Fritzbox macht Mukken

Hi Leute,
Ich habe seit Vorgestern eine Fritzbox 7582 in Betrieb und habe heute das FritzFON C5 dazu erhalten. Nun werke ich schon seit 7 Stunden, um eine Verbindung zu schaffen. In der Anleitung steht "einfach die DECT-Taste an der FB drücken und warten, bis das Telefon verbunden ist. Schön und gut. Der Testranruf hat das Ding läuten lassen bei mir. Ansonsten ist leider gar nichts verbunden. Ich kann weder Anrufe empfangen…noch hinaus telefonieren. Dafür bekomme ich „1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert“ angezeigt. Ich google mir schon einen Wolf nach einer Lösung. Gefunden habe ich bis dato nichts.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus und Grüße aus Austria.

René

Hallo!

Dein Telefon ist an der Fritzbox angemeldet, das ist nicht das Problem.

Allerdings fehlt dir der „Telefonanschluß“ dafür. Das kann entweder ein Analoganschluß sein, den du zusammen mit deiner DSL-Leitung hast, oder du telefonierst übers Internet, per VoiceOverIp (VoIP). In dem Fall müsstest du neben den DSL-Zugangsdaten noch weitere für VoIP haben.

Eingerichtet wird das unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufnummern.

Hallo,
Du musst bei Telefonie / eigene Rufnummern deine Rufnummern auch registrieren.
Welchen Anbieter hast du?

Die 7582 kann Telefonie übrigens nur mit VoIP.
Hattest du vorher noch kein Telefon dran?
Bernd

Die Fritzbox ist neu…da war vorher kein anderes Telefon dran. Anbieter ist A1 Telekom Austria.
Das Problem ist, WIE registriere ich meine Nummer?

Genauso wie in der Anleitung beschrieben!
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7582/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Danke. Das Habe ich bereits durch. Funktioniert aber dennoch nicht.

moin,

komme dabei keinesfalls auf die Idee das Problem genauer zu beschreiben. Eventuelle Fehlermeldungen zu nennen oder den Punkt zu benennen, an dem du nicht weiter kommst.

Es reicht aus, wenn du sagt: Es geht aber nicht.
Der Leser hat dann sofort deine FritzBox vor dem innerem Auge und erkennt alle Probleme.

Unterstützt dein Anschluss überhaupt VoIP? (alternativ: Was hast du vor der Frizbox gehabt und wie dein Telefon angeschlossen?)

grüße
lipi

2 Like

Dann frag deinen Provider, ich habe keine Lust, dir alles aus der Nase zu ziehen, sorry.
Hier noch eine Forumsdiskussion über deinen Provider zum Thema FritzBox und Telefonieren:

1 Like

Ich habe nur selten eine FritzBox zu konfigurieren, aber unter „System“ sollte es den Punkt „Ereignisse“ geben.
Da steht dann, welcher Fehler bei dem Versuch, die Rufnummer zu registrieren, aufgetreten ist.

Übliche Fehler:
Tipfehler bei den Zugangsdaten, evtl. Benutzung des Internetzugang-Passworts als Telefonie-Passwort.
Und gar nicht mal so selten: Fehler beim Anbieter!

Sorry, dass ich Alle so genervt habe mit meinem Problem. Die Lösung: Ich habe seit 16 Jahren POTS-Anschlüsse. Damit kann der FB 7582 nicht umgehen. Nun muss ich kommenden Montag meinen Anschluss auf VoIP umstellen lassen. Dann sollte es funktionieren.

1 Like

In den Foren liest man, dass A1 dir die notwendigen Zugangsdaten nicht geben wird und du statt dessen verpflichtend einen Router von A1 benutzen musst.
Kommt der Router von A1, dann sollte es wohl funktionieren. Splitter entfernen, Assistenten zur Einrichtung des Anschlusses in der FritzBox starten, das sind die üblichen Schritte.

Soweit…so gut. Der Router ist von A1. Es scheitert momentan am POTS-Anschluß. Weil ich eben VoIP benötige. Und das werden die von A1 mir auf jeden Fall umstellen. Ich bin seit über 16 Jahren Kunde bei denen. Also darf ich sicher auch etwas entgegenkommen erwarten.

Hallo Rene,
hier werden so viele Tipps gegeben, dass ich fast glaube nur Fachleute antworten. Ich bin kein IT Spezialist. Doch eines weiß ich! Erst mal muss die Telekom den Anschluss freischalten. Dann musst du deine Zugangsdaten - so wie ein Passwort eingeben. Hast du alles richtig gemacht kannst du surfen und telefonieren. Deine Telefonnummern es sind bei der deutschen Telekom 3 im Router hinterlegt. Dazu musst du den Router aufrufen. Die Zugangsdaten hat dir die Telekom auch mitgeteilt. „DECT-Taste an der FB drücken“ Dann mag der Router aufgerufen sein. Musst aber noch deine Zugangsdaten eingeben sonst könnte ja jeder über deinen Router Surfen!

Hier eine Beschreibung von der deutschen Telkom
Einrichten

Danke für die Antwort…aber die deutsche Telekom nützt mir herzlich wenig, da ich in Austria beheimatet bin und schon einige Zeit mit unserer Telekom herumdiskutiere, damit die mir meinen Uralt-POTS-Anschluss auf VOIP umstellen.

Das Problem ist, jedesmal, wenn ich anrufe oder in den Chat gehe, krieg ich zur Antwort: „nicht möglich.“ Warum und wieso bleibt anscheinend ein Geheimnis der Telekom. In der heutigen, hochtechnisierten Zeit sollte so etwas doch an und für sich kein Problem darstellen.

Das mag sein. Aber jetzt kommst du.

Falsch, es geht um eine A1-Anschluss in Österreich. Zudem funktioniert der Anschluss schon, nur eben als POTS und nicht als VoIP.

Mag sein. Oder aber auch nicht. Bei BNG-Anschlüssen, wie es die DTAG macht, ist das gar nicht mehr nötig.

Nein. Die Telekom teilt keine Zugangsdaten für den Routeraufruf mit. Bei manchen steht das Routerkennwort hinten auf dem Router, bei manchen gibt es eine Werkseinstellung (Anleitung), manche kommen ohne Kennwortschutz und lassen den Anwender ein Kennwort bei der Ersteinrichtung selber erstellen.

Eigentlich benötigt man die zur Anmeldung von DECT Telefonen, wenn man das nicht über die Konfigurationsoberfläche machen möchte.

Hier meinst du vermutlich den WLAN-Schlüssel.

Die gilt ausdrücklich nur für Speedport Router. Und im Netz der Deutschen Telekom.
Nun geht es hier um eine FritzBox in Österreich!

Du wolltest helfen - aber bitte, beschränke deine Hilfe doch auf Dinge, bei denen du dich besser auskennst.

2 Like

Danke jedenfalls für alle Hilfe.