Ich habe wirklich viel versucht, Oxy Action, Sil Fleckengel, Spülmittel, Vorwäsche, 60 Grad Wäsche, die Flecken bleiben.
Es sind meist Tomaten/Karotten und Fettflecken.
Ich habe wirklich viel versucht, Oxy Action, Sil Fleckengel, Spülmittel, Vorwäsche, 60 Grad Wäsche, die Flecken bleiben.
Es sind meist Tomaten/Karotten und Fettflecken.
Hallo
Fettflecken würde ich versuchen mit waschbenzin zu entfernen . Die anderen Flecken könnte man mit
Bleiche behandeln , aber da geht oft die Kleidungsfarbe mit drauf .
Gruss Michael
Servus, melde mich weil’s erst eine Antwort gab. Bei allem was mit Eiweißen zu tun hat, wie z.b. Blut, hilft nur kaltes Wasser. Einweichen, Reste mit gallseife behandeln.
Aber zum kalt einweichen und raus rubbeln erstmal keine Seife o.a. verwenden.
Gallseife dürfte auch bei tomaten- und Obstflecken helfen. Jedenfalls nützt sie bei grasflecken. Fettflecke müssen möglichst heiß rausgewaschen werden. Kaugummi oder wachs kann man vor der Weiterbehandlung erstmal einfrieren und so das gröbste erstmal mechanisch entfernen.
Aber ich bin als Hausfrau nicht allzu talentiert. Rost-und Schimmelflecken habe ich nie rausgekriegt.
Hoffe, hier melden sich noch Leute, die mehr Ahnung als ich haben.
Aber das uralte Mittel gallseife hat bei mir immer besser gewirkt als der ganze neu modische Kram, ausgenommen fleckenteufel.
LG und Erfolg
Hallo, hab auch schon Fleckenfälle mit all den aufgezählten Wundermittelchen behandelt. Wenn dann trotzdem nichts geht, bleibt nur Chlor, aber da geht auch die Farbe weg, also nur für Weiß geeignet. Eine letzte Chance is dann noch die Sonne. Kleidung mit Fleck in die pralle Sonne legen, hat oft Wunder bewirkt. Viel Erfolg!
Frische (!) Fettflecke behandelt man am besten trocken mit einem aufsaugenden Helferchen: Magnesia oder Meerschaumstaub drauf, über Nacht liegen lassen und dann ausbürsten (bewährt sich auch bei Papier, z.B. Büchern). Tomatenflecke können hartnäckig sein, reagieren aber auf Chlorbleiche (Test nötig, kann Färbung gefährden); Nachspülen mit Antichlor (Fixiersalz, Natriumthiosulfat) verhindert Spätschäden durch Säurerückstände!
LG
SL99
Servus, ich sehe, du hast Ahnung. Was hältst du von gallseife?
Und hast du einen Tip, wie ich mehrfach behandelte Rostflecken aus meinem lieblings- T-Shirt rauskriegen? Bei den Stockflecken einer Hose habe ich schon aufgegeben, obwohl ich die nur 3 Mal getragen hatte, bis ich sie Mal länger in der Waschmaschine vergessen habe (Urlaub).
Lieben Dank und LG Manuela
Bei Rostflecken hat Kleesalz, Kaliumhydrogenoxalat, die beste Wirkung. Anfeuchten, je nach Grösse Kristalle auftragen und einwirken lassen; kann auch über Nacht iegen, dann nachwaschen. Stockflecken können auf Wasserstoffperoxyd ansprechen, das bleicht allerdings auch den Stoff!
LG
SL99
Servus, danke! Werde gleich Mal schauen, wo ich Kleesalz kriege!
Lg
Fettfleck: Spülmitteln vorher auf den Fleck geben und ein wenig einwirken lassen. Das funktioniert auf jeden Fall
Es gibt von Dr. Beckmann auch einen Rostentferner:
Möglicherweise enthält der auch besagtes Kleesalz (ich persönlich kenne es nicht), ist ggf. leichter zu beschaffen (Drogerie).
Tja, genau den fleckenteufel hatte ich zuerst probiert. Aber da ich vorher unterwegs war, wo die Flecken auch entstanden, waren diese schon 2 Wochen alt. Danach habe ich’s mit gallseife und anschließend mit oxy Action probiert. Insgesamt wurden die Flecken auf dem grauen T-Shirt heller. Aber anziehen konnte ich das Shirt nie wieder. Und leider ist es ein bedrucktes Unikat, eine wichtige Erinnerung und keinesfalls wiederzubeschaffen. Hab schon versucht, es nachdrucken zu lassen. Aber da wäre mindest Abnahmemenge 50 Stück.
Aber danke für deinen Tipp!
LG Manu
Na, dann hättest du aber für den Rest deines Lebens ausgesorgt!