Flächen vermessen

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich ein (möglichst kostenloses) Programm zur Vermessung von Flächen auf Bildern herbekommen kann? Konkret geht es darum, sehr unregelmässige Flächeninhalte zu berechnen. Ich habe mal irgendwo ein Programm gesehen, wo man nur mittels Mausklicks die Fläche eingezäunt hat und dann wurde der Flächeninhalt ermittelt. Kennt jemand von Euch vergleichbares?

Vielen Dank schonmal, Nina

Hallo Nina,

auf was für Bildern möchtest du den Flächen ausmessen.

Für Landkarten oder Luftbildaufnahmen und andere geografische Daten gibt es hier einen kostenlosen Viewer, der unter anderem auch Längen und Flächen ermittelt.

http://www.tatukgis.com/products/viewer/viewer.aspx

Allerdings habe ich nur diese Englische Version gefunden.

Ansonsten können natürlich viele CAD-Programme dies, allerdings im Allgemeinen nur in Vektorgrafiken (Zeichnungen) und ein kostenloses Tool kenne ich hier auch nicht.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

bei den Bildern handelt es sich um Aufnahmen von Schweissnähten, die ich beurteilen will (für mein Studium). Ich schau mal heute Abend, ob ich das auch mit dem von Dir genannten Tool machen kann.

Schonmal vielen Dank.

MfG, Nina

Hallo

kann mir jemand von Euch sagen, wo ich ein (möglichst
kostenloses) Programm zur Vermessung von Flächen auf Bildern
herbekommen kann? Konkret geht es darum, sehr unregelmässige
Flächeninhalte zu berechnen. Ich habe mal irgendwo ein
Programm gesehen, wo man nur mittels Mausklicks die Fläche
eingezäunt hat und dann wurde der Flächeninhalt ermittelt.
Kennt jemand von Euch vergleichbares?

Falls du kein spezielle Programm dafür findest, gibt es noch einen anderen Weg, den einige Bildbearbeitungsprogramme beherrschen:
Diverse Funktionen geben Infos über die Helligkeits- und Farbverteilung eines Bildes an. Du musst also nur die gewünschte Fläche einfärben (je nach Vorlage geht das recht schnell mit Farbmasken o.ä.) und an Hand der Histogramme kannst du recht simpel die Fläche berechnen. Die Genauigkeit hängt dann nur von der Auflösung des Bildes und deiner Maskierung ab.
Falls die Genauigkeit ausreicht, und je nachdem wie deine Vorlage aussieht kannst du sogar mit Helligkeit und Kontrast ein schwarz/weiss Bild erzeugen (Fläche/Rest) und es in ein 1 Pixel grosses Graustufenbild umwandeln, der Grauwert gibt dir dann die Fläche an, es muß nur immer auf die gleiche Bildgrösse skaliert werden…

Hört sich zwar alles ziemlich komisch an, funktioniert aber sehr gut :smile:

Gruß, DW.