Frage zu DaVideo 3

hi Leute!
Habe kleine Fragen zu DaVideo!
1: Bei der Videoqualität, wieviel kb/s währen da zum empfehlen? Bin da etwas verwirrt denn bei DivX stehen für einen Rohling gerademal 500 oder etwas mehr kb/s zur verfügung, und bei SvCD einige tausend, jedoch habe ich auch schon Filme auf DivX gesehen die perfekte Qualität hatten und auch nur 700 MB groß waren…

2:Welches Format wäre zum empfehlen?

3: Bei der Audioqualität, wieviel sollte schon sein alsdass ich keine Tonverluste habe?
Danke mfg D

Hallöchen,

Also zunächst einmal zum Format. Ich sehe das so: Wenn Du die Filme nur auf Deinem Rechner anschauen willst, dann würde ich sie ins DivX Format konvertieren. Allerdings musst Du dann die lausige Tonqualität hinnehmen. Denn Du hast ja bestimmt schon bemerkt, dass mit ansteigender Tonqualität die Filmqualität sinkt.
Ich wähle für meine Kopien dann doch lieber VCD oder sogar SVCD, denn am Fernseher ist´s halt doch noch gemütlicher (nicht wahr?)
Ausserdem kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass man zwischen 701 und 1150 kb/s keinen Unterschied sieht???!!!
Zur Tonqualität lässt sich folgendes sagen. Je höher, desto besser :smile:.
Wenn´s denn schön wummern soll beim Aktionfilm…
Ich würde sagen, so ab 128 kbps, besser 192 kbps kommt´s gut.
Aber was mich beim Rippen ins DivX am Meisten stört ist, dass es sooooo irre lang dauert. Das würde ich mir schon gut überlegen.

Schöne Grüsse von Katja

hi Leute!

Habe kleine Fragen zu DaVideo!
1: Bei der Videoqualität, wieviel kb/s währen da zum
empfehlen? Bin da etwas verwirrt denn bei DivX stehen für
einen Rohling gerademal 500 oder etwas mehr kb/s zur
verfügung, und bei SvCD einige tausend, jedoch habe ich auch
schon Filme auf DivX gesehen die perfekte Qualität hatten und
auch nur 700 MB groß waren…

3: Bei der Audioqualität, wieviel sollte schon sein alsdass
ich keine Tonverluste habe?
Danke mfg D

Hi Daniel!

1: Bei der Videoqualität, wieviel kb/s währen da zum
empfehlen? Bin da etwas verwirrt denn bei DivX stehen für
einen Rohling gerademal 500 oder etwas mehr kb/s zur
verfügung, und bei SvCD einige tausend, jedoch habe ich auch
schon Filme auf DivX gesehen die perfekte Qualität hatten und
auch nur 700 MB groß waren…

Da sprichst du doch gerade selbst den Unterschied an!
DivX komprimiert wesentlich stärker bei dennoch besserer Qualität als MPEG2!
Darum reichen hier z.B. 500kb/s locker aus, um eine 2000 kb/s S-VCD in der Qualität weit zu schlagen!

DivX spielen zur Zeit nur wenige DVD-Player ab, im PC laufen sie immer (Codec vorausgesetzt). Wie das in Zukunft aussieht, kann keiner sagen…

3: Bei der Audioqualität, wieviel sollte schon sein alsdass
ich keine Tonverluste habe?

„Verluste“ hast du IMMER! Genau wie beim Video. Außer, du speicherst als wav, aber das lässt der Standard nicht zu.

Bei 48 kHz Stereo-Ton reichen 112 kbps sehr gut aus, bei 44,1 (CD) sollten es mindestens 128 kbps sein. Beachte aber, dass bei DVD NICHT in MP3 kodiert wird, sondern MP2, und das höhere Bitraten benötigt.

Das genannte DaViDeo 3 habe ich zwar hier, aber nur einmal benutzt, weil mir der Encoder zu schlecht war und die Einstellmöglichkeiten ungenügend sind. Ich benutze TMPEG-Enc mit VirtualDub als Frame-Server, das gibt Top-Ergebnisse!

Gruß, Markus