspalterei“ bringt mich im Detail weiter als irgendwelche Floskeln. Ich lese mir heute Abend noch mal alles gut durch und antworte danach.
Grüße
Ulf