Servus Experten!
Folgendes Problem: Schwiegermama hat einen ollen Laptop und nun einen neuen (WIN 8.1). Mail funktioniert (auf dem alten Läppi) mit einer @gmx.at Adresse, die über pop3 und SMTP in Outlook-Express aufgerufen wird. Jetzt liegen also hunderte Mails lokal auf dem alten Laptop und am neuen Laptop soll jetzt Mail mit der bestehenden (weil überall bekannten) @gmx.at Adresse eingerichtet werden. Dazu gibts jetzt einige Varianten und Fragen
-
Man behält nur die @gmx.at Adresse als Webmail-account (scheint mir am Einfachsten zu sein, aber wer weiß, ob Schwiegermama damit einverstanden ist [„Muss ich dann immer dieses Internetz starten…?“]). Dann müsste aber die „Verbindung“ zu Outlook-Express „gekappt werden“.
Fragen: Wie geht das? Wie sichert man die alten Mails bzw bekommt diese wieder in den gmx Webmail-Account? -
Man richtet auch am neuen Läppi Outlook über pop3 und SMTP ein (allerdings mit gewisser „Behaltefrist“ am Server. Dauerhaft geht das - meines Wissens - ja nur über IMAP, was wiederum nicht bei Fremmail-Accounts geht).
Fragen: Kann man auch auf einem 2. PC / Laptop Outlook über pop3 etc. mit der gleichen gmx-Adresse einrichten? Oder muss man (und sinnvoller wäre es natürlich) am alten PC die pop3 Verbindung kappen (weitere Fragen dazu siehe Punkt 1). -
Welche Varianten wären unter den gegebenen Voraussetzungen noch vorhanden?
-
Was ist nach Eurer Meinung die einfachste Variante?
Bin jetzt 3-4 Tage offline, d.h. evtl. Rückfragen kann ich vermutlich erst am Wochenende beantworten.
Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut