Bauschaum in der Bluse

Hallo Wissende,

trotz allergrößter Vorsicht habe ich mich mit Bauschaum bekleckert. Zwar nur ein ganz kleines Bisschen, aber unübersehbar. Die Bluse ist zwar schon mindestens 20 Jahre alt, aber sie sieht - abgesehen von meinem Malheur - immer noch top aus. Und ich hänge an ihr.

Wisst ihr, wie ich das Zeug aus dem Stoff bekomme (außer mit der Fleckenschere)?

Für Hilfe dankbar

Ann da Cava

Angeblich soll Aceton helfen. Habe ich aber noch nie probiert, ich ließ die Schmierer immer auf der Hose.

1 „Gefällt mir“

Werde ich versuchen, danke! :woman_raising_hand:

Hi,

neben dem bereits erwähnten Aceton gibt es im Baumarkt auch Bauschaum-Entferner. Beides funktioniert am besten bei noch nicht ganz ausgehärtetem bauschaum. Wenn das schon ganz hart ist dann kann ggf. noch was übrig bleiben, aber ein Versuch ist es sicher wert. Was auch noch helfen kann ist mal zu einer chemischen Reinigung zu gehen und zu fragen ob die da noch was im Angebot haben. Viel Glück.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Aceton kann Kunststoffe lösen. Kleidung ist oft auch aus Kunststoffen. Ob diese durch das Aceton angegriffen werden weiß man vermutlich erst hinterher.
Ich würde versuchen den PU-Schaum, der ja mechanisch nicht übermäßig belastbar ist, eben mechanisch so weit es geht zu lösen. Kleidung ist flexibel, PU-Schaum nicht. Bei (hundertfacher) Biegung wird er brechen und zerbröseln und kann dann raus gewaschen werden.

Evtl gibt es auch einen passenden „Fleckenteufel“ dafür

VG
J~

Servus,

ich fürchte, was den Bauschaum angreift, wird vor den Farben der Bluse nicht haltmachen. Da hilft wohl nur, das Hintere nach vorn zu kehren, also die Bluse verkehrt herum anzuziehen.

Gruß
Ralf

Eventuell hilft die gleiche mechanische Methode wie bei Kaugummi - ins Tiefkühlfach, und dann mechanisch entfernen.
Es hängt auch vom Material ab. Je glatter die Oberfläche, desto besser. Wolle wäre vermutlich verloren, aber Blusen sind ja eher selten aus diesem Material.

P.S.: Die Überschrift fordert Offtopic-Bemerkungen geradezu heraus. Nächstes Mal doch wieder Silikon. :upside_down_face: