Fragen zu meinen Katzen

Hallo!
Ich bin neu hier und habe mal ein Paar Fragen: :smile:

Ich habe jetzt seit 6 Monaten eine Katze (1 1/2J.) aus dem Tierheim. Vor 3 Monaten habe ich mir nun eine kleine BKH-Katze (9 Monate) dazu geholt. Die beiden jagen gemeinsam durch die Wohnung, zicken sich aber auch oft an. Es sind 2 weibliche Tiere.
Ab und zu schnüffeln sie gegenseitig an der Nase der Anderen. Aber richtig kuscheln oder gar gegenseitig ablecken gibt es nicht. Wo die Eine ist, ist die Andere auch. Man könnte ja was verpassen. :wink:
Meint ihr, dass das noch kommt, dass sie sich so gut verstehen, dass sie zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen?

Dann habe ich noch das Problem, dass meine Katze aus dem Tierheim seit ich sie habe unter Durchfall leidet. Es wurde jetzt besser und ich bin gerade dabei, das Futter von Diät auf Normales Futter umzustellen (Roya-Canin Sensitiv). Meint ihr, dass ich meine kleine Katze auch schon auf das Erwachsenenfutter umstellen sollte, oder soll ich ihr lieber noch Kittenfutter bis zum 12. Lebensmonat geben, so wie es auf der Verpackung steht?

Wann sind eure Kitten eigentlich kastriert worden?
Unsere Tierärztin rät mir, die 1. Rolligkeit abzuwarten. Ich wohne aber in einem 6-Familienhaus. Meine Nachbarn werden sich bestimmt bedanken! :wink:
Meine kleine Katze rennt abends immer im Wohnzimmer hin und her und miaut vor sich hin. Spielen will sie nicht. Kann das der Vorbote der Rolligkeit sein? Bin echt hin und hergerissen, ob ich sie jetzt schon kastrieren lasse, oder erst noch die Rolligkeit abwarte.
Habt ihr evtl. einen Tip für mich?

Ich wäre über ein Paar antworten sehr dankbar!

Hast Du bei Deiner Tierheimkatze mal probiert, ob du den Durchfall mit Kohletabletten unter Kontrolle bekommen kannst? Damit fahre ich meist ganz gut. Entwurmt ist sie sicher, wenn sie aus dem Tierheim kommt. Was sagt Dein Tierarzt zu dem hartnäckigen Durchgang?

Für die Sterilisation würde ich die erste Rolligkeit abwarten - so eine Zumutung für die Nachbarn ist das nicht - es sei denn, die Wände sind aus Papier *g*… Das einzig wirklich Lästige ist dabei, daß auch manche Kätzinnen dann markieren, d. h. pieseln - wo es eigentlich nicht hingehört.
Also don’t worry - die Rolligkeit ist doch wirklich nicht dramatisch - einmal hält das auch der Dosenöffner aus :smile: !!!
Mit dem Durch-die-Wohnung-düsen-und-miauen, das kenne ich auch von meinen Katern - die manchmal einfach sehr übermütig sind und so ihre überschüssige Energie austoben… Muß noch nicht mit der Rolligkeit in Verbindung stehen - aber wer weiß? Tierarzt schon mal gefragt?
Wie gesagt, bei mir maunzen Kater und Katzen übermütig durch die Wohnung und alle sind längst nicht mehr fruchtbar!
Gegenseitiges Putzen und gemeinsames Kuscheln das kann dauern, aber wenn sie sich nicht an die Gurgel gehen, ist das doch ein gutes Zeichen! Alle Menschen sind doch auch nicht solche Kuscheltierchen… Ich habe zwei Kater, die waren über Jahre nicht gerade ein Herz und eine Seele, heute schlafen sie in einem Korb.

Liebe Grüße von einer Katzenmama

Ups - jetzt sind deine Fragen verschwunden…
Ha - wer lesen kann ist im Vorteil. - grins-

Hallo Nine.

Zum
1.) Absatz:
Meine beiden Raubtiere „Bonny & Clyde“ (5 Monate) jagen auch
wie die Wilden duch die Wohnung. Mal jagd ER Sie, mal SIE IHN.
Habe mich schon gefragt, ob die beiden vielleicht eine kleine
terroristische Ader haben. (Zweitname der beiden „Andreas“ &
„Ulrike“)

2.) Absatz:
Natürlich kuscheln sie auch. Immerhin sind es Geschwister. Sie
kennen sich eben seit Geburt und haben schon seitdem immer
zusammen gelegen. Nachts liegen sie bei mir - eine AUF dem
Kopf, der andere zuwischen meiner Schulter und Hals. Ich
denke, das wird sich bei deinen mit der Zeit ergeben, wenn sie
sich aneinander gewöhnt haben und du ihnen zeigst, dass die
eine wie die andere von dir behandelt und geschmust werden.

4.) Absatz:
Das mit dem Durchfall ist evt. eine Frage für den Tierarzt.
Was bekommt sie für Futter? Bekommt sie Milch? Hast du es
schon mit Trockenfutter versucht?
Meine beiden bekommen nur Sonntags Milch, was sich dann auch
bei der „Entleerung“ bemerkbar macht. (dieser Duft…)
(Roya-xxx) kenn ich nicht - scheint eine Luxus-Mahlzeit zu
sein? Meine bekommen die Handelsüblichen wie „Kitekat“, „JA“,
„CAT“ usw. Also schon „Erwachsenen-Mahlzeit“
Das möchte ich allerdings gelegentlich ändern, in Form von
„selbst gemachtem“. Nur hab ich da keine Erfahrung. (Deshalb
bin ich auf dieser Seite)

5.) Absatz:
Meine beiden haben’s schon hinter sich. (im 4. Monat)
Da gehen die Meinungen von Ärzten und Haltern auseinander.
Ich denke, da gibt es keine festen Regeln. Eine Bekannte von
mir ist auch der Ansicht, die Katze sollte es mindestens 1x
erlebt haben. Ich seh es anders. Aber ich bin kein Tier-
Psychologe od. Psychiater.

6.) Absatz:
Das machen meine beiden auch. Ich erzähl dann immer, das alles
in Ordnung sei!(Futter is da, Klo gemacht, Wasser OK, Schmuse-
zeit is da…) Das gibt sich aber nach kurzem wieder. Hat
also nix mit "Rolligkeit zu tun, denn der Clyde macht das ge-
nauso wie die Bonny.

So, ich hoffe, dir etwas heholfen zu haben.
Da ich nicht jeden Tag hieher komme, könntest du dich auch mal per Mail bei mir melden und einen kleinen Bericht abliefern wie es euch ergangen ist, o.ä.

Nettes „miau“
Burkhard

Hallo Greta!

Für die Sterilisation würde ich die erste Rolligkeit abwarten

Wieso? Welchen Vorteil versprichst Du Dir davon für die Katzen? Ich nehme außerdem an, Du meinst eine Kastration, nicht Sterilisation …

Hier noch die FAQ zum Thema: [FAQ:1002]

Gruß,
Jacqueline

Hi!

Wo die Eine ist, ist die Andere auch. Man könnte ja was
verpassen. :wink:

Natürlich, die eine könnte ja ein Leckerli oder geheime Streicheleinheiten bekommen - da darf man nix versäumen :wink:

Meint ihr, dass das noch kommt, dass sie sich so gut
verstehen, dass sie zusammen kuscheln und sich gegenseitig
putzen?

Wenn unser Brüderpaar (15 Jahre) kuschelt, bedeutet das, das sie zwischen ihren Liegeplätzen 1m Abstand haben - am Besten liegt es sich, wenn der andere in einem anderen Zimmer bzw. im Garten ist;
gegenseitiges Putzen endet mit einem Herumjagen (es gibt bei uns den Spruch „Putz Dich!“, was so viel wie „Verschwinde!“ bedeutet - unsere Katzen nehmen dies wortwörtlich :wink:

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da wir unsere Kastraten bereits so vor über 8 Jahren aus dem Tierheim holten - wobei: so wie die sich nachts öfter anstellen und herummaunzen, glaube ich öfters, dass sie auch rollig sein möchten …

Grüße,
Tomh

Kastration BKH
Hallo,

Vor 3 Monaten habe ich mir nun eine kleine BKH-Katze 9 Monate) dazu geholt. […] Wann sind eure Kitten eigentlich kastriert worden? Unsere Tierärztin rät mir, die 1. Rolligkeit abzuwarten. Ich wohne aber in einem 6-Familienhaus. Meine Nachbarn werden sich bestimmt bedanken! :wink:

BKH können (nicht müssen), im Vergleich zu EKH, später geschlechtsreif werden. Meine BKH wurde Ende Januar 2005 geboren, das erstemal rollig wurde sie Mitte Februar 2006 (genau eine Woche vor dem schon vereinbarten Kastrationstermin). Da der Eisprung bei Katzen durch Penetration ausgelöst und die Rolligkeit damit beendet wird, kann sich diese Phase, sofern sie nicht gedeckt wird, hinziehen / in schneller Folge wiederholen. Während der Rolligkeit werden die Tiere meines Wissens nach übrigens nicht kastriert (weil das Gewebe stark durchblutet ist), man muss, sofern die Rolligkeit eingesetzt hat, also abwarten oder die Rolligkeit durch Hormongabe abbrechen lassen (hat unser Tierarzt gemacht).

Die Tage werden länger, Deine BKH wird sehr bald fällig sein. Ich würde sie vorher kastrieren lassen.

Viele Grüße
Diana

Hi Jacqueline,

nun ich gehe da von der Empfehlung meines Tierarztes und anderer Katzenhalter aus. Es hat in meinen Augen den Vorteil, wenn man die Geschlechtsreife abwartet, daß die Katze das Kindchenalter weitgehend hinter sich gelassen hat…
Es ist mir bewußt, daß heute oft vorher kastriert wird!
Bei meiner Kätzinnen wurden die Eileiter entnommen. Meine Suzie war praktisch schon eine richtige Dame - in ihrem ganzen „Katzen“-Verhalten.

Gruß
Greta

Hallo!

Für die Sterilisation

Achtung, keine Sterilisation, sondern Kastration!!! Letzteres entfernt auch die Eierstöcke und durchtrennt nicht nur die Eileiter. Sonst wird sie immer noch rollig, führt u. U. zu Gebärmutternetzündung.

Gruß Carmen

Hallo!

Gerade bei BKH sollte man möglichst lange mit der Kastration (nicht Sterilisation!!) warten, da sie oft erst mit 1,5 - 2 Jahren entwickelt sind. SOnst wächst der Körper noch und der Kopf bleibt klein, was höchst albern aussieht.

Dies wissen viele „Landtierärzte“ nicht oder kümmern sich auch nicht darum.

Gruß Carmen

Mein Fehler :wink:

• meine Kätzin hatte die Total-OP - sie war nur einziges und letztes Mal rollig!

Alles klar, kein Problem! :wink:

Hallo Carmen,

Achtung, keine Sterilisation, sondern Kastration!!!

warum dieser Aufschrei, sobald von Sterilisation die Rede ist?

„Sterilisation“ heißt lediglich, dass der Organismus unfruchtbar gemacht wird, über die verwendete Methode sagt das überhaupt nichts aus.
Die bei Haustieren üblicherweise verwendete Methode zur Sterilisation ist die Kastration (= Entfernung der Ovarien bzw. Hoden).

Bei der Sterilisation der Katze wird normalerweise zusätzlich zur Kastration der obere Teil der Uterushörner entfernt.

Gruß

Johnny

Hallo Carmen,

( warten, da sie oft erst mit 1,5 - 2
Jahren entwickelt sind. SOnst wächst der Körper noch und der
Kopf bleibt klein, was höchst albern aussieht.

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das ist Unsinn.

Unsere alte Dame wurde schon im Alter von drei Monaten kastriert, da sie bei einem schweren Unfall einen Beckenbruch erlitten hatte, deshalb sowieso operiert wurde und überdies sichergestellt werden musste, dass sie garantiert nie trächtig wird, da sie eine natürliche Geburt nicht überlebt hätte.

Trotzdem ist ihr Wachstum völlig normal verlaufen, sie leidet keineswegs unter Mikrozephalie, und auch ihr Verhalten weist keinerlei Besonderheiten auf.

Auch von menschlichen Kastraten, die mitunter einige körperliche Auffälligkeiten zeigen, wurde noch nie berichtet, dass der Kopf sein Wachstum eingestellt habe.

Beste Grüße

=^…^=

Die Köpfe…
Hi,

ich habe auch zwei BKHs und beide sind (ich müsste jetzt lügen), um den achten Monat rum kastriert worden. Das war der Zeitpunkt, als der Kater die ersten male auf dem Mädel sass. Wobei ich denke, dass er gar nicht wusste warum :wink:

Aber vom Kopf her sind beide gut entwickelt. Bei der Züchterin sahen die Köpfe der Elterntiere und älteren Geschwister zumindest nicht anders aus.

Und wenn es so wäre, wäre mir ein für die Rasse zu kleiner Kopf lieber als ungewünschter Nachwuchs.

VG
monroe

Hallo!

Gerade bei BKH sollte man möglichst lange mit der Kastration
(nicht Sterilisation!!) warten, da sie oft erst mit 1,5 - 2
Jahren entwickelt sind. SOnst wächst der Körper noch und der
Kopf bleibt klein, was höchst albern aussieht.

Das ist ein Gerücht, das in die Kategorie „Internet-Halbwissen“ gehört. Da ist gar nichts (!!!) dran! Es ist - eher im Gegnteil - so, daß eine Kastration vor der Geschlechtsreife den Verschluß der Wachstumsfugen hinauszögert und damit ein längeres Wachstum (besonders der Röhrenknochen) ermöglicht. Ansonsten ist Wachstum genetisch veranlagt, auch das des Kopfes…

Dies wissen viele „Landtierärzte“ nicht oder kümmern sich auch
nicht darum.

Das wissen die meisten „Landtierärzte“ und brauchen sich deshalb keine Sorgen um das Wachstum zu machen

Gruß Carmen

Gruß

Archie

3 „Gefällt mir“

Hallo Nine!

Dann habe ich noch das Problem, dass meine Katze aus dem
Tierheim seit ich sie habe unter Durchfall leidet.

Laß sie auf Giardien testen - das ist häufiger als man meinen möchte die Ursache für immer wiederkehrende Durchfälle.

Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie,

Das ist ein Gerücht, das in die Kategorie
„Internet-Halbwissen“ gehört. Da ist gar nichts (!!!) dran! Es
ist - eher im Gegnteil - so, daß eine Kastration vor der
Geschlechtsreife den Verschluß der Wachstumsfugen hinauszögert
und damit ein längeres Wachstum (besonders der Röhrenknochen)
ermöglicht. Ansonsten ist Wachstum genetisch veranlagt, auch
das des Kopfes…

Das ist leider kein Gerücht und kein Internet-Halbwissen, sondern „Praxis-Ganzwissen“, da es in unserem Bekannten- und Züchterkreis immer wieder solche Fälle gegeben hat. Nur dann war es zu spät. BKH ist eine kompakte Rasse, die erst mit ca. 1,5 - 2 Jahren voll entwickelt ist. Gerade bei Katern ist es deshalb wichtig, möglichst lange mit der Kastration zu warten. Das es in der praxis besonders im Zusammenleben mit Kätzinnen oft schwer wird, ist eine andere Sache.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen!

Das ist leider kein Gerücht und kein Internet-Halbwissen,
sondern „Praxis-Ganzwissen“, da es in unserem Bekannten- und
Züchterkreis immer wieder solche Fälle gegeben hat. Nur dann
war es zu spät. BKH ist eine kompakte Rasse, die erst mit ca.
1,5 - 2 Jahren voll entwickelt ist. Gerade bei Katern ist es
deshalb wichtig, möglichst lange mit der Kastration zu warten.
Das es in der praxis besonders im Zusammenleben mit Kätzinnen
oft schwer wird, ist eine andere Sache.

Es gibt ÜBERHAUPT keinen physiologischen Zusammenhang zwischen der Kopfgröße und dem Testosteron, was Du bei Deinen Bekannten beobachtet hast war - entschuldige die offenen Worte - wahrscheinlich ein Gendefekt. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis, daß Kopfgröße mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammenhängt. Dass Du im Bekanntenkreis eine solche Beobachtung gemacht hast, ist eine andere Sache.
Ich selber habe Maine Coons - die brauchen 4 Jahre zur Entwicklung. Kein Maine Coon-Züchter würde Dir erzählen, Du mußt warten mit der Kastration, bis die Tiere ausgewachsen sind!
Beide Katzen wurden mit ca. 12 Monaten kastriert - die weibliche nachdem sie bei einer Züchterin schon einmal Welpen bekommen und Eierstockszysten entwickelte hatte. Beide sind heute typvolle, kräftige Tiere mit je ca. 7,5 kg ohne fett zu sein. Von kleinem Kopf keine Spur!
In meiner Tätigkeit begleite ich meine Patienten weit über die Kastration hinaus - keine der kastrierten BKH hat einen Mikrocephalus entwickelt. Ganz im Gegenteil - alles schöne, kräftige, ausgeprägte Charakterköpfe.

Gruß
Archie

2 „Gefällt mir“

Hallo Carmen,

wir wiederholen uns - das spart Arbeit durch copy&paste:wink:

der knöcherne Schädel bleibt beim Frühkastraten nicht kleiner als beim vergleichbaren unkastrierten Kater.
Es bilden sich nur keine Katerbacken. Diese sind ein sekundäres Geschlechtsmerkmal und verschwinden nach der Kastration wieder. Ausnahme bilden nur alte „Kämpfer“ die kastriert werden.
Bei diesen sind die bindegewebigen Katerbacken meist mit Narbengewebe durchzogen, was sich nur schlecht wieder zurückbildet.
Falls Kastration auf Skelettgröße überhaupt einen Einfluß hat, dann den des verzögerten Epiphysenschlusses, was ein etwas länger andauerndes Wachstum bedeuten würde.

Quelle: /t/kater-kastrieren–2/1501056

Gruß

Johnny

3 „Gefällt mir“

Hallo Johnny,

ja, ist ja schön, was da so alles geschrieben steht. Wir haben es aber anders erlebt und gesehen, deshalb raten wir allen, die BKH haben und kastrieren lassen wollen/müssen. Wenn der Kater markiert, ist es eh wieder eine andere Sache, die man abwägen muß. Wenn er nur riecht und nichts markiert, kann man ja warten.

Gruß Carmen