Formular auf Web-/Mailserver soll sofort mailen

Ein Intranet mit Linux-Webserver enthält HTML-Seiten mit Formularen. Die Formularinhalte sollen ohne Umweg über das Mailprogramm der Windows-Clients direkt eine Mail verschicken - und zwar wahlweise an eine Mailadresse des Intra- oder des Internets.

Ich habe ein HTML-Formular auf einem Linuxserver gesehen, das dies konnte, allerdings wurde durch den Submit-Schalter lediglich eine beinahe leere HTML-Antwortseite aufgerufen. Nun möchte ich gern wissen, wie das dort gemacht wurde…
Hat ein Dienst im Hintergrund nur auf dieses Formular gewartet und sich die Informationen von selbst dort heraus gegriffen und dann verschickt? Oder wie geht das sonst?

Danke
Wolfgang

ich versteh das nicht ganz erläuter mal genauer…du hast also n html formular des via cgi an jemanden gesendet werden soll?
sozusagen n formmailer…?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, Du kannst sicher mit folgender HTML-Zeile was anfangen:

Ein so erstelltes Formular nutzt ja das Mailprogramm zum versenden der Formulardaten. Nun habe ich aber auf einem Webserver ein Formular gefunden, das folgendermaßen eingeleitet wird:

In der Datei „verschickt.html“ steht lediglich eine Textausgabe, dass die Daten erfolgreich verschickt wurden. WIE die Formulardaten aber aus dem HTML-Formular an die Email-Adresse kommen, ist überhaupt nicht zu erkennen.

Und da frage ich micht, wie so etwas geht. Ich würde nämlich gerne ein weiteres Formular in die bestehende Webpräsenz einbauen, weiß aber nicht, was ich da machen muss.

Wolfgang

ich versteh das nicht ganz erläuter mal genauer…du hast
also n html formular des via cgi an jemanden gesendet werden
soll?
sozusagen n formmailer…?!

Ein Intranet mit Linux-Webserver enthält HTML-Seiten mit
Formularen. Die Formularinhalte sollen ohne Umweg über das
Mailprogramm der Windows-Clients direkt eine Mail verschicken

• und zwar wahlweise an eine Mailadresse des Intra- oder des
    Internets.

Ich habe ein HTML-Formular auf einem Linuxserver gesehen, das
dies konnte, allerdings wurde durch den Submit-Schalter
lediglich eine beinahe leere HTML-Antwortseite aufgerufen. Nun
möchte ich gern wissen, wie das dort gemacht wurde…
Hat ein Dienst im Hintergrund nur auf dieses Formular gewartet
und sich die Informationen von selbst dort heraus gegriffen
und dann verschickt? Oder wie geht das sonst?

Danke
Wolfgang

jip des mit dem action etc und der form sagt mir was…

nur des zweite mit der form…da bin ich mir nich sicher ob das geht *g*

hier hast du eine url wo man son server „nutzen“ kann…
http://www.webfriendz.com/service/formmailer.php3
da is mehr oder weniger gleich ne kleine konfigurationsmöglichkeit bei…des kann man da kostenlos nutzen
versuch es mal…ansonsten gehn solche formulare allgemein mit CGI …und man brauch n cgi server und ne cgi file dazu an der die HTML file geleitet wird…aber naja nutz einfach den service zeugs da des is am einfachsten =)

*räusper* Intranet!
Also, wie ich schon mitgeteilt hatte, handelt es sich hier um ein (firmeninternes) Intranet, und da sollen natürlich keine Daten über irgendwelche externe Webseiten geschleust werden, bei denen man nicht weiß, wer sie alles zu lesen bekommt und bei denen vielleicht sogar noch Werbung eingefügt wird.

Aber um auf das Problem zurückzukommen: Es scheint wohl doch schwieriger zu sein und ich werde mal versuchen, herauszubekommen, wer den ursprünglichen Inhalt mit den Formularen erzeugt hat. Die müssen ja wissen, wie es geht. Denn es funktioniert tatsächlich. Wie - das ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Wolfgang

ich werde mal versuchen,
herauszubekommen, wer den ursprünglichen Inhalt mit den
Formularen erzeugt hat. Die müssen ja wissen, wie es geht.
Denn es funktioniert tatsächlich. Wie - das ist mir allerdings
immer noch ein Rätsel.

Vielleicht wird da ja im Hintergrund ein Programm gestartet, sobald auf die .html Datei zugegriffen wird? Vielleicht ist das ja irgendwo im Web-Server konfiguriert?

Es gibt ja für Formulare im Wesentlichen zwei Möglichkeiten der Bearbeitung:
Verschicken als Mail (selten)
Verarbeitung direkt auf dem Web-Server (meistens)

Letzteres geschieht bei POST bzw. GET als „method“. „action“ sagt dir dann, an welches Programm auf dem Server die Formulardaten verschickt werden, hier also „verschickt.html“… und in der Datei ist wirklich gar nix, was eine Mail verschicken könnte? Kein PHP, kein Perl, kein nix? Reines HTML?

Wunder über Wunder,
Stefan …