Fragen zu gmx, pop3, Mailsicherung etc

Servus Experten!

Folgendes Problem: Schwiegermama hat einen ollen Laptop und nun einen neuen (WIN 8.1). Mail funktioniert (auf dem alten Läppi) mit einer @gmx.at Adresse, die über pop3 und SMTP in Outlook-Express aufgerufen wird. Jetzt liegen also hunderte Mails lokal auf dem alten Laptop und am neuen Laptop soll jetzt Mail mit der bestehenden (weil überall bekannten) @gmx.at Adresse eingerichtet werden. Dazu gibts jetzt einige Varianten und Fragen

1. Man behält nur die @gmx.at Adresse als Webmail-account (scheint mir am Einfachsten zu sein, aber wer weiß, ob Schwiegermama damit einverstanden ist [„Muss ich dann immer dieses Internetz starten…?“]). Dann müsste aber die „Verbindung“ zu Outlook-Express „gekappt werden“.
    Fragen: Wie geht das? Wie sichert man die alten Mails bzw bekommt diese wieder in den gmx Webmail-Account?

2. Man richtet auch am neuen Läppi Outlook über pop3 und SMTP ein (allerdings mit gewisser „Behaltefrist“ am Server. Dauerhaft geht das - meines Wissens - ja nur über IMAP, was wiederum nicht bei Fremmail-Accounts geht).
    Fragen: Kann man auch auf einem 2. PC / Laptop Outlook über pop3 etc. mit der gleichen gmx-Adresse einrichten? Oder muss man (und sinnvoller wäre es natürlich) am alten PC die pop3 Verbindung kappen (weitere Fragen dazu siehe Punkt 1).

3. Welche Varianten wären unter den gegebenen Voraussetzungen noch vorhanden?

4. Was ist nach Eurer Meinung die einfachste Variante?

Bin jetzt 3-4 Tage offline, d.h. evtl. Rückfragen kann ich vermutlich erst am Wochenende beantworten.

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Wenn IMAP nicht eingerichtet werden kann oder soll (damit hätte man dann ALLE bisherigen Mails gezogen), dann sollte man sich vom alten Schlapptopp die angesammelten Outlook-Daten (per Stick z.B). als Outlook-Datei sichern und diese in das neue Gerät übernehmen. Dann kann man ja wieder ein pop3-Konto auf dem neuen Gerät einrichten.
Man kann sich auch auf noch weiteren Geräten sein pop3-Konto einrichten, wenn man das unbedingt will.

Ach ja nochwas, wie geht das:
Nutze die Archiv-Funktion von Outlook, damit erstellt man sich eine Archiv-Datei, die man dann mit einem Speichermedium auf den neuen Rechner überträgt (wer das nicht kann, sollte sich sowieso einen fähigen Menschen dazuholen).
Alternativ kann man sich die Outlook-Datei (oder den Outlook-Dateien-Ordner) aus dem alten Rechner kopieren und im neuen Rechner an gleicher oder entsprechend vorgesehener Stelle einfügen (alte und neue Windows-Versionen könnten sich da unterscheiden, ich kenne nicht alle einzelnen Versionen bis ins Detail mehr). Das sollte man aber lieber machen, bevor man sich am neuen Rechner in Outlook seinen Account wieder einrichtet, damit man nicht versehentlich schon angesammelte Daten verliert/überschreibt.

Nachfrage
Servus Saaba!

Danke für Deine Antwort. Bleibt mir noch eine Frage.
Der alte Laptop soll an jemanden weiterverschenkt werden. Auf diesem Laptop befindet sich ja weiterhin das Outlook-Express-konto, auf welches die Mails, die an die weiterhin bestehende gmx-Adresse geschickt werden, weitergeleitet und lokal gespeichert werden.
Wie kriegt man es jetzt also hin, auf dem alten Laptop das Outlook-Express-Konto zu löschen / deaktivieren / entfernen etc?

Danke und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo

Wie kriegt man es jetzt also hin, auf dem alten Laptop das
Outlook-Express-Konto zu löschen / deaktivieren / entfernen
etc?

Du besorgst Dir ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN. Bootest damit und lässt es die Festplatte vollständig überschreiben. Der ‚Autonuke‘, der das 3 mal macht, genügt. So sind die Daten, die Du mal da drauf hattest, unwiederbringlich gelöscht.

Da die Festplatte danach komplett leer ist, musst Du evt. wieder ein Betriebssystem installieren. Oder Du verschenkst es mit leerer Festplatte, so dass der Beschenkte selber installieren kann, was er braucht.

CU
Peter

Hallo!
Man geht im Outlook Express auf „Konten“ und löscht das Konto.
MfG
airblue21

1 Like