Fritz Box 7490 OS 6.50 nicht installierbar

Hallo Leute,

ich besitze eine Fritz Box 7490, habe OS 6.30 drauf und möchte auf die neue 6.50 updaten.

Weder unter den Assistenten, noch direkt unter System > Update > Neue Fritz!OS suchen, findet das Gerät das neue OS. Schreibt lediglich hin, „Ihr Fritz!OS ist auf dem neuesten Stand“, was aber nicht sein kann, da seit Dezember 2015 das neue OS 6.50 draußen ist.

Nun habe ich mir über die AVM Site das aktuelle OS 6.50 runtergeladen und versucht manuell zu installieren. Ergebnis „Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.“ Einzige Auswahl ist noch mal zu versuchen oder Gerät neu zu starten. Nun habe ich X mal neu die Datei heruntergeladen und X mal versucht zu installieren.

So und nun weiß ich nicht mehr weiter. Könnt Ihr helfen? Ach ja, Webinterface ist mit Passwort versehen.

Danke
LG
Oliver

Hi

Punkt drei zum Fritzbox-Service gelesen?

http://avm.de/service/supportanfrage/produktauswahl/knowlegdebasesupport/detail/de_FRITZ-Box-7490/1465_Meldung-Ihr-FRITZ-OS-ist-auf-dem-aktuellen-Stand/

Wenn die Fritzbox „gebrandet“ wurde, d.h. vom Internetanbieter (z.B. 1und1 oder andere) kommt und keine „originale“ Fritzbox ist, dann kann es sein daß der Anbieter das Update verhindert.

Und wenn es das nicht ist, dann würde ich mich an den Support von AVM wenden!

lg,
vordprefect

Hallo, danke für die schnelle Antwort… ja, diesen Passus kenne ich… diese FritzBox ist von keinem Anbieter, sondern ist eine Originale aus dem Geschäft.

Zwei Updates haben bislang auch ohne Probleme funktioniert und wurden auch angezeigt beim Betreten des Webinterface. Auf die 6.30 habe ich um den August 2015 geupdated.

Dann werde ich mich wohl an den AVM Support wenden müssen.

Danke und LG

Nachtrag, Lösung Problem Update nicht möglich auf OS 6.50:

Ich glaube ich habe gefunden, warum es nicht funktioniert. Ich bin aus Österreich und habe die Edition A/CH. Gerade auf der Verpackung nachgelesen. Steht wahrscheinlich für Österreich/Schweiz.

Wenn ich nun im Downloadindex von AVM für die FritzBox 7490 nachsehe, stehen da zwei deutsche Files drinnen

Eine die „deutsch“ heißt und eine die „deutsch_a-ch“ heißt. Wenn mit letzter die Edition A/CH gemeint ist, welche ich gekauft habe, dann gibt es da noch keine OS 6.50, sondern nur die vom August 2015 OS 6.30.

Damit wäre auch erklärt, warum mir im Webinterface nichts von dem neuen OS 6.30 angezeigt wird. Und jetzt weiß ich auch, warum es schon beim OS 6.30 länger gedauert hat, bis die neue Version angezeigt wurde. Die war wohl erst ein paar Monate nach der normalen Edition draußen.

Danke trotzdem noch Mal. Ohne Deine Antwort hätte ich nicht nochmal auf den Downloadindex geschaut.
Vielleicht hilft der Nachtrag anderen aus Österreich bzw. Schweiz. >> Bitte warten…

LG

Hi

danke für Deine Rückmeldung

Vielleicht hilft es, doch mal bei AVM nachhaken - ob da was für A/CH geplant ist.
Ich habe zuhause auch eine Fritzbox 7490 und bin durch Deinen Beitrag auf die Idee gekommen, daß ich meine wohl auch mal updaten könnte - bei mir lief das Update auf 6.50 dann sauber durch.

lg,
vordprefect